[gelöst] T61: lenny Wlan kernel failure
[gelöst] T61: lenny Wlan kernel failure
Hallo lenny-Freunde.
Z u s t a n d :
T61 an Docking | Wlan in Funktion | lenny (net) 10.08.2008 install. | Kernel 2.6.25-2-686 (?) |
V o r g a n g :
Bluetooth mit Taste Fn eingeschaltet | Wlan und Lan ging aus | TUX Meldung mit: Kernel failure |
Weder Wlan noch Lan lassen sich starten | http://www.kerneloops.org spricht nicht mit mir (enl.) |
Fragen :
failure = Kernel ausgefallen ?
Was soll ich jetzt unternehmen ?
[edit] Fehler liegt vermutlich in der Docking-Station [/edit]
Z u s t a n d :
T61 an Docking | Wlan in Funktion | lenny (net) 10.08.2008 install. | Kernel 2.6.25-2-686 (?) |
V o r g a n g :
Bluetooth mit Taste Fn eingeschaltet | Wlan und Lan ging aus | TUX Meldung mit: Kernel failure |
Weder Wlan noch Lan lassen sich starten | http://www.kerneloops.org spricht nicht mit mir (enl.) |
Fragen :
failure = Kernel ausgefallen ?
Was soll ich jetzt unternehmen ?
[edit] Fehler liegt vermutlich in der Docking-Station [/edit]
Zuletzt geändert von poldikox am 14.08.2008 17:02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der schönen Eifel
poldikox
poldikox
-
Re: T61: lenny Wlan kernel failure
Nach einem Neustart funktioniert es ja sicher wieder. Lässt sich der Fehler reproduzieren?
Nein, Neustart ist nicht mehr möglich. Lenny booted bis zum Ende des Boot-Textes. Gui kommtstinkstiefel hat geschrieben:Nach einem Neustart funktioniert es ja sicher wieder. Lässt sich der Fehler reproduzieren?
dann nicht mehr. Das selbe ist mit Knoppix. Ich wollte wenigsten die Dateien für die Wlan-Einstellung
noch retten. Habe aber sonst nichts verändert. Ich glaube es gibt keine Rettung, oder? Wie kann
der Kernel so defekt werden?
Ich Grüße Dich und Dank für Deine Meldung.
poldikox
poldikox
-
Dann hast du aber mit Sicherheit nicht nur Fn + Fx gedrückt. Also was hast du installiert editiert oder sonst wie verändert?
Gibt es einen extra Schalter am Notebook mit dem du Bluetooth und WLAN ausschalten kannst?
Gibt es einen extra Schalter am Notebook mit dem du Bluetooth und WLAN ausschalten kannst?
Wie oben geschrieben, nur Bluetooth eingeschaltet. Ob es dadurch kam, weiß ich nicht.stinkstiefel hat geschrieben:Dann hast du aber mit Sicherheit nicht nur Fn + Fx gedrückt. Also was hast du installiert editiert oder sonst wie verändert?
Sonst habe ich nichts installiert, noch editdiert oder verändert. Das T61 von der Docking genommen
und wieder aufgesetzt. Da funktionierte Wlan aber noch. Mit Fn+F5 wird Bluetooth ein-/ausgeschaltet.
Wlan hat keinen Schalter.
poldikox
poldikox
-
Single-User-Modus schon probiert?
Ja, das selbe Ergebnis.stinkstiefel hat geschrieben:Single-User-Modus schon probiert?
poldikox
poldikox
-
Tja, ohne die Fehlermeldung die beim booten zu sehen sein werden wird es wohl sehr schwer überhaupt zu helfen.
Leider gibt es keine Fehlermeldung, am Ende des Boot-Textes bleibt der Bildschirm schwarz, seit Stunden.stinkstiefel hat geschrieben:Tja, ohne die Fehlermeldung die beim booten zu sehen sein werden wird es wohl sehr schwer überhaupt zu helfen.
poldikox
poldikox
-
Na dann drück mal ALT + F1 melde dich an und versuch ein /etc/init.d/gdm restart.
Hallo stinkstiefel, Du warst schneller. o.K. Alt+F1 usw. mache ich
aber zwei Fragen schon vorweg:
1. Schaffe ich es nach einer Neuinstallation von lenny das Wlan auf Grund der Beiträge
... aus "T61: lenny Wlan ????????" wieder aufzusetzen?
2. Welche Dateien sollte ich sofort nach Wlan install sichern?
aber zwei Fragen schon vorweg:
1. Schaffe ich es nach einer Neuinstallation von lenny das Wlan auf Grund der Beiträge
poldikox
poldikox
Hallo stinkstiefel,
Alt+F1 = Bildschirm bleibt schwarz !
Alt+F1 = Bildschirm bleibt schwarz !
poldikox
poldikox
-
Mh, versuch mal Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+Backspace
Beides = NULLstinkstiefel hat geschrieben:Mh, versuch mal Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+Backspace
poldikox
poldikox
Hallo stinkstiefel,
Zwei Fragen:
Zwei Fragen:
poldikox
poldikox
Hallo stinkstiefel,
hatte Heute kontakt dem IBM-Kundendienst. Nach einem technischen Reset ging der T61 wieder.
der Wandler in der Docking nicht gnügend. Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke für Deine Hilfe.
hatte Heute kontakt dem IBM-Kundendienst. Nach einem technischen Reset ging der T61 wieder.
Bei Anschluß an die Docking-Station wieder der gleiche Fehler. Nach meiner Festellung leistetstinkstiefel hat geschrieben:Mh, versuch mal Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+Backspace
der Wandler in der Docking nicht gnügend. Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke für Deine Hilfe.
poldikox
poldikox
Klingt interessant, wie funktioniert denn dieser Reset?poldikox hat geschrieben:Nach einem technischen Reset ging der T61 wieder.
Gruß,
Daniel
T61 ausschalten. von der Doking abnehmen, Accu entfernen, Netzgerät anschließen.Danielx hat geschrieben:Klingt interessant, wie funktioniert denn dieser Reset?poldikox hat geschrieben:Nach einem technischen Reset ging der T61 wieder.
Startknopf drücken, F1 drücken, Bios schließen, warten bis Boot vollendet, ENDE.
Wie funktioniert nopaste, wenn ich noch keinen Link habe? Du erinnerst Dich.
poldikox
poldikox
Ähm, auf http://nopaste.debianforum.de deinen Text eingeben, auf "Speichern" klicken, dann erscheint dein Link in der Adresszeile deines Browsers.poldikox hat geschrieben:Wie funktioniert nopaste, wenn ich noch keinen Link habe? Du erinnerst Dich.
Gruß,
Daniel
Das kenne ich.Danielx hat geschrieben:Ähm, auf http://nopaste.debianforum.de deinen Text eingeben, auf "Speichern" klicken, dann erscheint dein Link in der Adresszeile deines Browsers.poldikox hat geschrieben:Wie funktioniert nopaste, wenn ich noch keinen Link habe? Du erinnerst Dich.
Du hattes meine beiden nopaste-Links.
Aber ich hatte keinen einzigen Link, weil ich noch nicht wusste woher.
Wie bist Du an diese Links gekommen, Du hattest doch eigentlich keinen Bezug dazu?
Oder anders, wie komme ich in nopaste und dann an die richtige Speicherung?
poldikox
poldikox
Achso das meinst du.poldikox hat geschrieben:Wie bist Du an diese Links gekommen, Du hattest doch eigentlich keinen Bezug dazu?
Oder anders, wie komme ich in nopaste und dann an die richtige Speicherung?
Bei NoPaste wird die Nummerierung einfach hochgezählt, d.h. die jüngsten Beiträge haben die höchsten Zahlen.
Deshalb habe ich einfach mal von oben her die Nummern durchprobiert und bin dann nach 2-3 Versuchen bei deinem NoPaste-Eintrag gelandet (den habe ich am Inhalt erkannt).
Also z.B.:
http://nopaste.debianforum.de/10343
http://nopaste.debianforum.de/10342
http://nopaste.debianforum.de/10341 => sieht nach poldikox aus => Treffer
Gruß,
Daniel