Hallo Leute,
ich habe seit zwei Wochen den neuen "stable" Kernel von kernel.org. Habe auch das aktuellste Release in der Version 2.6.26.2.
Nun wollte ich mal wieder ein Datenbackup auf DVD-RAM machen, aber ich bekam beim mounten immer die Meldung das Medium sei schreibgeschützt, "mounting read-only". Hat sich beim Kernel 2.6.26 irgendwas geändert? Also halt, kann es sein, dass ich noch irgendwas aktivieren muss das man vorher nicht brauchte?
Wenn ich mein System nämlich mit Kernel 2.6.24 boote kann ich problemlos meine DVD-RAM mounten und auch drauf schreiben. Gut dass ich den alten Kernel noch habe
Kernel 2.6.26 mag keine DVD-RAM?
- matman
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
-
Re: Kernel 2.6.26 mag keine DVD-RAM?
Hi,
ich weiß zwar nix, (hab' auch nur 2.6.22) laufen aber:
wie mountest Du denn, Eintrag in fstab?
Mal probiert? Vielleicht produziert das wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung.
Gruß
ich weiß zwar nix, (hab' auch nur 2.6.22) laufen aber:
wie mountest Du denn, Eintrag in fstab?
Mal
Code: Alles auswählen
mount -o remount,rw <mountpoint>
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
- matman
-
Nein, bringt gar nichts. Es gibt keine Meldung. Erst dachte ich, na gut, vielleicht kann man jetzt ja auf die DVD schreiben, geht aber nicht.
Ich denke mal, es liegt irgendwie am Kernel. Oder die udftools müssen an die neue Kernelversion angepasst werden. Was ich bisher schon über Google rausfinden konnte ist, dass im englischsprachigen Raum wohl schon viele ein ähnliches Problem in Verwendung mit UDF beim Formatieren von DVD's in diversen Foren geposted haben, aber keiner eine Lösung hat. Also irgendwie muss da wohl noch was an der Software verändert werden. Ist vermutlich ein Bug.
Ich denke mal, es liegt irgendwie am Kernel. Oder die udftools müssen an die neue Kernelversion angepasst werden. Was ich bisher schon über Google rausfinden konnte ist, dass im englischsprachigen Raum wohl schon viele ein ähnliches Problem in Verwendung mit UDF beim Formatieren von DVD's in diversen Foren geposted haben, aber keiner eine Lösung hat. Also irgendwie muss da wohl noch was an der Software verändert werden. Ist vermutlich ein Bug.
System: Bullseye
-
Re: Kernel 2.6.26 mag keine DVD-RAM?
Na dann,
da Du die Scheiben ja schon vorher formatiert hattest, tippe ich eher auf den udf-filesystem Treiber im Kernel.
Gruß
da Du die Scheiben ja schon vorher formatiert hattest, tippe ich eher auf den udf-filesystem Treiber im Kernel.
Gruß
---------------------------------------------------