DNS in heterogenem Windows und Linux Netz
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
DNS in heterogenem Windows und Linux Netz
Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit die Namensauflösung in einem heterogenen Netz hinzubiegen.
Im Moment ist es so, dass alle Rechner von einem DHCP Server ne IP zugewiesen bekommen.
Die Windows Kisten finden sich mit dem Namen, aber meine Linux Server nicht. Wenn ich nen eigenen DNS aufsetzen würde, wäre das kein Prob, da hätte ich ja alles unter Kontrolle. Gibt es aber eine einfache Möglichkeit, meinen Linux Kisten die Auflösung irgendwie nahe zu bringen?
Ich ha leider keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll, also wäre ich schon über Hinweise in die richtige Richtung froh.
danke schonmal
ich suche nach einer Möglichkeit die Namensauflösung in einem heterogenen Netz hinzubiegen.
Im Moment ist es so, dass alle Rechner von einem DHCP Server ne IP zugewiesen bekommen.
Die Windows Kisten finden sich mit dem Namen, aber meine Linux Server nicht. Wenn ich nen eigenen DNS aufsetzen würde, wäre das kein Prob, da hätte ich ja alles unter Kontrolle. Gibt es aber eine einfache Möglichkeit, meinen Linux Kisten die Auflösung irgendwie nahe zu bringen?
Ich ha leider keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll, also wäre ich schon über Hinweise in die richtige Richtung froh.
danke schonmal
21 is only half the truth
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: DNS in heterogenem Windows und Linux Netz
Ohne einen DNS Server? Du traegst statische IPs im DHCP fuer die Kisten ein und verankerst die Namen fest in /etc/hosts.
When you smile, the world smiles with you
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
-
-
hm, nicht ganz wie ich mir das erhofft habe
Die Windows Kisten machen das ja irgendwie über WINS, oder wie das heisst, ich dachte da kann man unter Linux auch irgendwas machen, aber dann werd ich wohl doch nen DNS aufsetzen.
thx
Die Windows Kisten machen das ja irgendwie über WINS, oder wie das heisst, ich dachte da kann man unter Linux auch irgendwas machen, aber dann werd ich wohl doch nen DNS aufsetzen.
thx
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
ich drück' mich ja noch drumrum aber guckst Du hier:
http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html
Je nachdem ob Du DHCP von einem Hardware-Router machen läßt oder einem Rechner mehr oder etwas weniger was Du suchst.
Gruß
ich drück' mich ja noch drumrum aber guckst Du hier:
http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html
Je nachdem ob Du DHCP von einem Hardware-Router machen läßt oder einem Rechner mehr oder etwas weniger was Du suchst.
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
-
-
hm, sieht mir zwar nur nach einem Ersatz für bind und dhcp aus, aber macht nen guten Eindruck. Speziell dass noch TFTP bzw. PXE Boot unterstützt wird macht mir das schonmal sympathisch. Werd mir das mal genauer ansehen, thx
Das einzige was vielleicht auch noch ginge wäre Zeroconf[1], allerdings meiner Meinung nach weit aus schwerer zu konfigurieren als so DNSMasqburn3r78 hat geschrieben:hm, sieht mir zwar nur nach einem Ersatz für bind und dhcp aus, aber macht nen guten Eindruck. Speziell dass noch TFTP bzw. PXE Boot unterstützt wird macht mir das schonmal sympathisch. Werd mir das mal genauer ansehen, thx
Gruß tafkad
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
-
-
Zeroconf sieht spannend aus, ist aber für diesen Zweck eher nicht das was ich suche. Der Nameserver steht ja im Prinzip schon, den müsste ich eigtl. nur noch mit DHCP verknüpfen. Ich wollte halt eine Lösung, bei der ich möglichst nur die Linux Rechner ändern müsste, weil die deutlich in der Unterzahl sind
-
Hallo,
zu dem Thema DDNS gibt es einige Howtos im Netz ...
Ich habe mal nach kurzem googeln den folgenden Eintrag gewählt. Ob der gut ist, kann ich somit auch nicht sagen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=204484
MfG
zu dem Thema DDNS gibt es einige Howtos im Netz ...
Ich habe mal nach kurzem googeln den folgenden Eintrag gewählt. Ob der gut ist, kann ich somit auch nicht sagen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=204484
MfG
-
-
Danke für den Link, hab zwar schon paar howtos durch, aber schadet ja nie
Gruß
Gruß