Hallo,
ich arbeite gerade mit ein paar anderen Leuten an einem Projekt, cms-demo welches viele Opensource CMS usw. zum testen bereitstellt. Wir suchen gerade nach einer Ressourcen schonenden Variante, die verschiedenen Demos in den Uhrzustand zurück zu versetzt, wir wollten zuerst das ganze mit Xen machen. Problem ist jetzt nur das in ein Laufendes System auch Updates(also neue CMS hinzugefügt werden sollen ) eingespielt werden müssen. Wir haben probiert 2 Xen Maschinen miteinander zu synchronisieren, also das eine Image Kopiert welches die Updates enthält und dann entsprechend gestartet , hier hat dann aber dass xm restore ein Makel, es funktionierte nicht mehr.
Habt ihr vielleicht ne bessere Lösung wie man ein schnelles zurücksetzen ermöglichen könnte???
Mit freundlichen Grüßen alfonso
restore tool gesucht
Re: restore tool gesucht
hi,
bin kein XEN-experte denke aber das zu mit VMware dabei einfacher fährst.
snapshot, clone, ... kein problem. (sollange keine offenen datenbanken)
ansonsten: ... livesysteme mit bootcd.
mfg
-ip-
bin kein XEN-experte denke aber das zu mit VMware dabei einfacher fährst.
snapshot, clone, ... kein problem. (sollange keine offenen datenbanken)
ansonsten: ... livesysteme mit bootcd.
mfg
-ip-
Von VMware rate ich ab (ganz einfach weil es keine FLOSS ist und man mit Dingen die nicht in main enthalten sind immer nur mehr Arbeit und Probleme hat) und rate zu OpenVZ obwohl ich beruflich im Enterprise Umfeld doch recht viel mit VMware zu tun habe. Ist halt so ...ip hat geschrieben: bin kein XEN-experte denke aber das zu mit VMware dabei einfacher fährst.
Es gibt seit kurzem offizielle OpenVZ kernel
Code: Alles auswählen
sa@sub:~$ type acsn && acsn linux-image | grep openvz
acsn is aliased to `apt-cache search --names-only'
linux-image-2.6-openvz-amd64 - Linux 2.6 image on AMD64
linux-image-2.6.26-1-openvz-amd64 - Linux 2.6.26 image on AMD64, OpenVZ support
linux-image-openvz-amd64 - Linux image on AMD64
sa@sub:~$
FAZIT:
Ich wuerde OpenVZ verw. und LVM Snapshots fuer die Diskimages machen -- die kannn man einmal machen und dann in jedes VE einbinden. Natuerlich kann man dann auch immer Snaptshots machen und diese fuer roll-back, backup etc. verwenden ...
hi,
interessante meinung und jetzt oute ich mich als vollidiot:
was ist eine FLOSS ???
mfg
-ip-
interessante meinung und jetzt oute ich mich als vollidiot:
was ist eine FLOSS ???
mfg
-ip-
GNU Emacs und abbrev-mode .... hilft immer ;-]