FAI oder preseed

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
nicii

FAI oder preseed

Beitrag von nicii » 05.08.2008 17:40:06

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Also ich mach gerade Praktikum in einer Firma die von mir wissen will was besser ist, das FAI oder das preseeding. Leider habe ich im Netz nicht viel gefunden. Mein Betreuer will ein Ablaufdiagramm sehen, woran man gut erkennt wie FAI funktioniert, wie die Abhängigkeiten sind usw.
Kann mir da jmd helfen, dannnkkkeee.

lg

nicii

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FAI oder preseed

Beitrag von neuss » 05.08.2008 18:05:38

Willkommen im Forum,
nicii hat geschrieben:Leider habe ich im Netz nicht viel gefunden.
Nicht richtig gesucht? Da gibt es doch wirklich viele Infos.

Ich würde aber an deiner Stelle anders vorgehen und das einfach mal anhand einer eigenen Installation durchexerzieren. Vermutlich hat dein Betreuer dies auch so gemeint :wink:
Alles was du an Software benötigst ist bei Debian dabei.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 05.08.2008 18:08:39

Herzlich willkommen im Forum.
Cooler Praktikumsjob - also nicht nur Kaffee kochen und im Weg rumstehen ;-)

Nun im Netz und im Forum ist viel Infomaterial vorhanden. Eine Forumssuche nach "FAI" brachte zB. diesen Beitrag.

Pauschal würde ich nicht danach fragen, was besser ist. Sondern die Frage auf einen bestimmten Einsatz beziehen.
Im Umkehrschluss heißt das, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit niemand deine Aufgabe schon gelöst und die Ergebnisse ins Netz gestellt haben. So dass du nur noch ausdrucken musst.

Welche Abhängigkeiten meinst du?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

nicii

Beitrag von nicii » 06.08.2008 09:37:48

woow danke für eure Antworten

Also mein Betreuer hat wirklich gesagt, dass er ein Ablaufdiagramm haben will, woran er dann alles besser versteht und so. Danach bekomm ich dann auch einen Rechner, Bildschirm,... und darf das ganze ausprobieren.

Mit Abhängigkeiten meine ich die Paketabhängigkeiten.
Wie ist es wenn ich ein neues Pakt hinzufügen/installieren möchte.

lg

nicii

123456

Beitrag von 123456 » 06.08.2008 09:58:41

Hier kannst anhand von Screenshots oder sogar eines Video den Ablaufprozess erkennen:
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

btw:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=38958

suno

Beitrag von suno » 06.08.2008 10:24:49

FAI und preseeding mit dem di etc. sind archaische Technologien. Puppet ist der neue/bessere Weg.
http://en.wikipedia.org/wiki/Puppet_(tool)

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 06.08.2008 20:43:29

nicii hat geschrieben:Mit Abhängigkeiten meine ich die Paketabhängigkeiten.
Habe nur mal eben in debians Paketdatenbank nach FAI gesucht. Keine ahnung welches Paket du davon nun brauchst. Auf jedenfall ist mir "fai-quickstart" ins Auge gesprungen.
--> http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
nicii hat geschrieben:Wie ist es wenn ich ein neues Pakt hinzufügen/installieren möchte.
So bei einer normalen laufenden debian - Installation? Dazu gibt es uA das Kapitel Software verwalten im Wiki.

Wie man ein Paket über eine Installation mit FAI hinzuzufügen kann, das weiß ich nicht.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 07.08.2008 12:03:59

Nun du scheinst ja mittlerweile genügend Doku zum Selbststudium haben, wie ich auch in einem anderen Forum sah.
Trotzdem hier ein Link und Zitate, weil ich die Seite(Howto) für wirklich passend halte.

Unterschied preseeding <->FAI
preseeding
when preseeding, you supply an 'answer file', a text file that contains answers to the questions the installer normally asks. The installer reads the answers from the file, so you don't have to stay with it. When you use the same answers form multiple machines, you're guaranteed identical systems on all machines. It even offers some features not available during interactive installations.

FAI : Fully Automatic Installation
is an automated installation tool to install Debian GNU/Linux and similar distributions. It's more powerful than preseeding, but requires more preparation. The intended audience is system administrators who need to set up Linux clusters or hundreds and more hosts.
Ablauf preseeding
- create an answer file
- store it on web server
- boot from installation medium, supply a boot parameter that refers to the url where the answer file can be found
- answer some preliminary questions, then sit back and relax, and let the machine do the work
Quelle:
http://users.telenet.be/mydotcom/howto/ ... omatic.htm

nicii

Beitrag von nicii » 07.08.2008 14:32:12

hii
ich dake euch sehr.
Das HowTo hab ich gerade vor mir liegen und markiere alles wichtige. Wenn ich damit durchbin werd versuch das anzuwenden.
Ich hab gelesen dass ich das mit initrd machen muss. Wo finde ich dieses initrd und wo muss die Konfigurationsdatei hin. Und was ist wenn mal ne neuere Version kommt, kann man dann ohne Probleme upgraden und Pakete hinzufügen?

Also so werde ich vorgehen.
Die Etch-Install CD öffnen. Da nach initrd, oder debconf suchen und mir eine debconf.cfg erstellen, wo ich dann all die Konfigurationen, wie Partitionierung mit RAID und so reinschreibe. Die DVD remaster und sie dann ausprobiere. Aber was ich alles in die Konfiguratiosdatei reischreibe/und wie , weiss ich noch nicht so genau. Ohh und noch was.
Ich lese immer wieder dass ich die Antworten schreiben muss. Aber wo finde ich die Frage die ich beantworten muss??

lg

nicii

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 07.08.2008 15:56:55

Mach es nicht so kompliziert.
Den ersten Test solltest du mit einem normalen debian Installationsmedium machen. Wie das Tutorial, dass ich dir vorgelegt habe vorschlägt wird dann lediglich beim Booten der Pfad zur preseed Datei angegeben. In dem Tutorial wird ein per Web erreichbarer Rechner vorgeschlagen.
Mach es genau so.

Die preseeed Datei solltest du vorher selbst erstellen (oder eine der vielen Beispiele nehmen) und dann halt auf den per Web erreichbaren Rechner schieben. (ich meine auch, dass man die Datei auf nem USB Stöpsel abspeichern kann - da musste aber mal suchen wie dafür die Pfadangabe beim Booten aussieht)

Bthw: Hast du schon mal debian installiert? Vielleicht gar im experten Modus? Wenn nicht wäre das mal die allererste Amtshandlung.

Antworten