Nur spezielle Pakete bei Installation installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neovanmatix

Nur spezielle Pakete bei Installation installieren?

Beitrag von neovanmatix » 06.08.2008 09:54:37

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Debian-Server für ein Testnetz. Auf diesem muss (leider) eine GUI installiert sein, damit vom Server selbst die VMware-Console aufgerufen und bedient werden kann.

Nun wird bei der Standard-installation (Desktop-Umgebung + Grundsystem) ein Haufen Zeug installiert, was ich für den Server nicht brauche (Spiele, Media-Player, etc.). Beim Versuch, das ganze im Nachhinein zu deinstallieren, hatte ich zwar mehr oder weniger Erfolg - kurz darauf wollte ich allerdings einen grafischen Editor installieren (gedit), der mir (weil unachtsam) zusätzlich einige Meta-Pakete wieder mitinstalliert hat (Mediaplayer, etc.).

Diese hab ich nun wieder runtergeworfen, leider sind einige Leichen im Anwendungs-Menü (Anwendungen -> Debian -> ...) übrig geblieben; Einträge von Programmen die nicht mehr installiert sind.

Gibt es eine Möglichkeit, schon bei der Installation anzugeben, welche Meta-Pakete er installieren soll, und welche nicht? Oder aber ein minimales Gnome-System mit lediglich Frontends für Systemprogramme zu installieren? Ohne OpenOffice, Xsane, etc. ?

Clio

Re: Nur spezielle Pakete bei Installation installieren?

Beitrag von Clio » 06.08.2008 13:28:26

Natürlich gibt es diese Möglichkeit:
http://wiki.debianforum.de/dob

Antworten