Twins hat geschrieben:So, ich habe jetzt doch einen Installer-Log gefunden:
http://nopaste.debianforum.de/10154
Wenn sich wirklich nichts machen lässt dann nehme ich den Onboard-Chip Realtek HD Audio, muss dann nur wissen wie man den einrichtet. Aber erstmal schauen ob man evtl. noch was an den Creative-Treibern machen kann.
Wenn du das mit OSS zum Laufen bekommst, dann ist das doch erstmal was. Die Features sind zwar nicht berauschend und entsprechen auch nicht der X-Fi, aber immerhin. Kuck erstmal, wie unten verlinkt, in der Checkliste. Also alle Module geladen, Kanäle aufgezogen (nicht stummgeschaltet + Lautstärke angehoben), Fehlermeldungen....
Lustig, ich hatte gerade auf deinen jetzt wohl gelöschten Beitrag geantwortet. Ich bin mal so frei und poste das doch. Falls das nicht gewünscht ist, bitte melden.
Twins hat geschrieben:storm hat geschrieben:Kuck mal unter /var/log oder in /tmp.
Nein da ist nichts.
Hmm, die Datei heisst "/var/log/creative-installer.log". Vielleicht mal den installer mit
-h aufrufen und nachschauen, ob man den Speicherort des logfiles vorgeben kann.
Ich habe mal OSS ausprobiert, XFi und Onboard wird korrekt erkannt, die Tests seien angeblich auch OK trotzdem höre ich keinen Sound. Fehlt mir evtl. ein Paket? Habe nämlich wegen den alten XFi alsa-source drauf gehauen. Bei 4font-tech sind leider alle Downloadlinks kaputt.
Ist wenigstens ein rudimentärer Mixer mit dabei? Meistens (zumindest bei den alsa-tools) muss nur der Kanal unmuted werden und die Lautstärke etwas hoch und dann solltest du etwas hören. Ansonsten mal die Checkliste aus dem
OSS-Wiki durchgehen.
Der Realtek HD-Audio Chip sollte mit Standard-alsa auf jeden Fall funktionieren, wie es mit OSS (genauer: OSS4) aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sollte auch laufen.
ciao, storm