2.6.24 und Creative-Treiber

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Twins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
2.6.24 und Creative-Treiber

Beitrag von Twins » 04.08.2008 21:41:50

Hallo,

versuche gerade verzweifelf auf dem Rechner meines Freundes Debian Etch 32-Bit mit Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686 die Soundkartentreiber der Creative XFi-Xterme Gamer zu kompilieren.
http://de.europe.creative.com/support/d ... &x=20&y=12

Wenn ich den Installer aufrufen will, führt er ein paar Checks durch und bricht dann mit diesen Fehler ab:
checking for new unlocked/compat_ioctl... no
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile.conf
make: *** [all] Fehler 2
make: *** [install] Fehler 2
Installation Unsuccessful
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,
Twins

storm

Re: 2.6.24 und Creative-Treiber

Beitrag von storm » 04.08.2008 22:22:49

Twins hat geschrieben:Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Jepp, creative-Treiber-Sondermüll. (Ich geb eigentlich nur ungern solche Kommentare, außer zB bei creative). Die sind a) als Beta deklariert (obwohl preAlpha wahrscheinlich zutreffender wär) und creative gibt auch null Support für die, b) handelt ihr euch damit einen Haufen andere Probleme ein (andere Treiber gehen dann nicht mehr). Die sollen wohl mit oss funktionieren, aber wirklich positive Berichte hab ich keine gefunden. Der Fehler lässt sich wohl auf die fehlende Kompatibilität mit kernel-Versionen > 2.6.24 zurückführen. Ein Auszug aus dem Installer-log würde da weiterhelfen. Falls ihr auf dem Mobo noch onboard-Sound habt (oder eine alte Audigy), nehmt den und spart euch die grauen Haare.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Twins

Beitrag von Twins » 04.08.2008 22:37:40

Wo kann ich den Installer Log denn nachsehen? Im Creative-Verzeichnis finde ich nichts.

Und ja er hat auch eine Onboard-Soundkarte, gleiches wie ich. Mainbord: Gigabyte P35-DS3P, Onboard-Sound ist ne Realtek... welche genau weiß ich grad nicht da muss ich genauer nachschauen.
Also wenn das nicht funktioniert, würde mein Freund gerne auf den Onboard-Sound zurück greifen - nur wie konfiguiert man das?

storm

Beitrag von storm » 04.08.2008 23:03:54

Twins hat geschrieben:Wo kann ich den Installer Log denn nachsehen? Im Creative-Verzeichnis finde ich nichts.
Kuck mal unter /var/log oder in /tmp.
Und ja er hat auch eine Onboard-Soundkarte, gleiches wie ich. Mainbord: Gigabyte P35-DS3P, Onboard-Sound ist ne Realtek... welche genau weiß ich grad nicht da muss ich genauer nachschauen.
Also wenn das nicht funktioniert, würde mein Freund gerne auf den Onboard-Sound zurück greifen - nur wie konfiguiert man das?
Im BIOS anschalten, wenn es wegen der X-Fi abgeschaltet wurde. Richtigen Treiber laden (zum Beispiel: snd-hda-intel) und auf syslog achten, ob der kernel die hardware erkennt. Dann mixer aufrufen und *laut* machen :wink: Achso, und natürlich die Stecker von der X-Fi umstecken.

ciao, storm

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 04.08.2008 23:39:44

Ist die Karte momentan in Mode ?

Das könnte eventuell interessant sein.

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 5&t=101654
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Twins

Beitrag von Twins » 05.08.2008 17:43:11

So, ich habe jetzt doch einen Installer-Log gefunden: http://nopaste.debianforum.de/10154

Wenn sich wirklich nichts machen lässt dann nehme ich den Onboard-Chip Realtek HD Audio, muss dann nur wissen wie man den einrichtet. Aber erstmal schauen ob man evtl. noch was an den Creative-Treibern machen kann.

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 18:02:59

Twins hat geschrieben:So, ich habe jetzt doch einen Installer-Log gefunden: http://nopaste.debianforum.de/10154

Wenn sich wirklich nichts machen lässt dann nehme ich den Onboard-Chip Realtek HD Audio, muss dann nur wissen wie man den einrichtet. Aber erstmal schauen ob man evtl. noch was an den Creative-Treibern machen kann.
Wenn du das mit OSS zum Laufen bekommst, dann ist das doch erstmal was. Die Features sind zwar nicht berauschend und entsprechen auch nicht der X-Fi, aber immerhin. Kuck erstmal, wie unten verlinkt, in der Checkliste. Also alle Module geladen, Kanäle aufgezogen (nicht stummgeschaltet + Lautstärke angehoben), Fehlermeldungen....

Lustig, ich hatte gerade auf deinen jetzt wohl gelöschten Beitrag geantwortet. Ich bin mal so frei und poste das doch. Falls das nicht gewünscht ist, bitte melden. :?
Twins hat geschrieben:
storm hat geschrieben:Kuck mal unter /var/log oder in /tmp.
Nein da ist nichts.
Hmm, die Datei heisst "/var/log/creative-installer.log". Vielleicht mal den installer mit -h aufrufen und nachschauen, ob man den Speicherort des logfiles vorgeben kann.
Ich habe mal OSS ausprobiert, XFi und Onboard wird korrekt erkannt, die Tests seien angeblich auch OK trotzdem höre ich keinen Sound. Fehlt mir evtl. ein Paket? Habe nämlich wegen den alten XFi alsa-source drauf gehauen. Bei 4font-tech sind leider alle Downloadlinks kaputt.
Ist wenigstens ein rudimentärer Mixer mit dabei? Meistens (zumindest bei den alsa-tools) muss nur der Kanal unmuted werden und die Lautstärke etwas hoch und dann solltest du etwas hören. Ansonsten mal die Checkliste aus dem OSS-Wiki durchgehen.

Der Realtek HD-Audio Chip sollte mit Standard-alsa auf jeden Fall funktionieren, wie es mit OSS (genauer: OSS4) aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sollte auch laufen.

ciao, storm

Twins

Beitrag von Twins » 05.08.2008 18:14:22

Mir wurde gesagt der neue Kernel und Debian etchnhalf würden meinen Sound-Chip standardmäßig von Haus aus unterstützen... der Alsa-Mixer sieht so aus: http://twinsspieleforum.de/alsa.png
Leider weiß ich nicht was das jetzt zu bedeuten hat bzw. wie ich das jetzt umstellen muss.

P.S.: ich finde das hat nichts mehr mit Kernelfragen zutun, die Creative-Treiber habe ich mittlerweile abgehackt. Vielleicht wäre ein Mod so nett und verschiebt das Thema - danke. :)

Und welche Pakete brauche ich denn? Habe momentan alsa-base und alsa-source drauf, vielleicht stört sich ja der source mit der base?

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 18:20:13

KBDCALLS hat geschrieben:Ist die Karte momentan in Mode ?
Ich glaub das liegt daran, dass die X-Fi Serie die einzige, aktuelle Serie von creative ist, wenn man etwas mehr will als nur die billig-audigy oder onboard-Sound. Vor sagen wir mal 10 Jahren konnte man mit dem Griff zu creative-Karten nix falsch machen (soundblaster-kompatibel war ja _das_ Argument). Dieser Glaube hat sich wohl bis heute gehalten, obwohl creative schon lange keine herausragende Technik mehr baut, sondern lieber Kunden verar***.

ciao, storm

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 18:35:52

Twins hat geschrieben:Mir wurde gesagt der neue Kernel und Debian etchnhalf würden meinen Sound-Chip standardmäßig von Haus aus unterstützen...
Jo, ich denke auch, dass der funktioniert. Von den ALC88x-Chipsätzen wird eigentlich alles unterstützt, auch beim letzten Update des Alsa-Zweiges im Entwicklungszweig des Kernels ist wieder einer dazu gekommen.
der Alsa-Mixer sieht so aus: http://twinsspieleforum.de/alsa.png
Korrekt, so kenn ich den auch. Jetzt kannst du mit den Pfeiltasten (links/rechts) den Kanal auswählen und mit m kannst du den Kanal stumm schalten oder laut schalten. Mit hoch/runter regelst du den Kanal.
P.S.: ich finde das hat nichts mehr mit Kernelfragen zutun, die Creative-Treiber habe ich mittlerweile abgehackt.
Ging das nicht mit dem OSS?
Und welche Pakete brauche ich denn? Habe momentan alsa-base und alsa-source drauf, vielleicht stört sich ja der source mit der base?
Nee, das bestimmt nicht. Für die einfachsten Dinge reicht alsa-base, vielleicht noch die alsa-utils.

ciao, storm

Twins

Beitrag von Twins » 05.08.2008 18:41:07

storm hat geschrieben:Korrekt, so kenn ich den auch. Jetzt kannst du mit den Pfeiltasten (links/rechts) den Kanal auswählen und mit m kannst du den Kanal stumm schalten oder laut schalten. Mit hoch/runter regelst du den Kanal.
Ist der Kanal bei MM oder [oo] stumm?
storm hat geschrieben:Ging das nicht mit dem OSS?
Nein da habe ich auch nichts gehört.
storm hat geschrieben:Für die einfachsten Dinge reicht alsa-base, vielleicht noch die alsa-utils.
Eigentlich möchte ich nur Sound hören und den lauter und leiser stellen können - mehr brauche ich nicht.

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 18:52:29

Twins hat geschrieben: Ist der Kanal bei MM oder [oo] stumm?
Schon probiert? Bei MM ist er stumm geschaltet.
Mit

Code: Alles auswählen

aplay -l (ein kleines L)
kannst du dir die Audio-Geräte anzeigen lassen. Und vielleicht zum Testen erstmal einen einfachen Kommandozeilen-player nehmen, zB aplay <dateiname.wav> oder mpg123 <dateiname.mp3>.

ciao, storm

Twins

Beitrag von Twins » 05.08.2008 19:02:16

Alles steht auf [oo] höre trotzdem nichts.

Die Ausgabe im Terminal:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC885 Analog [ALC885 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 1: ALC885 Digital [ALC885 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
Und wenn ich was abspielen will sagt er mir nur "Playing raw data 'star.mp3' : Unsigned 8 bit, Rate 8000 Hz, Mono" hören tu ich aber auch nichts.
Ist übrigens egal ob ich meine Kopfhöhrer am Monitor oder am Rechner anschließe, ich höre an beiden Stellen nichts.

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 19:15:51

Also die Ausgabe ist schon mal gut so. Steckerei auch alles korrekt angeschlossen? Bei den HDA-chips ist die Anordnung der Anschlüsse immer etwas konfus, aber zumindest der Frontanschluss müsste passen. (Bevor du versuchst etwas abzuspielen: dreh bitte die Kanäle etwas runter, nicht dass du dich erschrickst, wenn die noch auf MAX stehen :).
Wo stöpselst du denn die Kopfhörer ein? Hinten am Rechner oder vorn/oben am Frontpanel? Versuchs zuerst mal mit hinten (bei der Variante mit 6 Klinkenbuchsen in der oberen Reihe mittig).
Das 'playing raw data' meint, dass du versuchst mit aplay etwas anderes als wave-Dateien zu spielen. Für mp3 müsstest du mpg321 (apt-get install mpg321) nehmen.

ciao, storm

Twins

Beitrag von Twins » 05.08.2008 19:30:13

Ich werd nicht mehr!! 8O 8O

Hab jetzt am Rechner einfach mal alles ausprobiert und auf einen Kanal habe ich jetzt Sound. Dann brauche ich/mein Freund die Creative-Treiber nicht mehr.
Werde diese nachher bei mir auch entfernen und Onboard nehmen - bei der Qaulität gibt es nämlich keinen Unterschied. Außerdem verlangsamen die XFi-Treiber den Systemstart und das Beenden um ca. 12 Sekunden und dann hab ich wieder deutlich mehr RAM frei - bei 4GB macht das zwar nicht viel aus aber nur weil ich so viel habe brauche ich den nicht zu verschwenden.

Lol drauf wäre ich echt nicht gekommen dass das so einfach ist - hab wohl die ganze Zeit falsch eingestöpselt. :x

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und den entscheidenen Tipp!! *drück* :)

storm

Beitrag von storm » 05.08.2008 20:17:08

Na bitte. :wink: Wenn du mit den Steckern noch etwas spielst, gehen auch andere Konfigurationen ohne Probleme. Bei den Frontpanel-Steckern gibt es afair die Einschränkung (wenn AC97-Header auf dem Board), dass nur vorn _oder_ hinten geht.
Krass, 12s beim Systemstart? Wenn der restliche Treiber auch so *funktioniert*, dann kann man ja nur davon abraten. Was macht denn das System oder wo hängt es denn?

ciao, storm

Twins

Beitrag von Twins » 06.08.2008 09:03:18

Die Creative-Treiber haben waren eigentlich sonst realativ gut (wenn man von den 12s absieht), waren ja noch Beta. Genau weiß ich das nicht mehr, aber irgendwo bei "PCI: Interupt loading ctsound: creative taints kernel" hat es immer lange gehangen. Manchmal sind mir die Treiber auch abgestürtzt, plötzlich war der Lautsprecher einfach weg. Das kam aber eigentlich selten vor. Nur seit dem Kernel 2.6x ging da leider nichts mehr.

Komischerweise steht auf der Webseite auch für 32-Bit und 64-Bit - auf meinen amd64 funktionierten sie, unter 32-Bit wollte nicht mal der Installer starten, da falsche Architektur... dabei steht auf der Seite doch 32-Bit.

EDIT:
Ein letztes Problem habe ich aber noch: beim reboot werden alle Riegler von alsamixer wieder zurück gestellt, d.h. ich habe zwar Sound aber ganz leise.
Gibt es eine Möglichkeit das die Einstellung auch nach einen reboot nicht geändert werden?

matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von matman » 09.08.2008 18:57:32

Hallo,

ich habe das alles mal eben überflogen, da ich auch eine X-FI habe. Den Creative Installer-Log findest Du in /var/log, falls das noch keiner geposted hat, wo auch sonst? Aber ob dir das viel hilft... :?: :?:

Ich musste von einem 32bit System auf ein 64bit Sys umsteigen, um die Creative Treiber überhaupt installiert zu bekommen. Hatte mir dazu aber einen inoffiziellen gepatchten Treiber besorgt. Wenn Du willst kannst Du den ja mal ausprobieren. Der von Creative selbst, der lässt sich auf nem Debian Sys jedenfalls nicht installieren, ohne das man ihn modifizieren müsste. Das hat aber jemand schon getan. Gefunden habe ich den Treiber im Ubuntu-Forum:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p= ... tcount=675
Hier der Link zum patched Treiber:
http://www.xs4all.nl/~tachyon1/XFiDrv_L ... hed.tar.gz

Ansonsten kann ich dich noch darauf vertrösten, dass Creative einen "data sheet" an das ALSA Developer Team gegeben haben soll. Das ASLA Projekt hat laut eigenen Angaben bereits mit der Entwicklung eines Treibers begonnen (siehe bei emu20k1):
http://alsa-project.org/main/index.php/ ... ative_Labs

Bald sollte alles besser werden.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

storm

Beitrag von storm » 10.08.2008 18:34:31

Twins hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das die Einstellung auch nach einen reboot nicht geändert werden?
Eigentlich sollte das alsa schon selbst machen, dazu gibt es die Datei /etc/init.d/alsa-utils (Paket alsa-utils). Das speichert beim Runterfahren die Mixerlevel und stellt sie beim Booten wieder her. Geht aber auch von Hand:

Code: Alles auswählen

alsactl store    # speichern
alsactl restore  # wiederherstellen
ciao, storm

Antworten