hohe sy Last unter top

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
vicodas

hohe sy Last unter top

Beitrag von vicodas » 04.08.2008 10:55:15

Hi,

ich habe hier eine Debian Sarge Kernel 2.6.8-4-686 Maschine, welche als VM in einem ESX läuft.
Leider ist dort der sy Wert in der top Anzeige sehr hoch (sy > 70%)
Dadurch ist der allgemeine Load auch sehr hoch, obwohl der Server eigentlich nicht allzu viel zu tun hat (us < 20%)

Wenn ich die Manpages von vmstat richtig verstanden habe, ist der sy-Wert, der Anteil der Prozesse im Kernel-mod.
Leider werden diese Prozesse in top nicht angezeigt.
Wie kann ich ich herausfinden, welche Kernelprozesse dort die Last verursachen?
Bzw. wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen?

thx vicodas

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hohe sy Last unter top

Beitrag von storm » 04.08.2008 21:58:44

vicodas hat geschrieben:ich habe hier eine Debian Sarge Kernel 2.6.8-4-686 Maschine, welche als VM in einem ESX läuft.
Ist auch nicht gerade der frischeste Kernel, oder? Gibt es einen Grund, warum keine modernere Version eingesetzt wird?
Wenn ich die Manpages von vmstat richtig verstanden habe, ist der sy-Wert, der Anteil der Prozesse im Kernel-mod.
Leider werden diese Prozesse in top nicht angezeigt. Wie kann ich ich herausfinden, welche Kernelprozesse dort die Last verursachen?
Bzw. wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen?
Hmm, ich hab zwar kein sarge zur Hand, aber bin mir recht sicher, dass top und ps ax die kernel threads anzeigen (in Klammern). Das ist natürlich nicht das gesamte Innenleben des Kernels, aber falls bei denen etwas faul ist, siehst du das da auch. Wurde an dem System etwas geändert, dass der Fehler erst jetzt auftritt oder lief das schon immer in dieser Konfiguration? Wenn man den ESX als Fehlerquelle mal außen vorlässt, könntest du zumindest mit einem auf der VM übersetzen kernel etwas mehr erreichen (schlanker machen und auf die Hardware maßschneidern), oder für die weitere Fehlersuche mit zusätzlichen debug-Optionen mehr sehen.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten