Problem mit rsync auf "fremdes" Verzeichnis

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Jockl

Problem mit rsync auf "fremdes" Verzeichnis

Beitrag von Jockl » 01.08.2008 12:51:10

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum nach einem Lösungsansatz gesucht, war aber leider nicht erfolgreich und wusste auch nicht, ob ich mein Anliegen in eines der bereits vorhandenen Themen reinpacken kann.

Ich habe auf meinem Server Debian Etch einen User mit verschlüsseltem Kennwort eingerichtet (Verzeichnis: /home/user). Nun möchte ich aber vom Verzeichnis /var/kunden/webspace per rsync (ssh) täglich ein manuelles Backup auf meinen Rechner ziehen.

Problem: ich komme über den User per rsync nicht in das webspace-Verzeichnis. Nun habe ich in dem .bash_profile des Users einen entsprechenden Verzeichniswechsel nach dem Login eingerichtet, der auch funktioniert, aber der Befehl rsync greift darauf nicht zurück. Der bleibt immer im home-Verzeichnis des Benutzers User hängen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären. Bin auf dem Gebiet noch nicht so drin, als dass ich die passenden Fachausdrücke schon intus hätte. ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit rsync auf "fremdes" Verzeichnis

Beitrag von gms » 01.08.2008 21:12:26

nun, dem rsync-Prozeß wird sein "aktuelle Verzeichnis" ziemlich egal sein, bzw dir kann es eigentlich egal sein.
Jockl hat geschrieben: Der bleibt immer im home-Verzeichnis des Benutzers User hängen
wie macht sich das bemerkbar ?
Du hast leider keine Fehlermeldung gepostet, aber zu vermuten ist, daß dein Backup-User keine Leserechte auf das zu sichernde Verzeichnis "/var/kunden/webspace" und die darin befindlichen Dateien hat. In diesem Fall mußt du dem Backup-User nur zu der entsprechenden Gruppe hinzufügen.
Möglicherweise verstehe ich aber auch dein Problem noch nicht

Gruß
gms

Jockl

Re: Problem mit rsync auf "fremdes" Verzeichnis

Beitrag von Jockl » 03.08.2008 12:51:51

Hallo gms,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. :wink:

Mittlerweile hat sich die Situation ein wenig geändert. Ein rsync vom Server auf den lokalen Rechner kann ich mittlerweile durchführen. Ich hatte die Übergabe des abweichenden Ports nicht richtig formuliert und zudem einen Syntaxfehler. :oops:

Nun habe ich aber auch mal den Weg zurück (lokaler Rechner -> Server) ausprobiert und erhalte hier folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

rsync: failed to set times on "/var/kunden/webspace/backup": Operation not permitted (1)
backup/nocheintest.txt
           0 100%    0.00kB/s    0:00:00 (xfer#1, to-check=1/3)
rsync: chgrp "/var/kunden/webspace/backup/test.txt" failed: Operation not permitted (1)
rsync: mkstemp "/var/kunden/webspace/backup/.nocheintest.txt.4QQc9S" failed: Permission denied (13)
rsync: failed to set times on "/var/kunden/webspace/backup": Operation not permitted (1)
Nun sieht es ja nach den o.a. Fehlermeldungen so aus, als ob der Benutzer, der diese Aktion durchführt, keine Lese- Schreibrechte in dem entsprechenden Verzeichnis hat. Er kann dort aber eigentlich schalten und walten wie er will!?!?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)

Antworten