Hi Gemeinde,
habe gerade mein Sid-System mittels Live-Cd auf ein neues LVM2-Layout umgezogen (boot bleibt /dev/sda1).
Nun habe ich versucht die initrds neu zu bauen, allerdings dropped mich das System trotzdem beim Reboot mit `Begin: Waiting for root file system` in die initrd-Shell und bootet nicht durch. Was muß noch in die initrd damit er vom /dev/vg/lv-root booten kann (dm-mod, raid-1, sg hab ich schon) bzw. was muß ich noch tun (Grub zeigt schon mit root=/dev/vg/lv-root?
Danke, xcomm
initrd nach update auf lv-root LVM
initrd nach update auf lv-root LVM
Zuletzt geändert von xcomm am 29.07.2008 12:01:07, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: initrd nach update auf lv-root LVM
Also bei mir sind die Einträge in der Grub Config so:
also /dev/mapper/vg-lv und nicht /dev/vg/lv. Im laufenden Debian-System gibts zwar beides, aber ich weiss nicht ob das zur bootzeit auch schon so ist. Probieren!
Ansonsten:
Hast du das lvm2-Paket schon installiert gehabt als du die Initrds generiertest? Da ist nämlich das File /usr/share/initramfs-tools/scripts/local-top/lvm2 drauf, das auch mit auf die Initrd kommt (und von mkinitramfs auch dahin kopiert wird wenns denn da ist).
Je nach dem auch mal die Initrd auseinandernehmen mittels: und gucken, ob das scripts/local-top/lvm2-Script da ist und ob die LVM-Kernelmodule auch mit auf der Initrd sind (falls du die nicht fix eingebaut hast).
MfG Peschmä
Code: Alles auswählen
linux /vmlinuz-2.6.24-1-amd64 root=/dev/mapper/debian-root ro
Ansonsten:
Hast du das lvm2-Paket schon installiert gehabt als du die Initrds generiertest? Da ist nämlich das File /usr/share/initramfs-tools/scripts/local-top/lvm2 drauf, das auch mit auf die Initrd kommt (und von mkinitramfs auch dahin kopiert wird wenns denn da ist).
Je nach dem auch mal die Initrd auseinandernehmen mittels:
gunzip -c /boot/initrd.img-2.6.26 | cpio -i
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Hallo Peschmae,
perfekte Hilfe - danke!
Yeap /dev/vg/lv-root gibt es noch nicht beim Booten, stattdessen mußte ich Grub auf setzen. Besonders interessant war auch noch das zusätzliche `-` in meinem ursprünglichen LV-Namen `lv-root`.
Spater beim hochgefahrenem System sieht es bei mir dann so aus.
Warum gibt es eigentlich dieses doppelte Naming?
Best Regards, Jan
perfekte Hilfe - danke!
Yeap /dev/vg/lv-root gibt es noch nicht beim Booten, stattdessen mußte ich Grub auf
root=/dev/mapper/vg-lv--root
Spater beim hochgefahrenem System sieht es bei mir dann so aus.
lvscan
ACTIVE '/dev/vg/lv-tmp' [3,91 GB] inherit
ACTIVE '/dev/vg/lv-root' [137,65 GB] inherit
ACTIVE '/dev/vg/lv-swap' [7,23 GB] inherit
Best Regards, Jan
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Interessant, wie hast du denn das rausgefunden? Erscheint ja doch weniger offensichtlichxcomm hat geschrieben:Besonders interessant war auch noch das zusätzliche `-` in meinem ursprünglichen LV-Namen `lv-root`.
Gute Frage...Warum gibt es eigentlich dieses doppelte Naming?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Hm, bei mir ist es nochmal anders.peschmae hat geschrieben:Gute Frage...Warum gibt es eigentlich dieses doppelte Naming?
Unter Etch sieht es so aus:
/dev/mapper/vg--blabla-lv--root
Und unter Lenny so:
/dev/mapper/vg--blabla-lvroot
Gruß,
Daniel