Karteikarten-Lernprogramm
Karteikarten-Lernprogramm
Ahoi,
ich suche ein Programm zum Lernen von Karteikarten - so in der Art wie ein 5-Fächerlernkasten.
Kann mir jemand ein (paar) Programme nennen?
Danke!
ich suche ein Programm zum Lernen von Karteikarten - so in der Art wie ein 5-Fächerlernkasten.
Kann mir jemand ein (paar) Programme nennen?
Danke!
Re: Karteikarten-Lernprogramm
Nee - leider nicht.
Ich habe nämlich hunderte Karteikarten im pdf-Format - nur kein Lernprogramm dazu
Dann muss ich mir wohl selber eines basteln ...
Gibt es für Ruby, Python (Tk) Container, widgets in den man pdf-Files anzeigen lassen kann?
Gruß
Ich habe nämlich hunderte Karteikarten im pdf-Format - nur kein Lernprogramm dazu
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Dann muss ich mir wohl selber eines basteln ...
Gibt es für Ruby, Python (Tk) Container, widgets in den man pdf-Files anzeigen lassen kann?
Gruß
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was sind das für welche? Existiert dazu eine Anleitung wie man mit diesen Karteikarten umzugehen hat. Programm ? Eventuell findet man dann leichter eine Möglichkeit die mit Linux funktioniert. Im PDF Format ist etwas ungewöhnlich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das heißt?KBDCALLS hat geschrieben: Eventuell findet man dann leichter eine Möglichkeit die mit Linux funktioniert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ohne weitere Infos wirds schwierig was dazu sagen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ich möchte ganz einfach ein Programm haben, welches mich diese Karteikarten nach einem bestimmten Algorithmus abfragt.
Den Algorithmus habe ich im Kopf ...
Um dieses umzusetzen benötige ich dann aber in dem Programm irgendwie die Möglichkeit pdf-Dateien - also die Karten - darstellen zu können.
Gruß
Den Algorithmus habe ich im Kopf ...
Um dieses umzusetzen benötige ich dann aber in dem Programm irgendwie die Möglichkeit pdf-Dateien - also die Karten - darstellen zu können.
Gruß
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich hatte doch gefragt wo sind die Dateien her. Existiert dazu eine Beschreibung, eventuell mit einem Programmhinweis, dann ließe vermutlich ein Linuxprogramm dazu finden was die gleiche/ähnliche Funktionalitöt bietet..
Die Karteikarten wurden unabhängig von einem Programm verfasst. Es existiert somit kein Programm zur Nutzung dieser Karten. Auch gibt es keine Hinweise dazu - nur diese Karten ...
Entstanden ist das Ganze für einen Mathematik-Leistungskurs, der zum Üben Karteikarten haben wollte. Diese sind mit Lyx erstellt und als pdf-Files abgespeichert worden. Nun hätte die SchüleInnen gerne ein Programm zum Abfragen.
...
Entstanden ist das Ganze für einen Mathematik-Leistungskurs, der zum Üben Karteikarten haben wollte. Diese sind mit Lyx erstellt und als pdf-Files abgespeichert worden. Nun hätte die SchüleInnen gerne ein Programm zum Abfragen.
...
Moin Moin!
mfg DJ DHG
python-pypdf und python-pdftoolsGibt es für Ruby, Python (Tk) Container, widgets in den man pdf-Files anzeigen lassen kann?
mfg DJ DHG
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Man könnte mit mnemosyne Links auf die PDFs setzen, wobei Du dann aber immernoch an den Abfrage-Rhytmus von mnemosyne abhängig bist. Eine Anzeige ist mit gaaanz viel Glück auch innerhalb des Programms möglich, aber ich glaube nicht dran. (Mittels eines img-Tags)
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
Ohne dass ich das zusammenbrächte -- ich bin mir sicher, dass das gehen wird, wenn du dich beim Programmieren halbwegs geschickt anstellst. Lyx ist ein LaTeX-Frontend, LaTeX-Dateien werden sich wohl ohne große Mühe in XML-Dateien konvertieren lassen.solen hat geschrieben:Diese sind mit Lyx erstellt und als pdf-Files abgespeichert worden. Nun hätte die SchüleInnen gerne ein Programm zum Abfragen.
Sieh dir auf http://pauker.sourceforge.net/ die Lernsoftware Pauker an.
Da werden die Lektionen in xml-Dateien abgespeichert. Wenn es dir gelingt, ein Skript zu schreiben, das dir den Inhalt der betreffenden LaTeX-Dateien nach XML konvertiert, hast du mit Pauker meiner Meinung nach, wonach du suchst.
Christine
- nullplan
Granule ist so ein Karteikarten-Lernprogramm. Aber mit PDFs kann es vermutlich nicht umgehen.
Re:
Wie wäre es, wenn Du Karteikarten scannst?
Dann hättes Du eine Adresse und kannst sie darstellen.
[Edit] Sorry, hatte das pdf-Format übersehen. Damit hat sich der Beitrag erledigt. [/€dit]
Dann hättes Du eine Adresse und kannst sie darstellen.
[Edit] Sorry, hatte das pdf-Format übersehen. Damit hat sich der Beitrag erledigt. [/€dit]
Grüße aus der schönen Eifel
poldikox
poldikox