Hallo zusammen,
ich hab auf meinem Laptop Debian Lenny mit KDE installiert.
Immer wieder mal kommt es vor, dass nach einem Resume von Suspend to Disk oder to Ram KDE ein bisschen hängt.
Das zeigt sich dann so, dass der Konquerer keine Festplatteninhalte anzeigen kann, man kann nicht mehr aus einem Programm auf Platte speichern etc.
Surfen geht z.B. (bis auf das speichern unter), andere Programme auch.
Reproduzieren lässt sich der Fehler nicht.
Wenn man sich dann mit Strg-Esc den ProcessTable anzeigen lässt, dann erscheint in der unteren Status-Leiste:
88888 Prozesse, Speicher: 88888888888 kB verwendet, 88888888888 kB frei, Auslagerungsdatei: 88888888888 kB verwendet, 88888888888 kB frei
Manchmal "erholt" sich das System auch wieder, dann schaltet diese Anzeige wieder um und zeigt halt z.B. 109 Prozesse an etc.
Weiß jemand von euch, woher das kommt und was ich dagegen machen kann ?
Danke und Gruß
Andreas
PS: Kernel ist ein 2.6.24er, hatte den Fall aber auch bei anderen Kernel-Versionen
KDE hängt, 88888 Prozesse
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: KDE hängt, 88888 Prozesse
Es wäre gut, wenn du mal im syslog nachschaust und vielleicht auffällige Meldungen hier zeigst. Am besten einen kompletten Abschnitt seit resume (bei großem Volumen nopaste benutzen). Das hört sich von der Beschreibung wie ein timing-Problem an, könnte aber auch an nicht wieder richtig hergestellten Prozessen liegen.
ciao, storm
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */