Hallo,
bräuchte mal euere hilfe habe mir momentan die aktuelle Debian version mit updates installiert. (ohne Grafischeoberfläche und sonst auch nix)
Jetzt habe ich vier Netzwerkkarten drin:
1x OnBoard VIA 100 Mbit wird erkannt
1x RTL-8139 100 Mbit wird erkannt
2x RTL-8169 1 Gbit wird erkannt
wenn ich jetzt "ifconfig -a" eingebe zeigt er mir nur eth0, eth1, eth2, lo, da feht aber eine wie bekomme ich die mit da rein.
lspci zeigt alles richtig an also alle Net-Interfaces
Debian mit 4 Netzwerkkarten
Re: Debian mit 4 Netzwerkkarten
Willkommen im Forum!
poste bitte die Ausgabe von "cat /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules". Danach sollten wir wissen, für welche NIC das Interface fehlt.
Gruß
gms
poste bitte die Ausgabe von "cat /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules". Danach sollten wir wissen, für welche NIC das Interface fehlt.
Gruß
gms
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program, probably run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.
# MAC addresses must be written in lowercase.
# PCI device 0x10ec:0x8169 (r8169)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:e0:4c:69:1a:62", NAME="eth0"
# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:50:fc:a4:63:c9", NAME="eth1"
# PCI device 0x1106:0x3065 (via-rhine)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:0b:6a:a9:94:d1", NAME="eth2
Verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz bei
# program, probably run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.
# MAC addresses must be written in lowercase.
# PCI device 0x10ec:0x8169 (r8169)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:e0:4c:69:1a:62", NAME="eth0"
# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:50:fc:a4:63:c9", NAME="eth1"
# PCI device 0x1106:0x3065 (via-rhine)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:0b:6a:a9:94:d1", NAME="eth2
Verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz bei
he wieso fehlt da die 2 RTL-8169, die beiden karten sind baugleich !!!
dann poste bitte die Ausgabe von "dmesg". Nachdem diese Ausgabe länger sein wird, bitte auf NoPaste http://nopaste.debianforum.de/
ups sorry Problem hat sich erledigt die Netzwerkkarte wahr defekt die ging garnicht habe sie probeweise auch mal auf die anderen pci slots gesteckt aber auch dort wurde sie nicht erkannt. Die andere baugleiche Netzwerkkarte wird ohne Probleme erkannt.
Ich dank euch aber trotzdem für die schnelle hilfe.
Ich dank euch aber trotzdem für die schnelle hilfe.