ssh-Schlüssel temporär deaktivieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Jockl

ssh-Schlüssel temporär deaktivieren

Beitrag von Jockl » 28.07.2008 15:52:20

Hallo zusammen,

ich habe den Zugang zu meinem VServer gemäß diesem ssh-Howto vorgenommen. Login als anderer User und nicht mehr als root, Login ohne Kennwort-basierte Authentifizierung und Authentifizierung über öffentlichen Schlüssel.

Leider funktioniert der Übertrag des Schlüssels (erzeugt unter Linux) in Putty nicht und ich würde gerne (zumindest temporär) den Zugang über ssh und Eingabe des Passwortes realisieren. Ich bin froh, dass ich die Absicherung nach diesem "Howto" überhaupt zustande gebracht habe, befürchte aber, dass ich bei dem Zurücksetzen evtl. etwas falsch mache oder mich gar selbst aussperre.

Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich Euch super dankbar! :)

TRex
Moderator

Re: ssh-Schlüssel temporär deaktivieren

Beitrag von TRex » 28.07.2008 16:05:55

Ich hab das zuhause auch mit Putty gemacht, das ist ein wenig nervig ;)

Du brauchst puttygen, kriegst auch auf der Webseite. Damit kannst du dann eine spezielle "putty-kompatible" Keyfile erzeugen. Die musst du dann eintragen in putty.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname

Beitrag von uname » 28.07.2008 16:28:37

Mal so als javabasierte Putty-Alternative. Dort ist auch gleich SFTP bzw. SCP integriert. Läuft auch ganz gut als Applet. Sehr praktisch wenn man unterwegs ist, keinen Putty hat und nicht Ajaxterm nutzen will. Keys sind wohl im openssh-Format.

http://www.appgate.com/index/products/mindterm/

Jockl

Beitrag von Jockl » 28.07.2008 16:54:19

Hui, das geht aber schnell hier mit den Antworten. Klasse :)
TRex2003 hat geschrieben:Du brauchst puttygen, kriegst auch auf der Webseite. Damit kannst du dann eine spezielle "putty-kompatible" Keyfile erzeugen. Die musst du dann eintragen in putty.
Puttygen habe ich. Den damit erzeugten, öffentlichen Schlüssel müsste ich aber dann wohl erst über Linux auf den Server legen, indem ich die authorized_keys-Datei entsprechend erweitere, oder? Ich komme ja für den Übertrag mittels Putty erstmal nicht auf den Server.

uname, vielen Dank für den Link. Den werde ich mir mal auf alle Fälle mal ansehen und hoffen, dass ich das auch kapiere. :wink:
Zuletzt geändert von Jockl am 28.07.2008 17:06:57, insgesamt 1-mal geändert.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 28.07.2008 17:06:44

Using the ‘Import’ command from the ‘Conversions’ menu, PuTTYgen can load SSH-2 private keys in OpenSSH's format and ssh.com's format. Once you have loaded one of these key types, you can then save it back out as a PuTTY-format key (*.PPK) so that you can use it with the PuTTY suite. The passphrase will be unchanged by this process (unless you deliberately change it). You may want to change the key comment before you save the key, since OpenSSH's SSH-2 key format contains no space for a comment and ssh.com's default comment format is long and verbose.
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.5 ... pter8.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Jockl

Beitrag von Jockl » 29.07.2008 12:12:27

Also den Import des Schlüssels in Putty habe ich leider nicht hinbekommen. :(

Aber durch zurücksetzen der sshd_config auf folgende Werte und anschließendem ssh restart kann man sich wieder per Passwort einloggen:

Code: Alles auswählen

RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication no
PasswordAuthtentication yes
UsePAM yes
Danke für Eure Unterstützung. :)

uname

Beitrag von uname » 29.07.2008 12:41:41

Wie gesagt schau dir Mindterm an. Dort solltest du normale SSH-Keys generieren können.

Antworten