deb-Pakete für Ubuntu geeignet für Debian?
deb-Pakete für Ubuntu geeignet für Debian?
Kann man eigentlich deb-Pakete, die für Ubuntu gemacht sind, gefahrlos auch in Debian Etch verwenden?
Chrissy
Chrissy
Re: deb-Pakete für Ubuntu geeignet für Debian?
OK, danke. Auch wieder was gelernt.towo hat geschrieben:Nein.
lg Christine
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Man kann sie verwenden. Aber nicht alle und nicht gefahrlos. Und schon gar nicht sollte man Paketquellen von Ubuntu einbinden...
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da kann ich nur @Towo zustimmen ein Anfänger sollte definitiv die Finger davonlassen. Selbst ein neukompilieren und bauen eines Debianpaketes aus den Ubuntusourcen ist nicht so ohne weiteres möglich.duese hat geschrieben:Man kann sie verwenden. Aber nicht alle und nicht gefahrlos. Und schon gar nicht sollte man Paketquellen von Ubuntu einbinden...
Gruß,
Thomas
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das hat bei mir bisher eigentlich immer problemlos geklappt. Solange der Abhängigkeitsbaum nicht all zu gross wurdeKBDCALLS hat geschrieben:Selbst ein neukompilieren und bauen eines Debianpaketes aus den Ubuntusourcen ist nicht so ohne weiteres möglich.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
gehts hier eigentlich um original Ubuntu-Pakete ( aus dem Ubuntu-Repository ), oder um irgendwelche Pakete von Fremdherstellern ?
Gefahrlos kann man sicher beide Arten nicht unter Debian installieren. Nachdem aber manche Fremdhersteller ihre Pakete nur für Ubuntu anbieten, könnte man mit der nötigen Vorsicht ( das Paket erstmal in ein Verzeichnis extrahieren und untersuchen ), diese Pakete schon auch unter Debian zum Laufen bringen.
Gruß
gms
Gefahrlos kann man sicher beide Arten nicht unter Debian installieren. Nachdem aber manche Fremdhersteller ihre Pakete nur für Ubuntu anbieten, könnte man mit der nötigen Vorsicht ( das Paket erstmal in ein Verzeichnis extrahieren und untersuchen ), diese Pakete schon auch unter Debian zum Laufen bringen.
Gruß
gms
Ich frage mich, welche Intelligenzresistente Person sich sowas ausgedacht hat?
Reicht es nicht, dass die RPMs zwischen Red Hat und SuSE inkompatibel sind?
Ich habe hier das Problem, dass es ein bestimmtes Paket nur für Ubuntu gibt und es lässt sich nicht unter Lenny einspielen. Da wundern sich die Leute, wenn man einen Hass auf Ubuntu bekommt.
Reicht es nicht, dass die RPMs zwischen Red Hat und SuSE inkompatibel sind?
Ich habe hier das Problem, dass es ein bestimmtes Paket nur für Ubuntu gibt und es lässt sich nicht unter Lenny einspielen. Da wundern sich die Leute, wenn man einen Hass auf Ubuntu bekommt.
Das Paketformat ist nicht inkompatibel, sondern die Bibliotheken, gegen die das Programm gebaut wurde. Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht.
Du kannst im Allgemeinen auch keine Pakete aus Lenny in Etch einspielen (und umgekehrt), im Speziellen mag das aber schon gehen.
Du kannst im Allgemeinen auch keine Pakete aus Lenny in Etch einspielen (und umgekehrt), im Speziellen mag das aber schon gehen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams