Warum einen Mailserver aufsetzen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Stefan
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Warum einen Mailserver aufsetzen

Beitrag von Stefan » 10.08.2003 18:36:05

Hallo zusammen

Als Newbie in sachen Mailserver habe ich einige fragen zum Thema Mailserver.

Was kann ein Mailserver genau?
Und warum installiert man einen Mailserver, da KMail doch auch Mails versenden kann ?
Ich möchte einfach nur wissen was euch bewegt hat einen Mailserver aufzusetzten.
Habe nähmlich keine grosse Ahnung von der Funktion einen Mailservers.

Gruß,
Stefan

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.08.2003 19:22:04

HI,

also Kmail kann keine Mails selbst versenden. Es kann sie nur an einen Mailserver weiterreichen und der versendet die Mail dann.

Der Grund warum ich bei mir einen Mailserver installiert hab, war weil ich Mails mit verschiedenen Domains versende und der Server von meinem ISP die nicht alle abgenommen hat. Jetzt läuft es so ab, das ich meine Mails an an meinen Mailserver gebe, der sucht sich dann per DNS raus welcher Rechner Mails für diese Domain entgegen nimmt und schickt sie da hin.
Der Mailserver kann natürlich nicht nur Mails versenden, sondern auch annehmen. Dafür hab ich mir bei DynDns eine Domain gesichert und wenn man an diese Domain Mails schickt, dann kommen die bei mir aufn Rechner an (setzt natürlich voraus, das man 24/7 online ist.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

romulus
Beitrag von romulus » 10.08.2003 19:23:16

wenn du nicht viel Ahnung hast, bist du KMail schon gut aufgehoben :) Ist nicht böse gemeint, aber für sendmail und Konsorten sollte man schon ein bisschen Ahnung haben.

Der Grund warum viele Linuxer/Unixer immer auch sendmail bzw. einen Ersatz installieren, hat einfach den Grund dass es bei Unix das Konzept der Spezialisierung von Programmen gibt, sendmail versendet Mails, fetchmail empfängt sie, procmail sortiert sie ein, mit Mutt oder Kmail oder ... liest man Mails. So kann kann sich jedes Programm auf das konzentrieren was es am besten kann.

Ist natürlich für den Anfänger nicht gerade komfortabel oder einsichtig, aber dafür haben dann die grossen wie KMail oder Mozilla halt dann doch alles integriert.

Ausserdem kommt noch hinzu dass wir alle Spielkinder sind und immer irgendwo dranrum basteln müssen ... ist wie mit der Eisenbahn :lol: 8)
Ciao
Romulus

kox666
Beitrag von kox666 » 10.08.2003 19:45:13

romulus hat geschrieben:Ausserdem kommt noch hinzu dass wir alle Spielkinder sind und immer irgendwo dranrum basteln müssen ... ist wie mit der Eisenbahn :lol: 8)
Sehr richtig ;)
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.08.2003 23:11:18

Hallo

Danke ersteinmal für die Infos
Um das jetzt richtig zu verstehen.
Da ich auch eine Domain bei DynDNS habe kann ich dann Mails darüber empfangen und versenden.
Ich habe auch Mail Adressen bei gmx die könnte ich dann z.b nicht nach GMX senden sondern meinem Mailserver zusenden der die dann versendet.
1. Wenn ich Mails empfangen möchte brauche ich ein Tool wie fetchmail.
2. Um Mails zu versenden brauche ich einen MTA wie Sendmail,Postfix und co ?
3. Da ich auf meinem Debian Woody einen LAMP, testete ich ob ich über meinen LAMP Mails versenden kann. Das ging leider nicht! Das liegt doch an einem nicht installierten Mailserver?

Hoffe das ich mit meiner fragere nicht nerve?

Gruß,
Stefan

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.08.2003 23:25:43

Stefan hat geschrieben:2. Um Mails zu versenden brauche ich einen MTA wie Sendmail,Postfix und co ?
Ja. Wenn du aber über die Telekom ins Netz gehst, dann brauchst du dich eigentlich garnicht erst mit dem Thema beschäftigen, weil die meisten Mailserver keine Mails von *dip.t-dialin.net annehmen (Spamgefahr zu hoch)
3. Da ich auf meinem Debian Woody einen LAMP, testete ich ob ich über meinen LAMP Mails versenden kann. Das ging leider nicht! Das liegt doch an einem nicht installierten Mailserver?
Eine sehr gute logische Schlussfolgerung :-)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

SIM_Blackblade

Beitrag von SIM_Blackblade » 11.08.2003 10:16:38

hallo,

bei den antworten bisher wurde IMHO noch ein wichtiger grund vergessen.

unter linux verwenden viele programme mail, um status infos an den admin zu schicken (z.bsp. cron). dazu braucht es aber einen eingerichteten mailserver, der diese mails auch zustellt.
zumindest auf einem server sollte daher eigentlich immer ein MTA installiert sein, da man sonst einiges an infos gar nicht bekommen kann.

bye, michael

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.08.2003 20:31:38

Hallo

Danke für die Tipps.
Was SIM_Blackblade schrieb fande ich sehr interessant.
Mit den System Mails.
Welchen MTA würdet ihr empfehlen.
Sendmail möchte ich ausschliessen da ich von sehr vielen stellen hörte das, sendmail zu schwer ist.

Bin um Tipps Dankbar ?

Gruß,
Stefan

romulus
Beitrag von romulus » 11.08.2003 20:33:53

da wirst du von jedem was anderes zu hören bekommen ;)

Nimm am besten exim, nach der Installation wirst du auch durch eine Grundkonfiguration geführt die wenn die Daten richtig eingegeben werden auch funktionieren sollte. Für die Kniffe kannst du dann auf http://www.world-email.cx nachschauen :)
Ciao
Romulus

durztbrother

Beitrag von durztbrother » 11.08.2003 20:41:59

Hallo,

ja von Sendmail würde ich auch die Finger lassen :-) ich selber benutze Postfix und bin sehr zufrieden damit. Die Konfiguration ist mit ein bisschen Doku lesen relativ einfach.

Aber auch Exim soll er nicht schwer zu konfigurieren sein soweit ich weiss.

Ich würde sagen, du hast die Qual der Wahl :-)

Ciao
Patrick

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 11.08.2003 21:05:11

Das kann ich nur bestätigen.
Ich nutze auch Postfix als MTA, welcher IMHO recht einfach zu konfigurieren ist.
Sendmail hingegen ist hingegen nicht nur wegen seiner etwas komplizierten Konfiguration, sondern auch wegen einiger Sicherheitslücken bekannt..

Grüße
Florian

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.08.2003 14:23:04

Hallo zusammen

Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, finde ich postfix recht nett :lol:
Meine frage und bitte.
Kennt einer eine Debian Installationsanleitung oder ist einer bereit mir Online zu helfen ?
Gruß,
Stefan

Antworten