debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert

Beitrag von michaa7 » 26.07.2008 13:06:53

es gibt auf meinem homeserver keine datei /etc/resolv.conf und ich finde nicht, wo ich definiert habe, welcher dns server verwendet wird. Vermutlich ist irgendwo eingestellt, dass ich diese vom provider beziehe, aber wo?
Und wenn ich sie nicht (mehr) vom provider beziehen möchte sonder z.b. opendns benutzen möchte, wo und wie würde ich das tun.

Unter debian/sid(ux) wäre mir das klar, aber für etch habe ich nun gegoogelt, habe /etc/resolv.conf.d durchsucht, eben so das debian anwender handbuch und werde weder schlau, wo ich meine derzeit verwendeten dns server finde noch wie ich das ändere.
Zuletzt geändert von michaa7 am 26.07.2008 17:09:30, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

stinkstiefel

Re: debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert

Beitrag von stinkstiefel » 26.07.2008 13:21:26

Wenn es ein Etch mit X ist dann schau mal unter System >> Systemverwaltung >> Netzwerk, ansonsten in /etc/network/interfaces schauen

michaa7

Beitrag von michaa7 » 26.07.2008 13:28:33

stinkstiefel hat geschrieben:Wenn es ein Etch mit X ist dann schau mal unter System >> Systemverwaltung >> Netzwerk, ansonsten in /etc/network/interfaces schauen
nee, is etch _ohne_ X, und nee, in /etc/network/interfaces isses auch nicht (hatte ich auch schon geschaut)

EDIT://
vielleicht nicht ganz unwichtig: der in frage stehende rechner hängt an einem dsl _modem_ .
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

stinkstiefel

Beitrag von stinkstiefel » 26.07.2008 13:59:03

Dann wird es wohl irgend wo in /etc/ppp/pppoe.conf oder so stehen.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 26.07.2008 16:19:09

oh hilfe, kann mir denn niemand sagen _wo_ der zu verwendende dns server eingestellt wird, /etc/ppp/resolv.conf existiert, da stehen dann die dns server auch drinnen, nur die datei wird wohl dynamisch erzeugt, jedenfalls sind änderungen nach einem reboot weg, ergo muß irgendwo definiert sein, dass die server des providers genutzt werden. _ wo_ steht das? In dieser frage ist wirklich die ganze linux/debian doku unbrauchbar.

EDIT://
(ok, man muß in der datei /etc/ppp/peers/<dsl-provider> den eintrag "usepeerdns" kommentieren, dann bleibt die /etc/ppp/resolv.conf übers booten erhalten und kann editiert werden.)

EDIT2://
ich verzweifle echt noch. Kommentiert man "usepeerdns", dann hat man schlicht gar keinen dns, besagte etc/ppp/resolv.conf wird dann wohl nicht benutzt.

Wie also kann man bei pppoe einen anderen dnserver als den des providers einrichten? /etc/resolv.conf scheidet ja auch aus, weil diese datei von resolvconf dynamisch erzeugt wird.
gruß

michaa7

core

Beitrag von core » 27.07.2008 07:50:22

michaa7 hat geschrieben:/etc/ppp/resolv.conf
Eine Directory niedriger die "/etc/resolv.conf" da werden die DNS Server eingetragen, und bei einem Reboot sind sie auch nicht Weg.

Nachschlagen auf FAQs.org http://www.faqs.org/docs/securing/chap9sec91.html.

nepos

Beitrag von nepos » 27.07.2008 11:13:24

Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...

michaa7

Beitrag von michaa7 » 27.07.2008 21:11:33

nepos hat geschrieben:Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...
Witzbold, diese tatsache ist ja der grund, dass ich mir nen wolf suche, wie ich nun einen anderen dns server setze. Steht ja dick und fett in der /etc/resolv.conf:
# cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 217.237.150.115
nameserver 217.237.151.205
Möglicherweise geht das irgendwie mit resolvconf, aber die manpage hat mich da nicht weitergebracht.
gruß

michaa7

gms

Beitrag von gms » 27.07.2008 21:24:26

michaa7 hat geschrieben:
nepos hat geschrieben:Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...
Witzbold, diese tatsache ist ja der grund, dass ich mir nen wolf suche, wie ich nun einen anderen dns server setze.
purge das "resolvconf" Paket und du kannst die /etc/resolv.conf gefahrlos editieren :wink:
Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die besten :lol:

Gruß
gms

Antworten