Bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich schreibe eine DOS-Anwendung mit freepascal auf linux um. Fensterrahmen habe ich unter DOS mit höherwertigen ASCII-Zeichen gemalt. Zeichensatz war cp850 (habe genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand). Die funktionieren unter linux aber nicht. Linux-System-locale ist iso 8859-15 (de_DE@euro).
Was kann ich tun?
Grüße, Günther
Probleme bei der Übersetzung von DOS-ASCII nach Linux
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Probleme bei der Übersetzung von DOS-ASCII nach Linux
Setz dich mal mir recode auseinander. Konvertiert zwischen verschieden Zeichensätzen wenn möglich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Es geht hier nicht um deutsche Sonderzeichen und schon gar nicht um Textdateien. Ich will Programmcode umschreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da was mit (dem mir bekannten) recode anfangen kann.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
hi,
also "\e(0x\e(B" ausgeben. Wobei "\e" ein Zeichen, nämlich Escape ist.
Keine Ahnung, wie man das in Pascal schreibt.
Zum Testen auf der Kommandozeile:
von j bis x gibt's Rahmenzeichen, die anderen Kleinbuchstaben sind
weniger nützlich, der Rest bleibt unverändert.
Was allerdings passiert, wenn die Anwendung in einer UTF-8-Umgebung
läuft, wüsste ich auch gerne.
Edit: Wahrscheinlich komm ich damit zu spät, aber wäre das nicht was:
http://www.pro-linux.de/berichte/fp-gtk ... l-gtk.html
statt ASCII-Fensterrahmen?
Für z.B. den senkrechten Strich am Rahmenrand muss dein Programm'man console_codes' hat geschrieben:ESC ( 0 Select VT100 graphics mapping
ESC ( B Select default (ISO 8859-1 mapping)
also "\e(0x\e(B" ausgeben. Wobei "\e" ein Zeichen, nämlich Escape ist.
Keine Ahnung, wie man das in Pascal schreibt.
Zum Testen auf der Kommandozeile:
Code: Alles auswählen
echo -e "\e(0jklmnopqrstuvwx\e(B"
weniger nützlich, der Rest bleibt unverändert.
Was allerdings passiert, wenn die Anwendung in einer UTF-8-Umgebung
läuft, wüsste ich auch gerne.
Edit: Wahrscheinlich komm ich damit zu spät, aber wäre das nicht was:
http://www.pro-linux.de/berichte/fp-gtk ... l-gtk.html
statt ASCII-Fensterrahmen?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Nein, Cosmac, du kommst nicht zu spät
Das waren zwei Hinweise, von denen ich gaube, dass sie mir sehr nützlich sein werden. Den console-Befehl habe ich ausprobiert und wahrscheinlich sogar verstanden. Das wäre ja schon mal was. "console-codes" gibt es bei mir nicht. In welchem Paket stecken die?
Der Link ist natürlich noch wesentlich interessanter. Ich hatte schon geraume Zeit vor, das Programm bei einer Aktualisierung etwas "modischer" aussehen zu lassen. Ich werde mal experimentieren.
Grüße, Günther
PS: betr. console-codes: 'ne Pfeilspitze nach links fehlt mir noch (für die Symbolisierung der Enter-Taste ).
Das waren zwei Hinweise, von denen ich gaube, dass sie mir sehr nützlich sein werden. Den console-Befehl habe ich ausprobiert und wahrscheinlich sogar verstanden. Das wäre ja schon mal was. "console-codes" gibt es bei mir nicht. In welchem Paket stecken die?
Der Link ist natürlich noch wesentlich interessanter. Ich hatte schon geraume Zeit vor, das Programm bei einer Aktualisierung etwas "modischer" aussehen zu lassen. Ich werde mal experimentieren.
Grüße, Günther
PS: betr. console-codes: 'ne Pfeilspitze nach links fehlt mir noch (für die Symbolisierung der Enter-Taste ).
im Paket manpages, aber sie schreiben sich mit _ statt -guennid hat geschrieben:"console-codes" gibt es bei mir nicht. In welchem Paket stecken die?
Pfeilspitzen sind leider aus, das einzige was mir einfällt ist < oder « oder \e(0y\e(Bguennid hat geschrieben:'ne Pfeilspitze nach links fehlt mir noch (für die Symbolisierung der Enter-Taste ).
Aber das brauchst du dann ja alles nicht mehr
Beware of programmers who carry screwdrivers.