Neuling möchte Kernel aktualisieren
Neuling möchte Kernel aktualisieren
Hallo,
nachdem ich schon so viel über Debian gehört habe wollte ich es nun endlich auch mal ausprobieren. Bin leider mehr oder weniger Linux-Newbie und habe somit auch keine nennenswerten Linux-Kentnisse, auch wenn ich vorher schon öfters mal Fedora oder Suse ausprobiert habe.
Nun würde ich gerne den neusten Kernel installieren, habe momentan noch 2.6.18-6-686.
Von anderen Distris kannte ich das entweder mittels graphischer Update-Oberfläche oder per Kommandozeile, z.B. "yum update kernel", wie ich bereits lesen konnte, geht das bei Debian leider nicht, deswegen suche ich eine möglichst einfach gehaltene Anleitung, mit der auch ich als Laie einen Kernel updaten kann. Gefunden habe ich vieles, komme aber leider nicht so klar, habe auch schon bei kernel.org gesucht, die Vielzahl der dort angebotenen Kernel erschlägt mich fast, so dass ich schon garnicht wüsste, welcher der passende wäre.
Wäre für jede Hilfestellung, sei es auch durch posten von Links, dankbar.
Gruß
Larry
Achso, aktualisieren möchte im wesentlichen deswegen, weil ich mir durch einen aktuellen Kernel eine bessere Unterstützung für meine Wlan-PCI-Karte Realtek RTL8185 erhoffe.
nachdem ich schon so viel über Debian gehört habe wollte ich es nun endlich auch mal ausprobieren. Bin leider mehr oder weniger Linux-Newbie und habe somit auch keine nennenswerten Linux-Kentnisse, auch wenn ich vorher schon öfters mal Fedora oder Suse ausprobiert habe.
Nun würde ich gerne den neusten Kernel installieren, habe momentan noch 2.6.18-6-686.
Von anderen Distris kannte ich das entweder mittels graphischer Update-Oberfläche oder per Kommandozeile, z.B. "yum update kernel", wie ich bereits lesen konnte, geht das bei Debian leider nicht, deswegen suche ich eine möglichst einfach gehaltene Anleitung, mit der auch ich als Laie einen Kernel updaten kann. Gefunden habe ich vieles, komme aber leider nicht so klar, habe auch schon bei kernel.org gesucht, die Vielzahl der dort angebotenen Kernel erschlägt mich fast, so dass ich schon garnicht wüsste, welcher der passende wäre.
Wäre für jede Hilfestellung, sei es auch durch posten von Links, dankbar.
Gruß
Larry
Achso, aktualisieren möchte im wesentlichen deswegen, weil ich mir durch einen aktuellen Kernel eine bessere Unterstützung für meine Wlan-PCI-Karte Realtek RTL8185 erhoffe.
Re: Neuling möchte Kernel aktualisieren
Hallo und willkommen im df.de!
Heute wurde Debian Etch 4.0r4 veröffentlicht:
https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 1&t=101684
Mache ein:
Und dann ein:
Gefolgt von einem:
Und du hast den neuen Kernel 2.6.24
edit:
Sorry, das Paket heißt linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686
Gruß,
Daniel
Heute wurde Debian Etch 4.0r4 veröffentlicht:
https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 1&t=101684
Mache ein:
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686
edit:
Sorry, das Paket heißt linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686
Gruß,
Daniel
Hallo,
Schritt 1+2 habe ich durchgeführt, das Paket
findet er aber leider nicht...
Schritt 1+2 habe ich durchgeführt, das Paket
Hm, seltsam.Larry hat geschrieben:apt-get install linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686
Ich habe gerade eben nochmal ein Etch aktualisiert und es hat mit "apt-get install linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686" funktioniert.
Und ein:
apt-cache policy linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686
Das Paket existiert also.linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686:
Installiert:2.6.24-6~etchnhalf.4
Mögliche Pakete:2.6.24-6~etchnhalf.4
Versions-Tabelle:
*** 2.6.24-6~etchnhalf.4 0
500 http://ftp.debian.org etch/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Was sagt denn bei dir:
uname -r
apt-get install linux-image-2.6-686-etchnhalf
edit:
Wie sieht bei dir die /etc/apt/sources.list aus?
Es kann sein, dass du bei der Installation den Debian-Server nicht eingebunden hast.
Und was ergibt bei dir:
apt-cache policy linux-image-2.6-686-etchnhalf
Daniel
mit
hat es jetzt funktioniert
jetzt werde ich mal schauen, ob und wie ich die Wlan-Karte zum Laufen bekomme!
Danke
Gruß
Larry
jetzt werde ich mal schauen, ob und wie ich die Wlan-Karte zum Laufen bekomme!
Danke
Gruß
Larry
Ähm, einLarry hat geschrieben:mit
hast du aber hoffentlich auch gemacht, oder?apt-get install linux-image-2.6-686-etchnhalf
Denn mit
siehst du dir nur die verfügbaren Paketversionen an und installierst diese nicht!apt-cache policy linux-image-2.6-686-etchnhalf
Gruß,
Daniel
hatte ich vorher gemacht, danke !