Wie installiere ich *.sh-Dateien?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chrissy64

Wie installiere ich *.sh-Dateien?

Beitrag von chrissy64 » 27.07.2008 12:51:04

Ich habe Crossover Office Demo heruntergeladen. Es gibt nur Ubuntu-Pakete, aber keine für Debian (wenn ich das bei Codeweavers richtig verstanden habe). Es handelt sich um eine *.sh-Datei.
In Synaptic habe ich zuerst geschaut, aber keine Pakete gefunden. Wie installiere ich das Programm? Ist das überhaupt ratsam für Anfänger wie mich? Bekomme ich das Programm auch wieder herunter, wenn es mir nicht gefällt?

Ich dachte, ich frage vorher nach, bevor ich mir mein System verüble ...

lg Chrissy

George Mason
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie installiere ich *.sh-Dateien?

Beitrag von George Mason » 27.07.2008 13:03:47

gar nicht. ein sh ist ein Shell-Skript, um es auszuführen musst du 2 Dinge tun:

1. es ausführbar machen
chmod u+x dateiname.sh

2. es ausführen, z.B. so
./dateiname.sh

Das Skript lädt vermutlich weitere Dateien aus dem Internet nach und installiert diese nach Gutdünken. Du kannst Dir vorher das Skript mit einem Texteditor anschauen, um zu sehen, was es macht und wohin es Dateien speichert. Ich kann mir vorstellen, dass auch eine uninstall-Routine vorgesehen ist, da müsstest Du mal im Forum des Herstellers fragen.

Roger
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Roger » 28.07.2008 00:57:08

Außerdem funktioniert das deb Paket auch unter Debian nicht umsonst steht da für Debian/Ubuntu ;)

Verwenden tue ich das deb Paket kannst also beruhigt sein es funktioniert wirklich :)

chrissy64

Beitrag von chrissy64 » 28.07.2008 09:00:45

Roger hat geschrieben:Verwenden tue ich das deb Paket kannst also beruhigt sein es funktioniert wirklich :)
Genau das wollte ich hören :hail:

lg Chrissy

Antworten