Umlaute werden falsch dargestellt
Re: Umlaute werden falsch dargestellt
Ich glaube das Problem liegt bei dem Packet "console-data". Hier meldet mir dpkg zumindest Probleme.
Was es genau ist kann ich aber noch nicht sagen.
Gruss Christian
Was es genau ist kann ich aber noch nicht sagen.
Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
Also ich verstehe es nicht. Auf meinem Laptop habe ich keine Probleme und auf dem Server kann ich z.B. den Buchstaben ß nicht schreiben.
Habe mit dpkg-reconfigure locales auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen vorgenommen.
Habe mit dpkg-reconfigure locales auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen vorgenommen.
Oh, yeah!
Hallo,
wollte nur fragen ob es eine Lösung gibt?
habe dpkg-reconfigure locales gemacht und auch auf UTF gestellt, aber es bringt nichts
habe dpkg-reconfigure locales gemacht und auch auf UTF gestellt, aber es bringt nichts
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X
Hast Du das Umlaut-Problem nur auf dem X-Server?JanZ hat geschrieben:Hallo,
Dann schau Dir das mal an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 12&t=99097
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
- Sid Burn
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Den Client auf UTF-8Duff hat geschrieben:Aha. Und auf was setze ich es jetzt am besten bzw. wo soll ich was ändern?
Nein. nur auf/in der Konsole :-/Columbus hat geschrieben:Hast Du das Umlaut-Problem nur auf dem X-Server?JanZ hat geschrieben:Hallo,
Dann schau Dir das mal an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 12&t=99097
Gruss Christian
-
Habe heute mal eine debootstrap Installation gemacht. Und habe ein ähnliches Problem. Lokal vor dem Gerät funktioniert die erste Konsole ohne Problem, auf allen anderen Konsole werden die Umlaute falsch dargestellt. Habe auch schon alles soweit probiert.
Habe auch /etc/environment /etc/locale /etc/default/locale.gen
Also mit mc zu arbeiten ist auf der 2ten Konsole absolut unmöglich! Hat jemand noch eine Idee? mfg
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure console-data
dpkg-reconfigure locales
Also mit mc zu arbeiten ist auf der 2ten Konsole absolut unmöglich! Hat jemand noch eine Idee? mfg
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Und was hast du genau mit dpkg-reconfigure eingestellt ? Und was steht in den genannten Dateien ? Was ergibt locale ?KingBonecrusher hat geschrieben:Habe heute mal eine debootstrap Installation gemacht. Und habe ein ähnliches Problem. Lokal vor dem Gerät funktioniert die erste Konsole ohne Problem, auf allen anderen Konsole werden die Umlaute falsch dargestellt. Habe auch schon alles soweit probiert.
Habe auch /etc/environment /etc/locale /etc/default/locale.genCode: Alles auswählen
dpkg-reconfigure console-data dpkg-reconfigure locales
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hi, mit dpkg-reconfigure habe ich doe locales und console-data auf UTF8 gestellt. Locale gibt folgendes aus:
Im Übrigen genau das gleiche wie auf meinem Desktop, wo es funktioniert. Also Umlaute kann ich garnicht eingeben auf der 2ten Konsole. Sobald ich Ä drücke sehe ich zwar Ä, davor aber ein A mit eine Strich darüber. Lässt sich nicht löschen, verhält sich wie ein Steuerzeichen. Und wie gesagt, auf der ersten Konsole alles Ok!
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
-
Also das Problem mit den Umlauten bei der Eingabe konnte ich mit dem Laden der Tastendefinitionen per loadkeys löschen. Aber warum wird das nur für die erste Konsole geladen, und nicht auch für die anderen? Nun habe ich nur noch das Problem bei der Ausgabe von bestimmten Zeichen -> mc
Anhang: 1x mc in der 2ten Konsole
http://www.files.to/get/316907/h2ij03e5z1
Anhang: 1x mc in der 2ten Konsole
http://www.files.to/get/316907/h2ij03e5z1
-
Habe noch was dazu gefunden. Also ich habe noch das Paket unifont installiert. Auf der problematischen Konsole gestartet ist alles in Butter... Also wer das Problem auch hat, das Paket unifont installierne. Und in /etc/init.d/ sollte ein Script namens keymap.sh eigentlich das nötige erledigen
mfg
mfg
Also ich verzweifle hier wirklich. Es funktioniert einfach nicht
-
Hast Du es mal mit unicode_start probiert?
unicode_start >/dev/tty0
In diesem Zusammenhang wollte ich mal in Runde die Frage stellen,
was ist der Unterschied zwischen der normalen "locale" und der "belocs-locales".
Wenn ich diese installiere, beißt sich das mit der "normalen" locale. Es gibt einen Haufen von Fehlermeldungen,
wenn ich mich recht erinnere bei der Konvertierung der man-pages Aber danach läuft alles wie gewohnt weiter und mir sind noch keine man-Pages mit irgend welchen kruden Zeichen untergekommen.
Wo ist der Vorteil der einen/anderen, wo der Nachteil?
@JanZ: vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
Gruss Christian
was ist der Unterschied zwischen der normalen "locale" und der "belocs-locales".
Wenn ich diese installiere, beißt sich das mit der "normalen" locale. Es gibt einen Haufen von Fehlermeldungen,
wenn ich mich recht erinnere bei der Konvertierung der man-pages Aber danach läuft alles wie gewohnt weiter und mir sind noch keine man-Pages mit irgend welchen kruden Zeichen untergekommen.
Wo ist der Vorteil der einen/anderen, wo der Nachteil?
@JanZ: vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein