Mit Debian für ARM9 entwickeln
Mit Debian für ARM9 entwickeln
Hallo Leute, ich bin nicht 10% sicher ob das Thema in dieses Forum paßt, aber "fortgeschritten" ist es allemal :-)
Also ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, mit Debians cross-tools auf einem i386 System für ein kleines ARM9 System zu entwickeln. Meine Suche bei embdebian und anderen Seiten brachten sehr gemischte Ergebnisse und so dachte ich, daß jemand mit eigener Erfahrung mir über die ersten Stolpersteine hinweghelfen könnte.
Ich will für ein ARM9 Entwicklerboard mit 64MB RAM:
- einen Bootloader finden (serielle Schnittstelle initialisieren)
- einen Kernel cross-kompilieren (besser 2.4 oder 2.6?)
- einen Flashtreiber schreiben
- eine uclibc cross-complizieren
- busybox cross-compilieren, mit uclibc verlinken
- ein Rootdateisystem laden und das da vorhandene Linux booten.
Das debian Packet "task-cross-arm" ist bei mir installiert und läuft auch (kleine Programme hab ich schon übersetzt). Wie man den 2.4.x kernel crosskompiliert hab ich auch schon rausgekriegt (auch wenns mit einem Fehler hängenbleibt :-)
Beim lesen von hilfreichen Seiten im Internet hatte ich aber den Eindruck, daß jeder, der crosscompiliert oder für ein embedded System entwickelt, eigene Skripts schreibt um das eine oder andere Problemchen zu lösen. Die unterschiedlichen Ansätze der Leute scheinen aber nicht miteinander kompatibel zu sein, was bei den unterschiedlichen Aufgabenstellungen nicht verwundert. Es erschwert mir aber sehr den Durchblick, was für mein Hobby jetzt ganz gut paßt und was ich nicht brauche, deshalb meine Frage hier.
Es wäre also schön, von Erfahrungen von Leuten hier zu hören. Bisher arbeite ich mit Debian-SID.
Das Ganze soll übrigens mal eine Art selbstgebastelter Psion Computer werden. Wichtig ist mir daß das Ding sehr lange läuft (ca. eine Woche pro Akkuladung), ein (ASCII) LCD anschließbar ist und evtl. ein Mini-PCI oder PCMCIA oder CF Slot vorhanden ist. Vielleicht hat jemand sogar einen Tipp, welche Hardware da noch in Frage kommt? Gruß, h-man
Also ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, mit Debians cross-tools auf einem i386 System für ein kleines ARM9 System zu entwickeln. Meine Suche bei embdebian und anderen Seiten brachten sehr gemischte Ergebnisse und so dachte ich, daß jemand mit eigener Erfahrung mir über die ersten Stolpersteine hinweghelfen könnte.
Ich will für ein ARM9 Entwicklerboard mit 64MB RAM:
- einen Bootloader finden (serielle Schnittstelle initialisieren)
- einen Kernel cross-kompilieren (besser 2.4 oder 2.6?)
- einen Flashtreiber schreiben
- eine uclibc cross-complizieren
- busybox cross-compilieren, mit uclibc verlinken
- ein Rootdateisystem laden und das da vorhandene Linux booten.
Das debian Packet "task-cross-arm" ist bei mir installiert und läuft auch (kleine Programme hab ich schon übersetzt). Wie man den 2.4.x kernel crosskompiliert hab ich auch schon rausgekriegt (auch wenns mit einem Fehler hängenbleibt :-)
Beim lesen von hilfreichen Seiten im Internet hatte ich aber den Eindruck, daß jeder, der crosscompiliert oder für ein embedded System entwickelt, eigene Skripts schreibt um das eine oder andere Problemchen zu lösen. Die unterschiedlichen Ansätze der Leute scheinen aber nicht miteinander kompatibel zu sein, was bei den unterschiedlichen Aufgabenstellungen nicht verwundert. Es erschwert mir aber sehr den Durchblick, was für mein Hobby jetzt ganz gut paßt und was ich nicht brauche, deshalb meine Frage hier.
Es wäre also schön, von Erfahrungen von Leuten hier zu hören. Bisher arbeite ich mit Debian-SID.
Das Ganze soll übrigens mal eine Art selbstgebastelter Psion Computer werden. Wichtig ist mir daß das Ding sehr lange läuft (ca. eine Woche pro Akkuladung), ein (ASCII) LCD anschließbar ist und evtl. ein Mini-PCI oder PCMCIA oder CF Slot vorhanden ist. Vielleicht hat jemand sogar einen Tipp, welche Hardware da noch in Frage kommt? Gruß, h-man
Nieder mit der Schwerkraft.
Was Du vor hast, ist ja ein bischen mehr als nur cross compiling. Bist Du sicher das Du dir das antun willst? Ich habe im Büro eine fertige Lösung eingesetzt. Schau dir das mal unter http://www.unc20.net an. Im development pack ist neben der tool chain auch die Adaption des Kernels samt bootstrap im Source dabei. Das Ganze läuft wirklich prächtig.
Re: Mit Debian für ARM9 entwickeln
Hallo h-man
Ich habe hier gerade Deinen Post ausgegraben, weil ich mich gerade damit befasse, wie ich Linux auf einem ARM9-System zum Laufen bringe. Das heisst, ich bin erst daran, Infos zu sammeln; die Hardware habe ich noch nicht. Es geht um einen ARM9 von Atmel (AT91SAM9260 - Eval Board AT91SAM9260-EK).
Ich wollte Dich fragen, was Du nun für Erfahrungen gemacht hast. Für das oben genannte Board habe ich ein SDK von Evidence gefunden (genannt Evelin ["EVidence Embedded LINux"]).
Allerdings wäre mir ein komplett offenes System lieber. Was brauche ich alles, um Kernel + z.B. BusyBox auf den ARM zu bringen und dann meine eigene SW zu erstellen? Am liebsten natürlich alles auf Debian basierend.
Wäre Dir um ein paar Hinweise aus Deiner Erfahrung dankbar.
- Adrian
Ich habe hier gerade Deinen Post ausgegraben, weil ich mich gerade damit befasse, wie ich Linux auf einem ARM9-System zum Laufen bringe. Das heisst, ich bin erst daran, Infos zu sammeln; die Hardware habe ich noch nicht. Es geht um einen ARM9 von Atmel (AT91SAM9260 - Eval Board AT91SAM9260-EK).
Ich wollte Dich fragen, was Du nun für Erfahrungen gemacht hast. Für das oben genannte Board habe ich ein SDK von Evidence gefunden (genannt Evelin ["EVidence Embedded LINux"]).
Allerdings wäre mir ein komplett offenes System lieber. Was brauche ich alles, um Kernel + z.B. BusyBox auf den ARM zu bringen und dann meine eigene SW zu erstellen? Am liebsten natürlich alles auf Debian basierend.
Wäre Dir um ein paar Hinweise aus Deiner Erfahrung dankbar.
- Adrian
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eventuell mit qemu?
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Interressant wäre Linux4Sam in dem Kontext. http://www.linux4sam.org/twiki/bin/view ... AM/WebHome
Gruß
Jerry
Gruß
Jerry
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
Tiptop, besten Dank für den guten Link! Ist genau, was ich suche.
Werde mich mal durchkämpfen...
- Adrian
Werde mich mal durchkämpfen...
- Adrian
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Wei wäre es mit http://scratchbox.org/debian/ .
Ich habe begonnen, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Es handelt sich um ein Entwicklungsprojekt in unserem Betrieb; der effektive Projektstart ist noch nicht erfolgt und möglicherweise will plötzlich jemand Windows CE und nicht Linux.... Wie auch immer, ich bin etwas am rumschauen.
Ich habe vor, mal emdebian anzuschauen sieht viel neuer aus. Bin gerade am Updaten auf Lenny, weil dort die Packete von emdebian schon drinn sind. Wie seht ihr das?
Nochmals zu scratchbox: ich habe das Problem, dass ich die "CPU transparency" nicht auf qemu-arm setzen kann; ich habe nichts zur Auswahl[1], obwohl qemu installiert ist. Ist das vielleicht, weil scratchbox zu alt ist für die aktuelle qemu-version (aus etch)? Kennt da jemand die Lösung?
[1] In der Doku sieht das so aus: CPU-Transparency; bei mir ist die Liste leer.
Braucht man mit emdebian und installiertem "Cross Toolchain"[2] wohl überhaupt ein Eclipse Plugin (ausser CDT), um C/C++ für die Zielplattform (ARM9) zu kompilieren? Oder kann man einfach ARCH=arm-linux angeben?
Ich sehe da noch nicht 100% durch.
[2]
ist "armel" für ARM9 richtig?
Ich kann das ganze noch nicht ausprobieren, da ich das Eval-Board noch nicht habe (AT91SAM9260-EK).
Besten Dank für Eure Hilfe, Hinweise und Anregungen!
- Adrian
Ist scratchbox nicht hoffnungslos veraltet?Wei wäre es mit http://scratchbox.org/debian/
Ich habe vor, mal emdebian anzuschauen sieht viel neuer aus. Bin gerade am Updaten auf Lenny, weil dort die Packete von emdebian schon drinn sind. Wie seht ihr das?
Nochmals zu scratchbox: ich habe das Problem, dass ich die "CPU transparency" nicht auf qemu-arm setzen kann; ich habe nichts zur Auswahl[1], obwohl qemu installiert ist. Ist das vielleicht, weil scratchbox zu alt ist für die aktuelle qemu-version (aus etch)? Kennt da jemand die Lösung?
[1] In der Doku sieht das so aus: CPU-Transparency; bei mir ist die Liste leer.
Braucht man mit emdebian und installiertem "Cross Toolchain"[2] wohl überhaupt ein Eclipse Plugin (ausser CDT), um C/C++ für die Zielplattform (ARM9) zu kompilieren? Oder kann man einfach ARCH=arm-linux angeben?
Ich sehe da noch nicht 100% durch.
[2]
ist "armel" für ARM9 richtig?
Code: Alles auswählen
apt-get install libc6-armel-cross libc6-dev-armel-cross binutils-arm-linux-gnueabi gcc-4.3-arm-linux-gnueabi g++-4.3-arm-linux-gnueabi
Besten Dank für Eure Hilfe, Hinweise und Anregungen!
- Adrian
[quote]ch habe vor, mal emdebian anzuschauen sieht viel neuer aus. Bin gerade am Updaten auf Lenny, weil dort die Packete von emdebian schon drinn sind.[/quote]
Hmm wäre auch eine Möglichkeit. Ich versuche eigentlich für meine NAS Geräte Binäres Packages zubauen. Hast du mal eine Link von emdibian ohne das ich meine Komplettes System auf Lenny updaten muss.
Hmm wäre auch eine Möglichkeit. Ich versuche eigentlich für meine NAS Geräte Binäres Packages zubauen. Hast du mal eine Link von emdibian ohne das ich meine Komplettes System auf Lenny updaten muss.