Hallo Forum,
ich habe hier Probleme mit der Installation von Lenny auf meinem HP Compaq 8710p bei der Erkennung des CD-ROMs
"CD-ROM erkennen und einbinden
Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden.
Sie müssen eventuell zusätzliche CD-ROM-Treiber von einer Diskette laden. Wenn Sie eine solche Diskette bereit haben, legen Sie sie nun in das Laufwerk und fahren fort. Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, manuell ein CD-ROM-Modul auszuwählen.
CD-ROM-Treiber von einer Diskette laden? Ja/Nein"
Darauf kommt der Dialog "Ein CD-ROM-Modul und Gerät manuell vergeben? Ja/Nein"
Egal was ich mache (habe schon alle Möglichkeiten probiert) bekomme ich die Meldung, dass der Installationsschritt fehlgeschlagen sei.
Internetsuche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht und HP bietet keine entsprechenden Treiber an.
Hat jemand eine Idee?
Tombo
Installation Lenny auf HP Compaq 8710p
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Installation Lenny auf HP Compaq 8710p
Moinsen,
hier mal ein paar erste Gedanken:
Erscheinen auf einer der Konsolen vielleicht Fehlermeldungen irgendeiner Art? Geh die Konsolen doch mal mit Alt-F2 bis Alt-F12 durch, ob da nicht was Aufschlussreiches steht.
Wie bist du denn dahin gekommen, wo du stehst? Bootdiskette oder wie?
Jedenfalls wäre es hilfreich zu wissen, welcher Chipsatz fürs CDROM zuständig ist.
Ich würde auch probieren, ob das Notebook nicht von der Installations- CD booten kann. Selbst mein Steinzeit- Compaq Armada 1530 kann das.
hier mal ein paar erste Gedanken:
Erscheinen auf einer der Konsolen vielleicht Fehlermeldungen irgendeiner Art? Geh die Konsolen doch mal mit Alt-F2 bis Alt-F12 durch, ob da nicht was Aufschlussreiches steht.
Wie bist du denn dahin gekommen, wo du stehst? Bootdiskette oder wie?
Jedenfalls wäre es hilfreich zu wissen, welcher Chipsatz fürs CDROM zuständig ist.
Ich würde auch probieren, ob das Notebook nicht von der Installations- CD booten kann. Selbst mein Steinzeit- Compaq Armada 1530 kann das.
-
-
Hi,
ich boote ganz normal von einer Netboot-CD bzw. Inst-CD 1. Nur wie gesagt, bei der Einbindung des CD-ROMs meckert er.
Auf der Konsole 4 bekomme ich u. a. folgende Meldung:
kernel: ide-cs:ide_register() at 0x100 & 0x10e, irq 19 failed
anna[5151]: mounting 10 on retriever/floppy/devices: no such file or directory
Ich habe jetzt auch nicht ausprobiert, ob ich den Schritt einfach überspringen kann, da ich erst mal fragen wollte, ob das Prob schon bei anderen aufgetreten ist.
Danke!
ich boote ganz normal von einer Netboot-CD bzw. Inst-CD 1. Nur wie gesagt, bei der Einbindung des CD-ROMs meckert er.
Auf der Konsole 4 bekomme ich u. a. folgende Meldung:
kernel: ide-cs:ide_register() at 0x100 & 0x10e, irq 19 failed
anna[5151]: mounting 10 on retriever/floppy/devices: no such file or directory
Ich habe jetzt auch nicht ausprobiert, ob ich den Schritt einfach überspringen kann, da ich erst mal fragen wollte, ob das Prob schon bei anderen aufgetreten ist.
Danke!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Probier doch mal, so weit wie möglich zu installieren. Wenn das System dann irgendwie irgendwann läuft, lässt sich das CD- Problem sicher irgendwie lösen.
Schon mal auf tuxmobil.org geschaut?
timbo
Schon mal auf tuxmobil.org geschaut?
timbo
-
-
Nein, die Installation bricht ab. Ein Überspringen des Vorgangangs klappt nicht.
tuxmobil bietet auch nichts Brauchbares.
Mittlerweile habe ich Ubuntu 8.04 draufgebügelt. Da hat die Installation problemlos funktioniert.
Nur: Ubuntu ist nicht so ganz mein Ding. Ich werde weiterforschen....
Tom
tuxmobil bietet auch nichts Brauchbares.
Mittlerweile habe ich Ubuntu 8.04 draufgebügelt. Da hat die Installation problemlos funktioniert.
Nur: Ubuntu ist nicht so ganz mein Ding. Ich werde weiterforschen....
Tom