Deb - Abhänigkeiten auflösen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Deb - Abhänigkeiten auflösen

Beitrag von JFoX » 18.07.2008 10:20:03

Hallo, ich habe mir ein *.deb gebaut. Das Programm habe ich mit Qt4 geschrieben, somit ist das deb abhängig von qt4. Das klappt soweit auch ganz gut, jedoch werden die Abhängigkeiten nicht automatisch installiert, da das Paket in keinem Repo ist. Meine Frage ist jetzt, gibt es da einen Befehl, womit man sagen kann das die Abhängigkeiten aufgelöst werden sollen, oder brauche ich ein eigenes Repository?

so long
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Deb - Abhänigkeiten auflösen

Beitrag von towo » 18.07.2008 10:25:11

Ein apt-get -f install nach installation per dpkg löst die Abhängigkeiten aus, so Du diese in deinem Paket ordentlich angegeben hast.

JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von JFoX » 18.07.2008 10:33:11

Jup, das Paket ist korrekt und entspricht den Debian-Spezifikationen im Maintainers-Guide.

apt-get -f install, das ist doch Force wenn ich mich nicht irre oder?

Ist die Vorgehensweise zu empfehlen, oder macht da ein eigenes Repo mehr Sinn? Die andere Frage wäre halt ab wie vielen Programmen ein eigenes Repo sinn machen. Für ein Paket ist das denke ich mal overkill.

Wenn ich jetzt aber ein Programm1 habe und Programm2 abhängig von Programm1 ist, dann macht doch ein eigenes Repo mehr Sinn, damit alles sauber installiert wird oder?

so long
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von jhr-online » 18.07.2008 11:04:59

Nein, es ist kein Unterschied. Wenn du ein Paket mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i paket.deb
installierst und Abhängigkeiten dabei nicht installiert sind, bricht dpkg ab. Sobald du eins der Programme startest, das Abhängigkeiten auflösen kann, wird es das tun; Beispiel oben war

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
Ich persönlich nutze lieber aptitude; das zeigt mir beim Start einfach an, dass es ein unvollständig installiertes Paket gibt. Da hilft ein Druck auf g und schon sind die Abhängigkeiten aufgelistet und bereit zum Installieren.
Ein eigenes Repo macht das ganze nur unnötig kompliziert m.E.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von smo » 18.07.2008 11:12:45

JFoX hat geschrieben: apt-get -f install, das ist doch Force wenn ich mich nicht irre oder?
Nö, das "-f" ist "--fix-broken".

smo

Antworten