Hallo zusammen,
ich besitze einen EEE-PC der ersten Generation und versuche vergeblich über den gnome-networkmanager das wlan zum laufen zu bringen (lenny). Der Manager zeigt mir die vorhandenen wlan-Netzwerke an. Ich kann auch versuchen mich in mein Netzwerk einzuloggen jedoch gibt es die Option WPA-PSK nicht sondern nur TKIP oder AES-CCMP. Ich bin auf dem Gebiet Linux und wlan ein ziemlicher Neuling, habe es aber geschafft meiner Freundin ihre PSP ins Netzwerk einzubinden und mit der vorherigen Ubuntu-Version hat es mit dem EEE-PC auch funktioniert. Nur bin ich mir nicht sicher ob es dort die Option WPA-PSK als Button gab.
Kann mir evtl. jemand sagen ob bei ihm WPA-PSK so direkt zur Auswahl steht, bzw. TKIP das gleiche bedeutet.
Danke
Wlan EEEpc wpa-psk Problem
-
Re: Wlan EEEpc wpa-psk Problem
Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich. Zunächst einmal gilt es zu erfahren welche Art der Verschlüsselung dein AP verwendet.
Ganz leicht herauszufinden mit iwlist Device scan. Ich schätze mal dann wirst du WPA Version1 und TKIP sehen also Einstellung für den Client auf WPA Personal und Typ auf Automatisch belassen. Wenn das völlig daneben ist stellst du deine Frage vielleicht etwas verständlicher von neuem.
Ganz leicht herauszufinden mit iwlist Device scan. Ich schätze mal dann wirst du WPA Version1 und TKIP sehen also Einstellung für den Client auf WPA Personal und Typ auf Automatisch belassen. Wenn das völlig daneben ist stellst du deine Frage vielleicht etwas verständlicher von neuem.
Sorry das ich mich etwas komisch ausdrücke. Ich habe wie du beschrieben hast einen scan durchgeführt.
Als Daten steht genau das was du angenommen hast:
IE: WPA Version 1
Group Clipher : TKIP
Pairwise Cliphers (1) : TKIP
Authentication Suites (1) : PSK
Der Networkmanager bietet mir automatisch WPA-Personal an. Ich gebe das Passowrt ein bei Typ steht Automatisch. Zur Auswahl gibt es dort sonst nur TKIP, daher meine etwas blöde Frage ob dort nicht etwas wie PSK-TKIP zur Auswahl stehen müsste.
Leider bekomme ich keine Verbindung wenn ich TKIP/Automatisch verwende. Der Router und der PC tauschen sich zwar aus (Router blinkt), aber nach einer Weile frägt der Networkmanager nochmal nach dem Passwort. Die Abfrage funktioniert also nicht richtig. Das Passwort habe ich schon vereinfacht, bzw. mit copy und paste eingefügt,... daran sollte es also nicht liegen.
Als Daten steht genau das was du angenommen hast:
IE: WPA Version 1
Group Clipher : TKIP
Pairwise Cliphers (1) : TKIP
Authentication Suites (1) : PSK
Der Networkmanager bietet mir automatisch WPA-Personal an. Ich gebe das Passowrt ein bei Typ steht Automatisch. Zur Auswahl gibt es dort sonst nur TKIP, daher meine etwas blöde Frage ob dort nicht etwas wie PSK-TKIP zur Auswahl stehen müsste.
Leider bekomme ich keine Verbindung wenn ich TKIP/Automatisch verwende. Der Router und der PC tauschen sich zwar aus (Router blinkt), aber nach einer Weile frägt der Networkmanager nochmal nach dem Passwort. Die Abfrage funktioniert also nicht richtig. Das Passwort habe ich schon vereinfacht, bzw. mit copy und paste eingefügt,... daran sollte es also nicht liegen.
-
Versuchs halt erst einmal ohne Verschlüsselung. Wenn das geht, aktivierst du die Verschlüsselung im AP wieder und achtest noch einmal ganz genau auf eine korrekte Eingabe. Die Funktion "Passwort anzeigen" ist auch nicht schlecht.
Ohne Verschlüsselung funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich aber WPA einschalte funktioniert es nicht mehr. Ich habe verschiedene Passwörter ausprobiert, am verschreiben wird es mit 99.999999% Sicherheit nicht liegen da ich copy und paste bzw. simple Passwörter getestet habe (12345678). Evtl. passt irgendetwas mit dem Timing beim Austausch der Schlüssel nicht. Oder der gnome-networkmanager hat einen Fehler. Nicht das ich unfehlbar bin, aber ich habe jetzt bald alles ausprobiert
Morgen werde ich wohl mal versuchen das wlan über die Komandozeile einzurichten. Im Linux-User steht gerade eine Anleitung dazu.
Morgen werde ich wohl mal versuchen das wlan über die Komandozeile einzurichten. Im Linux-User steht gerade eine Anleitung dazu.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Ich benutze hier im NetworkManager den WPA-Schlüssel den ich im Router für die WPA-Verschlüsselung angegeben habe. Er sollte zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und Buchstaben und Ziffern enthalten.
Nach einem Passwort werde ich nicht gefragt.
Gruß, habakug
Ich benutze hier im NetworkManager den WPA-Schlüssel den ich im Router für die WPA-Verschlüsselung angegeben habe. Er sollte zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und Buchstaben und Ziffern enthalten.
Nach einem Passwort werde ich nicht gefragt.
Gruß, habakug
-
Infos aus /var/log/syslog könnten bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch auch noch weiterhelfen.
tail -f /var/log/syslog tippen, dann einen Verbindungsversuch unternehmen und danach das log analysieren.
tail -f /var/log/syslog tippen, dann einen Verbindungsversuch unternehmen und danach das log analysieren.