PDF bearbeiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Halandriel

PDF bearbeiten

Beitrag von Halandriel » 14.07.2008 12:44:04

Hallo zusammen,

ich habe hier eine PDF Dokument, dass scheinbar aus einer mit PowerPoint-Präsentation oder ähnlichem erstellt wurde (vermutlich auf nem MAC). Ich würde diese gerne ausdrucken. Leider ist der Hintergrund recht dunkel, noch dazu nicht einfarbig (Farbverlauf) und die Schrift weiß. Da ich vor diesem Problem schon des öfteren stand und nie eine Lösung gefunden habe, habe ich mich dazu durchgerungen, mal in die Runde zu fragen.

Ein paar Sachen habe ich nun schon probiert:

pdftohtml: nur der Hintergrund sichtbar :(
gimp: nur eine Ebene, also ein Krampf zu bearbeiten, noch dazu zeitraubend (umfangreiches Dokument)
pdfedit: nicht mit klargekommen
pdftk: auch nicht klargekommen

Da es sich bei dem Dokument um Vorlesungsfolien handelt, und ich nur sehr schlecht am PC lernen kann, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Gruß

Halandriel

trompetenkaefer
Re: PDF bearbeiten

Beitrag von trompetenkaefer » 14.07.2008 13:08:57

Hallo Halandriel,

ich hab irgendwo gelesen, dass die neuste Version von Inkscape PDFs bearbeiten kann. Ausprobiert hab ichs noch nicht, deshalb weiß ich nicht, was genau möglich ist...

Grüße
trompetenkaefer
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

roli

Beitrag von roli » 14.07.2008 15:02:34

Hi,

in OOo soll soweit ich weiss eine Funktion zum PDF-Importieren eingebaut werden. Ich habe vorhin meine ich was gelesen das eine Alpha Version von 3.0 raus ist, vielleicht hilft das.
Wenn's bei PDF's ansonsten um verbotenes Drucken, ... geht ist xpdf oft eine gute Hilfe. Das muesste noch den 1.2 Standard verwenden, der sich nicht um die "Drucken nicht erlaubt" Funktionen und co. schert.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 14.07.2008 15:07:43

Hallo!
Halandriel hat geschrieben:ich habe hier eine PDF Dokument, dass scheinbar aus einer mit PowerPoint-Präsentation oder ähnlichem erstellt wurde (vermutlich auf nem MAC).
Es handelt sich um einen Ausdruck einer Powerpoint-Datei, der in PDF umgewandelt wurde. Mit einem PDF-Editor wirst du nicht viel ausrichten können.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten