Unter normalem Account Terminal mit Root-Rechten öffnen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
maxxy

Unter normalem Account Terminal mit Root-Rechten öffnen?

Beitrag von maxxy » 13.07.2008 07:59:04

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich als normaler User eingeloggt bin, eine Konsole zu öffnen, in der ich dann automatisch Rootrechte besitze (nach vorheriger Eingabe des root-pws natürlich)?

Oder gibt es eine Möglichkeit, meinen normaler User-Account "max" so aufzupeppen, damit ich mit sudo arbeiten kann wie unter Ubuntu? Spricht sicherheitstechnisch etwas dagegen?

Ich habe als Linux-Neuling Bedenken, mich als root mit Oberfläche anzumelden, ich habe mir, ohne zu wissen wie, bereits einmal das System (oder eben die Oberfläche) zerschossen gehabt.

lg Max

Übrigens: Debian ist eine coole Sache, macht heftig Spaß.

fuzzy

Re: Unter normalem Account Terminal mit Root-Rechten öffnen?

Beitrag von fuzzy » 13.07.2008 08:23:26

Hallo maxxy,

im Normalfall kannst du bei Debian in jeder Konsole (als user gestartet und eine userkonsole geöffnet) einfach "su" [+Enter] eingeben, danach das Rootpasswort eingeben und du bist an der Konsole root.
Für das user/root-Verhalten wie bei ubuntu müsstest Du "sudo" mit "visudo" anpassen.

...wie Du es schon gemerkt hast - und wir hier sicherlich auch schon eine Menge an Fehlern "durch" haben - sollte man als root immer mindestens eine Nummer vorsichtiger zu Werke gehen, denn als root kann man wirklich das System und die Daten in sehr kurzer Zeit vernichten :wink:
...dann sollte man wirklich im Hinterkopf haben, wie lange dauert es dieses System wieder so herzustellen, wie aktuell und brauchbar sind meine Backups... etc

Gruß fuzzy

Cassadi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Cassadi » 13.07.2008 08:49:50

Wenn Du nicht unbedingt sudo verwenden magst, dann kannst Du auch eine Konsole mit Rootrechten aufrufen

Code: Alles auswählen

konsole --type su
Dieser dann noch eine anderes Farbschema verpassen um immer genau zu wissen das man als root werkelt und dann dürfte eigentlich nichts schiefgehn.

LG
Cassadi
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Märchenbasar - Tritt ein und lasse dich verzaubern!

pluvo

Beitrag von pluvo » 13.07.2008 16:20:46

Hallo,

unter Gnome gibt es dafür sogar extra einen Menüeintrag:
Anwendungen -> Zubehör -> Root Terminal

Code: Alles auswählen

gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
mfg pluvo :)

maxxy

Beitrag von maxxy » 13.07.2008 21:34:03

Oh, danke, pulvo, danke auch den anderen für die Tipps. Das war einfach. ich hoffe, euch künftig mit solchen Fragen nicht zu belästigen (kann aber für nix garantieren).

lg Max

Antworten