Hilfe für Ubuntu?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Syke

Hilfe für Ubuntu?

Beitrag von Syke » 12.07.2008 13:19:57

Hi, Ich benutze selber Debian, habe aber für meine Freundin mal ein Ubuntu aufgesetzt und hoffe dass ihr mir da vielleicht in einigen Punkten helfen könnt.
:mrgreen:
Die Festplattenverwaltung ist sehr verwirrend. Bei Debian habe ich alle Festplatten / Partitionen in der /etc/fstab. Bei Ubuntu verhält es sich mit der Ubuntu Partition genauso. Die Weiteren Partitionen (fat32) werden erst gemountet wenn ich sie anklicke. Dann sind sie in der /etc/mtab und das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

/dev/sda5 /media/disk vfat rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=mixed,uid=1000,utf8,umask=077,flush 0 0
Das Verzeichnis /media/disk ist auch nur vorhanden wenn ich /dev/sda5 anklicke(mounte :mrgreen: )
Ich möchte die Partitionen aber direkt beim boot gemountet haben.
Das ganze einfach nur in abgewandelter Form in /etc/fstab zu übertragen wird denk ich mal nicht das gelbe vom Ei sein?! Ideen?

Desweiteren sind Screenlets installiert. Der daemon läd beim Booten, jedoch werden auf dem Desktop plazierte Screenlets nach dem neustart nicht wieder angezeigt.

Danke für eure Hilfe,
<ot>...muss ich mal sagen das die Hardwareunterstützung von Ubuntu Super ist. Es lief einfach alles direkt. Debian ist mir persöhnlich jedoch definitiv lieber. :D </ot>
früher als noch nichts funktionierte, war alles einfacher! // linux

123456

Re: Hilfe für Ubuntu?

Beitrag von 123456 » 12.07.2008 13:43:00

Syke hat geschrieben:Ich möchte die Partitionen aber direkt beim boot gemountet haben.
Das ganze einfach nur in abgewandelter Form in /etc/fstab zu übertragen wird denk ich mal nicht das gelbe vom Ei sein?!
und wieso? Mit deinem Debian wissen kannst du auch die Ubuntu fstab aufbauen ohne das Klickibunti passiert.

...muss ich mal sagen das die Hardwareunterstützung von Ubuntu Super ist.
Deren Forum ist auch brauchbar. Die beantworten sogar Fragen zu Ubuntu wie den gerade gestellten. ;)
http://forum.ubuntuusers.de/

Antworten