Netzwerkauslastung verteilen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Netzwerkauslastung verteilen

Beitrag von JFoX » 10.07.2008 16:02:14

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein 100Mbit Netzwerk, was so ziemlich im Keller ist. Also möchte ich das umbauen. Streaming und rum kopieren frisst sehr viel. Also habe ich die Idee gehabt, das ganze Netzwerk zu Subnetten, Und meinem Fileserver noch eine 2. Netzwerkkarte zu spendieren.

Das ganze soll den Sinn haben, das die Workstations, die Video-PCs nicht stören, wenn vom Fileserver gestreamt wird. Der Fileserver ist ein Debian-Etch mit Samba. Alle Clients mounten den Fileserver via Samba. Es ist ein heterogenes Netzwerk. Ich habe hier mal ein Plan gemacht, wo alles steht, welche IP-Addressen und welche Clients wo hängen.

Wäre super wenn jemand mal drüber schauen könnte ob ich alles (von der Planung her) richtig gemacht habe.

Ich bin kein Künstler, was solche Zeichnugen angeht :)

Bild

Für Verbesserungen wäre ich dankbar.

so long
jd
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerkauslastung verteilen

Beitrag von reox » 11.07.2008 17:42:47

ich geb da mal mein OK drunter. Der Netzwerkaufbau sieht gut aus. Die Frage ist nur ob auch die Platten den zugriffen aus zwei netzwerken stand halten. Müssen am Server von beiden Netzwerken gleichzeitig zugegriffen werden?

JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Netzwerkauslastung verteilen

Beitrag von JFoX » 11.07.2008 18:03:51

Ja, es wird von beiden Seiten gleichzeitig zugegriffen. Der Zustand des Fileservers ist fragwürde, schlechte Platten etc. Der wird nächsten Monat gemacht. Das Budget ist derzeit verbraucht :). Aber es sollte schon einmal eine Verbesserung sein, die Netzwerklast zu verteilen. Danke das du dir die Mühe gemacht hast, mal drüber zu sehen.

so long
jd
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !

Antworten