./configure kompilieren Sicherheitsvorkehrung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Odan

./configure kompilieren Sicherheitsvorkehrung

Beitrag von Odan » 10.07.2008 09:26:01

Hallo,

ich wollte das applet fuer xpenguins bei mir installieren.
beim .configure passiert folgendes:

Jetzt wuesste ich gerne, was er von mir will?

Habe einfach ein make install ausprobiert mit dem Ergebnis, das beim Neustart des Systems, ich wieder die US-Tastatur habe, mein Panel anscheinend GNOME nicht unterstuetzt zumindest gibt es immer einen Fehler aus obwohl es da ist. Und in allen Fenster die geoeffnet werden fehlt die obere Leiste, d.h. ich kann Fenster nur ueber Datei-Fenster schliessen schliessen da es keine Buttons mehr rechts gibt bzw. keine Titelleiste.

An der Stelle koennte ich evtl. einen Tipp gebrauchen, was man am besten mit welchem Programm vorher wegsichert um in solchen Faellen eine Reparatur-Sicherung zurueck zuspielen. Sowas wie die Wiederherstellungskonsole bei Mr. Redmond.

Ich danke fuer jede Hilfe

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ./configure kompilieren Sicherheitsvorkehrung

Beitrag von Spasswolf » 10.07.2008 10:24:26

1. Wieso installierst du xpenguins nicht per apt?
2. Beim "make" fehlt der header applet-widget.h:

Code: Alles auswählen

applet_main.c:24:27: Fehler: applet-widget.h: No such file or directory
Laut "apt-file search" und http://packages.debian.org gibt es diese Datei in Debian nicht, eventuell brauchst du eine andere Version des Quelltexts.
3. Wenn "make" mit Fehler abbricht, sollte "make install" überhaupt nichts tun, da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang zu deinem Tastaurlayout und Fenster Problem.

Odan

Beitrag von Odan » 10.07.2008 11:57:32

Moin,

ich hatte xpenguins über apt installiert. Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber auch ein xpenguis-applet. Dieses wird nicht als apt-Paket angeboten (habe es zumindest nicht gefunden)
Das applet kann im GNOME-Panel per Hinzufügen eingefügt werden und soll eine GUI anbieten; statt der Pinguine können sich dann auch die Simpsons über Deinen Desktop laufen, springen, hüpfen ;-))

Also habe ich das tar Paket geladen, ausgepackt und begann mit dem Dreisatz, was dazu führte, das ich u.a. das build-essentials Paket, autoconf, automake und ich weiß nicht noch was alles gesucht und (per apt) nachinstalliert habe bis zu eben diesen bisher letzten tryout.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 10.07.2008 14:07:51

Odan hat geschrieben:Hallo,

ich wollte das applet fuer xpenguins bei mir installieren.
beim .configure passiert folgendes:

Konfigure Log entfernt und nach NoPaste verchoben. Bitte beachte Punkt 2.6 der Verhaltenregeln. und verschoben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 10.07.2008 15:03:08

Das xpenguins-applet gibt es auch in Debian:
http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all

Odan

Beitrag von Odan » 10.07.2008 17:25:28

Jo habe ich jetzt gerade bei Neuinstallation auch gefunden, bin mir wohl ziemlich sicher, das es da vor zwei Tagen noch nicht da war. Na egal.

Jetzt muss ich erstaml gucken, warum ich meinen ./configure Auswurf nicht hätte mit posten dürfen. Ist doch besser wenn jemand sieht wo das Problem liegt, aber da gibt es sicher eine einleuchtende Erklärung für warum ich das nicht sollte.

Trotzdem Danke

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 10.07.2008 20:50:37

Odan hat geschrieben:Jetzt muss ich erstaml gucken, warum ich meinen ./configure Auswurf nicht hätte mit posten dürfen. Ist doch besser wenn jemand sieht wo das Problem liegt, aer da gibt es sicher eine einleuchtende Erklärung für warum ich das nicht sollte.
Ganz einfach, weil es enorm viel ist und die Sache unübersichtlicher macht. Ausserdem darfst du Posten, eben nach NoPaste.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten