freepascal-Nickligkeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

freepascal-Nickligkeiten

Beitrag von guennid » 08.07.2008 17:03:31

Ich bin gerade dabei, eine Daten"bank"-Anwendung mit freepascal und mysql zu (umzu)schreiben. Irgendwie entsteht in meinem Arbeitsverzeichnis ein ziemliches Chaos, das ich gerne ein wenig verkleinern möchte.
1. die bei der Kompilierung entstandenen *.o Dateien sind - glaub ich - für mich ohne Bedeutung. Kann ich die löschen?
2. Kann man Kompilat und Quellcode - automatisiert - in separierten Verzeichnissen unterbringen?

Grüße Günther

Meillo
Moderator
Re: freepascal-Nickligkeiten

Beitrag von Meillo » 08.07.2008 19:31:34

guennid hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, eine Daten"bank"-Anwendung mit freepascal und mysql zu (umzu)schreiben. Irgendwie entsteht in meinem Arbeitsverzeichnis ein ziemliches Chaos, das ich gerne ein wenig verkleinern möchte.
1. die bei der Kompilierung entstandenen *.o Dateien sind - glaub ich - für mich ohne Bedeutung. Kann ich die löschen?
Das sind die Object-Dateien. Daraus wird die Executable gebaut. Du kannst sie gerne löschen, sie werden beim Kompilieren wieder neu erzeugt.
2. Kann man Kompilat und Quellcode - automatisiert - in separierten Verzeichnissen unterbringen?
klar. Am einfachsten mit `make' (Makefiles) ... das solltest du sowieso verwenden, vereinfacht die Sache ungemein.

Diese Dinge sind übrigens unabhänig von Freepascal und bei jeder kompilierten Sprache von Bedeutung.
Use ed once in a while!

guennid

Beitrag von guennid » 08.07.2008 21:22:34

Danke!
Meillo hat geschrieben:Am einfachsten mit `make' (Makefiles) ...
Ist für mich völliges Neuland. ich kann nur pascal. Da werf ich den Kompiler an, wenn ich glaube, dass es soweit ist. Und dann baut der das binary. Hatte mit make nie was zu tun. Kann man das nicht in 'ner config irgendwo einstellen? Habe in fpc.cfg leider nichts gefunden. Mal bei geany gucken, wie's da ausschaut. Den benutz ich als quasi IDE. :wink:

Grüße, Günther

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 08.07.2008 22:36:14

Du musst halt ein Makefile schreiben. Wie das geht findest du in tausenden Tutorials im Internet.
`geany' ganz mit Sicherheit `make' aufrufen. Der Button dazu heißt vielleicht "build" oder so.
Einfach das Makefile ins Projektverzeichnis legen, dann sollte das eigentlich funktionieren.
Use ed once in a while!

guennid

Beitrag von guennid » 10.07.2008 07:41:23

War mir für meine Bedürfnisse zu umständlich, habe mir 'ne kleine batch geschrieben.

Grüße, Günther

Antworten