Hilfe! Cronjobs werden nicht mehr ausgeführt!

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
detrix

Hilfe! Cronjobs werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von detrix » 08.07.2008 10:52:12

Hallo liebe Debian-Gemeinde,

ich habe gestern auf meinem Server feststellen müssen, dass überhaupt keine Cronjobs mehr ausgeführt werden. Die Log-Rotation funktioniert nicht mehr, meine syslog-Datei ist gerade über 200 MB (!) groß. Mein Backup-Script und alles weitere wird nicht mehr ausgeführt. Ein Neustart o.ä. hat nichts gebracht. Der Cron-Daemon läuft, jedenfalls wird er in der Prozesstabelle angezeigt. Der root-Benutzer hat aber auch keine Fehlermeldung vom Daemon erhalten. In den Logdateien habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

Ich hab eine Vermutung woran es liegen könnte; und zwar hab ich vor einigen Wochen ein Upgrade von Sarge auf Etch ausgeführt. Ansonsten lief vorher alles wie gehabt. Man sollte doch immer die Goldeneregel beachten: "Never touch a running system"...

Kann mir jemand von Euch helfen? Wie bekomme ich die Cronjobs wieder zum Laufen, ohne das System nun neuinstallieren zu müssen. ;)

Grüße Jens

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfe! Cronjobs werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von rendegast » 08.07.2008 11:34:39

Sind in der /etc/crontab noch die Aufrufe für die cron.*-Verzeichnisse vorhanden?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

detrix

Beitrag von detrix » 08.07.2008 11:37:49

rendegast hat geschrieben:Sind in der /etc/crontab noch die Aufrufe für die cron.*-Verzeichnisse vorhanden?
Jap. An dieser Datei hat sich nichts verändert, die ist so wie früher, als noch alles funktioniert hat.

Grüße Jens

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 08.07.2008 13:56:07

Die Skripte in /etc/cron.daily/ usw. sind o.K.?

Code: Alles auswählen

run-parts  --list  /etc/cron.daily
run-parts  --test  /etc/cron.daily
zBsp. /etc/cron.daily/logrotate bringt manuell ausgeführt das gewünschte Ergebnis?

cron läuft als root?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

detrix

Beitrag von detrix » 08.07.2008 15:30:55

Sei dem 30. April wurde kein Cronjob mehr ausgeführt. Nun hab ich gerade wieder Lebenszeichen von Cron im Syslog entdeckt, d.h. ich hab den Fehler nun wahrscheinlich behoben. Ich beobachte es noch und werde mich dann nochmal melden.

Grüße Jens

Antworten