In einem ubuntu-Forum aus 2005 habe ich das hier zur gleichen Fehlermeldung gefunden:
libsvga1 ist bei mir installiert, aber die lib ist nicht zu finden.The package libsvga1 provides the required libvga.so.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Günther
libsvga1 ist bei mir installiert, aber die lib ist nicht zu finden.The package libsvga1 provides the required libvga.so.
Code: Alles auswählen
apt-file search libvga.so
# ls -al /usr/lib/libvga.so
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2008-07-07 10:53 /usr/lib/libvga.so -> libvga.so.1.4.3
svgalib: Cannot get I/O permissions.
Soweit ich es weiß geht es mit der SVGAlib nur als root, du müsstet also dein Programm mit "setuid root" verwenden.guennid hat geschrieben:Ich müsste was an den Rechten drehen. ZurZeit kann nur root mein Progrämmchen benutzen.
chown root Programm
chmod u+s Programm
Dann hätte es also genügt, den link zu erstellen? Irgendwie etwas abartig!neuss hat geschrieben:Der symbolische Link libvga.so ist ja auch nur im Paket libsvga1-dev.
Die eigentliche Library libvga.so.1.4.3 auf die libvga.so verweist, ist in libsvga1
Nein, es macht Sinn, außerdem ist in dem Paket noch etwas mehr.guennid hat geschrieben:Dann hätte es also genügt, den link zu erstellen? Irgendwie etwas abartig!
Es handelt sich um eine praxiserprobte Büchereiverwaltung, die ich im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert habe. Augenblicklich etwa 46000 Code-Zeilen. Naja, unter DOS war's ein wenig bunt und für manche Dinge hatte ich schon ein bisschen was (Pseudo-)Fenstermäßiges programmiert und dahinter möchte ich eigentlich nicht zurück.braucht dein Projekt denn überhaupt Grafik?
Ich möchte nochmal betonen, dass ich eigentlich nicht vom Informatik-Fach bin - auch nicht annähernd. Und ich verbringe wahrscheinlich eh schon zuviel Zeit vor der Kiste. Es muss mit "learning by doing" gehen oder es wird überhaupt nicht gehen.Du solltest dein Wissen über das System verbessern
Da verstehe ich definitiv nicht was du meinst, wieso und wo brauchst du feste Stringlängen?guennid hat geschrieben:Da werde ich aber wohl Probleme sowohl mit CHAR als auch mit VARCHAR kriegen, weil ich feste Stringlängen brauche - oder?
Hier ist eindeutig leider die Übersetzung grammatisch nicht in Ordnung, aber auch das Original scheint hier recht unpräzise formuliert zu haben. Vielleicht vermittelt das dir einen Eindruck, welche Probleme ich da sehe.Bei solchen Fällen, in denen Leerzeichen am Ende entfernt werden oder Vergleiche diese ignorieren, hat, wenn eine Spalte einen Index hat, der eindeutige Werte erfordert, das Einfügen von Werten, die sich nur durch die Anzahl am Ende stehender Füllleerzeichen unterscheiden, eine Fehlermeldung bezüglich einer Schlüsseldublette zur Folge. Wenn beispielsweise eine Tabelle den Wert 'a' enthält, wird diese Fehlermeldung erzeugt, sobald Sie versuchen, 'a ' zu speichern.