DNS für local lan
DNS für local lan
Hallo
ich habe mehrere PC im LAN. Der ADSL-Router besorgt auch die Adressverwaltung (DHCP), aber ein DNS fehlt im Netz. Wenn ich mit Namen arbeiten will geht das nicht, ich muss immer die IP-Adresse verwenden.
Frage an Gurus: Womit richtet man sich so einen Dienst ein der die Namenauflösung im lokalen Netz bewältig und auch nicht auf die Nase fällt wenn der DHCP mal einem Compi eine neue Adresse zuweist.
Gruss und Dank Roe
ich habe mehrere PC im LAN. Der ADSL-Router besorgt auch die Adressverwaltung (DHCP), aber ein DNS fehlt im Netz. Wenn ich mit Namen arbeiten will geht das nicht, ich muss immer die IP-Adresse verwenden.
Frage an Gurus: Womit richtet man sich so einen Dienst ein der die Namenauflösung im lokalen Netz bewältig und auch nicht auf die Nase fällt wenn der DHCP mal einem Compi eine neue Adresse zuweist.
Gruss und Dank Roe
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: DNS für local lan
im lokalen netz kannst du den namen in der hosts datei eintragen. (etc/hosts)
gruss sys;-)
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
damit fällt er doch spätestens auf die Nase, wenn der Client eine neue IP durch DHCP zugewiesen bekommt?!
Ansonsten hab ich mir djbdns ausgesucht, nur noch nicht wirklich damit beschäftigt. Vor allem nicht wo DHCP und DNS auf unterschiedlichen Servern betrieben wird
Gruß
sny
damit fällt er doch spätestens auf die Nase, wenn der Client eine neue IP durch DHCP zugewiesen bekommt?!
Ansonsten hab ich mir djbdns ausgesucht, nur noch nicht wirklich damit beschäftigt. Vor allem nicht wo DHCP und DNS auf unterschiedlichen Servern betrieben wird
Gruß
sny
Guten Morgen
Der Vorteil, wenn beides auf dem Gerät laufen würde: Das Ding ist so ziehmlich immer in Betrieb - was für alle übrigen Rechner im Netz nicht unbedingt zutrifft.
In der Zwischenzeit habe ich etwas auf debian linux rum geguckt: Könnte ev. der avahi-daemon mein Problem lösen? Das wäre dann auf einem linux-PC. Nicht ideal - siehe oben, aber wenn's funktioniert. Der avahi wird auf meinen Systemen gestartet, aber was er macht weiss ich nicht. Er läuft mit der default-Konfiguration. Und da müsste man wohl einiges ändern. Wer weiss dazu etwas?
Gruss Roe
Einen Prestige 662HW-63 von ZyXEL (bedient ADSL, LAN und WLAN). Auf dem habe ich den DHCP konfiguriert und wundere mich die ganze Zeit, ob der nicht auch das DNS Problem lösen könnte. Offenbar nicht, jedenfalls habe ich in den Menus nichts passendes gefunden.was für einen Router hast du denn?
Der Vorteil, wenn beides auf dem Gerät laufen würde: Das Ding ist so ziehmlich immer in Betrieb - was für alle übrigen Rechner im Netz nicht unbedingt zutrifft.
In der Zwischenzeit habe ich etwas auf debian linux rum geguckt: Könnte ev. der avahi-daemon mein Problem lösen? Das wäre dann auf einem linux-PC. Nicht ideal - siehe oben, aber wenn's funktioniert. Der avahi wird auf meinen Systemen gestartet, aber was er macht weiss ich nicht. Er läuft mit der default-Konfiguration. Und da müsste man wohl einiges ändern. Wer weiss dazu etwas?
Gruss Roe
Eventuell funktioniert das:
Also damit z.B. eine Fritz!Box (Router von AVM) die Hostnamen der Debian-Systeme erfassen kann, muss die Datei "/etc/dhcp3/dhclient.conf" angepasst werden.
Dieser Abschnitt muss angepasst werden:
Hier muss der Hostname und die MAC-Adresse des Systems eingetragen werden:
Sobald sich mein PC nun mittels DHCP eine neue IP-Adresse besorgt, weiß die Fritz!Box den Hostnamen des Systems.
mfg pluvo
Also damit z.B. eine Fritz!Box (Router von AVM) die Hostnamen der Debian-Systeme erfassen kann, muss die Datei "/etc/dhcp3/dhclient.conf" angepasst werden.
Dieser Abschnitt muss angepasst werden:
Code: Alles auswählen
...
#send host-name "andare.fugue.com";
#send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:9c;
...
...
send host-name "osiris";
send dhcp-client-identifier 00:1C:25:XX:XX:XX;
...
mfg pluvo
Hi,
wie wuerde ich das denn machen wenn ich mit'm Notebook mal am Schreibtisch via Kupfer, und mal am Wohnzimmertisch via WLan online bin. Gibt's da einen Automatismus?pluvo hat geschrieben:Hier muss der Hostname und die MAC-Adresse des Systems eingetragen werden:Sobald sich mein PC nun mittels DHCP eine neue IP-Adresse besorgt, weiß die Fritz!Box den Hostnamen des Systems.Code: Alles auswählen
... send host-name "osiris"; send dhcp-client-identifier 00:1C:25:XX:XX:XX; ...
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Hallo,
Vielleicht ist das Paket dhcpcd einen Blick wert?
http://packages.debian.org/etch/dhcpcd
Was mich persönlich noch nervt ist, dass der Rechner zwar mit "osiris" ansprechbar ist. Aber "osiris.homenetwork" ist der Fritz!Box unbekannt.
mfg pluvo
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass unter Ubuntu man auch "<hostname>" anstatt den Hostnamen eintragen kann. Inwieweit das in Debian übernommen worden ist, weiß ich nicht. (Vielleicht stammt dieser Patch ja auch von Debian?)roli hat geschrieben:wie wuerde ich das denn machen wenn ich mit'm Notebook mal am Schreibtisch via Kupfer, und mal am Wohnzimmertisch via WLan online bin. Gibt's da einen Automatismus?
Quelle: https://bugs.launchpad.net/debian/+sour ... +bug/10239Thomas R. (TRauMa) hat geschrieben:dhclient does send the hostname with the patch (I verified via wireshark), but it doesn't send a client identifier (cid). A fritz box (DSL router, market leader in germany) won't update it's dns records with the sent hostname without a cid, and some other DSL routers show this behavior, too, at least from what I gather using google. Maybe the relevant RFCs have something to say about this.
To make dhclient send a cid, you have to manually enter the mac address in /etc/dhcp3/dhclient.conf.
dhcpcd *does* send a cid (and hostname) by default without any patches, as does windows and OS X. In light of bug 26949 perhaps you might consider making dhcpcd the default client?
Vielleicht ist das Paket dhcpcd einen Blick wert?
http://packages.debian.org/etch/dhcpcd
Was mich persönlich noch nervt ist, dass der Rechner zwar mit "osiris" ansprechbar ist. Aber "osiris.homenetwork" ist der Fritz!Box unbekannt.
mfg pluvo
Mir ging's eher noch um die MAC statt um den Namen.pluvo hat geschrieben:Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass unter Ubuntu man auch "<hostname>" anstatt den Hostnamen eintragen kann. Inwieweit das in Debian übernommen worden ist, weiß ich nicht. (Vielleicht stammt dieser Patch ja auch von Debian?)
Roland
Schon klar. Vielleicht kann dhcpcd das.roli hat geschrieben:Mir ging's eher noch um die MAC statt um den Namen.
mfg pluvo
- JFoX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo, ich habe da mal eine Frage, die Einstellung:
is ja für DHCP
Wie kann ich das einstellen, das es auch bei einer Festen-IP geht?
In meiner Fritzbox steht immer PC-192.168.172.4 <-- Feste-IP (OpenVPN-Server)
send host-name "osiris";
send dhcp-client-identifier 00:1C:25:XX:XX:XX;
Wie kann ich das einstellen, das es auch bei einer Festen-IP geht?
In meiner Fritzbox steht immer PC-192.168.172.4 <-- Feste-IP (OpenVPN-Server)
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !