live System selber machen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
latenite

live System selber machen

Beitrag von latenite » 03.07.2008 00:12:58

Hallo Leute

ich habe vor auf meine USB stick ein Debian zu installieren. Will aber keins von den readonly systemen haben die es so gibt, da ich auch gern software / configfiles ändern will/muss.

Mein Gedanke war: ein normales etch auf den stick installieren und dann alles was Systemspeziefisch ist (xorg.conf....) jedes mal beim start neu schreiben zu lassen.
Ich will also z.b als erstes -bevor- irgendwas anderes geladen wird ein Script starten das mir z.b die xorg.conf löscht , sodass das system sie wieder selber erstellen muss und sie auf das entspechende / gerade verwendete Sytsem passt. Und so z.B. der passende Grafiktreiber geladen wird

Sind meine Gedanken realisierbar? Wenn ja, Welche Datein sollte ich in diesem Script alle löschen?
Eine kleine Liste der files und vielleicht der Ort an dem das script liegen muss um vor dem start des Systems geladen zu werden würden mich mal interessieren.

danke schon mal für alle hilfreichen Gedanken. :D

guido17

Re: live System selber machen

Beitrag von guido17 » 03.07.2008 07:39:40

Hi,

schau Dir das mal an:

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Rem ... to_Deutsch

(Die Grundlage muss ja nicht knoppix sein - es geht nur ums "Kochbuch" ;) )

Gruß

latenite

Beitrag von latenite » 03.07.2008 18:38:33

ich glaube meine "Idee" ist nicht ganz rüber gekommen.

Ich will am ende nicht wieder ein "readonly" System ahben sondern ein sstem das keine configfiles hat , sodass es sich beim boten eben neue (passen auf das verwendetet system) erstellt.

aber welche configfiles sind da von Relevanz?

Danke

maddeb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von maddeb » 12.07.2008 23:13:12

was meinst du mit
latenite hat geschrieben: Ich will am ende nicht wieder ein "readonly" System ahben sondern ein sstem das keine configfiles hat , sodass es sich beim boten eben neue (passen auf das verwendetet system) erstellt.
? Ich meine, wo ist der Unterschied zu einer normalen Live-CD, die auch bei jedem Boot die Werte wie Bildschirmauflösung ermitteln muss, oder meinetwegen einem "Live-Stick"?

Geht es dir darum neben einem Livesystem auch schreibbaren Speicher für eigene Daten zu haben, meinetwegen diese um mit dem gebooteten System in /home speichern zu können? Dann wäre mein Vorschlag, auf dem Stick eine zweite Partition anzulegen und diese in fstab zu erwähnen. Das könnte z.B. etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

/dev/sda2  ext3  /home  defaults  0  0
Ich weiß nicht, nach welcher Reihenfolge genau sda, sdb, usw. benannt werden, das könnte je nach System, je nachdem, wie viele SATA-, SCSI- oder USB-Platten angeschlossen sind, noch zum Fallstrick werden.

latenite

Beitrag von latenite » 13.07.2008 02:32:01

hi

ich will nicht nur in /home schreiben können, sondern im ganzen system. ich will software nachinstallieren können. Wie soll ich das mit einem livesystem anstellen? das geht nicht weil es ro ist.

Ist meine Idee so absurd? Ich will doch eigentlich nur ein NORMALES System haben das sich eben bei jedem start neu konfiguriert. Und ich dachte das geht am besten wenn ich die entsprechenden configfiles wieder lösche. Welche?
Ich habe mal zum Spass die /etc/X11/xorg.conf gelöscht . Leider passiert da nicht viel mit "Neukonfiguration" es meckert wie erwartet nur der xserver.
Wie bringe ich den Stein ins rollen?

Jemand ne Idee?

Clio

Beitrag von Clio » 14.07.2008 16:36:54

Ich bin vor längerer Zeit mal über diesen Link gestolpert:
http://www.linux-magazin.de/online_arti ... tegory=342
Inwieweit das Deinen Anforderungen entgegen kommt, weiß ich nicht.
Stöber einfach mal durch....

latenite

Beitrag von latenite » 14.07.2008 17:09:12

In dem Link ist doch auch NUR das normale livesystem also ein mit Squashfs beschrieben. Das ist nur readonly. Geanu so was will ich nicht / kann ich nicht gebrauchen.

Wie kann ich denn nur erklären was ich suche?..man ich verzweifle bald.
Stellt euch vor ihr hab ein normals system mit ext3 auf allem partitionen die man so nutzt (system,home, temp...)
Wenn das system startet soll es eine Hardware erkennung machen und dann die passenden Treiber laden und die passenden configfiles schreiben.
Wie kann ich das anstellen?

pluvo

Beitrag von pluvo » 14.07.2008 17:23:24

latenite hat geschrieben:Stellt euch vor ihr hab ein normals system mit ext3 auf allem partitionen die man so nutzt (system,home, temp...)
http://wiki.debian.org/DebianLive/Howto/Persistence
http://wiki.debian.org/DebianLive/Howto/Custom_Install

(Habe das mal mit Sidux gemacht. Mein USB-Stick war aber im persistence-Mode derart lahm, dass ich dazu keine Lust mehr hatte.)

mfg pluvo :)

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 14.07.2008 18:06:07

Hallo!

Hier [1] gibt es ein Script (isotostick.sh) das eine Live-CD auf einen USB-Stick zieht. Ein wenig Erklärung gibt es hier [2] weiter unten unter "isotostick.sh".

Gruß, habakug

[1] http://www.startx.ro/sugar/
[2] https://help.ubuntu.com/community/Insta ... omUSBStick
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 14.07.2008 21:02:20

Hallo!

Ich habe es eben mal angetestet (USB-Stick= /dev/sdc Partition=/dev/sdc1). Auf /dev/sdc eine Fat16-Partition erstellen und mit "mkdosfs /dev/sdc1" formatieren, bootfähig machen.

Code: Alles auswählen

apt-get install syslinux mtools
wget http://www.startx.ro/sugar/isotostick.sh
chmod +x isotostick.sh
./isotostick.sh /media/disk-1/ubuntu-8.04-desktop-amd64.iso /dev/sdc1
Es hagelt Fehlermeldungen über Zugriffsrechte, bitte ignorieren.
Jetzt nur noch vom Stick booten und über die Geschwindigkeit (und die Hardwareerkennung) staunen.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Pipesmoker

Beitrag von Pipesmoker » 08.10.2008 13:31:36

warum nutzt du nicht dexconf? Damit wird die Aufloesung beim Start editiert.

Gruss,
Andre
Funkamateur, Angler, Mathematiker, Linux-Fan :-)

Antworten