hallöchen,
klingt jetzt etwas merkwürdig der titel, aber mal zur vorgeschichte:
ich baue seit einer weile eigene kernels, erstens weil es zeitweise wirklich nützlich ist (zb seinerseits um den ipw3945-daemon loszuwerden), und andererseits schlicht und ergreifend, weil es möglich ist.
seit einer ziemlichen weile (2.6.22 oder 2.6.21) habe ich allerdings beim booten 2 hänger, einmal 5 sekunden, einmal ca 30 sekunden:
Jun 30 20:23:17 zaphod kernel: [ 6.012209] nsc-ircc, driver loaded (Dag Brattli)
Jun 30 20:23:17 zaphod kernel: [ 11.217807] IBM TrackPoint firmware: 0x0e, buttons: 3/3
Jun 30 20:23:17 zaphod kernel: [ 11.436368] input: TPPS/2 IBM TrackPoint as /devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input11
Jun 30 20:23:17 zaphod kernel: [ 36.648609] Adding 3148700k swap on /dev/sda6. Priority:-1 extents:1 across:3148700k
meine ursprüngliche vermutung war, dass mit der kernel-konfiguration was nicht stimmt, aber hab aus zeitmangel erstmal nichts gemacht, weil es kein gravierendes problem ist.
vor ein paar wochen hab ich dann versucht, eine kernelkonfiguration neu zu erstellen, immer noch der hänger. darauf hab ich mit 2.6.24 und 2.6.25 die original debian-sourcen mit den original .config's der dazugehörigen kernelpakete zu kompilieren versucht. was erstmal gar nicht geklappt hat, weil make-kpkg seit einer weile nicht funktioniert, wenn xen mitkompiliert wird. xen raus, kernel kompilieren, immer noch hänger.
dann hab ichs mal mit der ursprünglichen konfiguration und make pur probiert, und siehe da, der hänger war weg.
scheint also ein weiterer bug an make-kpkg zu sein. ich poste das jetzt aber erstmal hier mit der bitte an andere thinkpad-besitzerInnen (in meinem fall ein t60 mit intel-grafik), sich hierzu zu melden, bzw es selbst auszuprobieren.
außerdem würde es mich interessieren, ob irgendwer eine idee hat, wie sich der fehler genauer eingrenzen lassen könnte.
lg, blubb
make-kpkg und thinkpads
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: make-kpkg und thinkpads
Hi,
habe hier ein leicht betagtes T30 mit ATI-Karte (freier radeon Treiber).
Solche Hänger sind mir noch nicht untergekommen. Weder mit selbst kompilierten Kerneln noch mit nem vorkompilierten aus den Repos.
Dass die Konfigurationsoptionen für die "thinkpad_acpi" Extras an einem selten dämlichen Ort rumlungern (irgendwo unter "Device Drivers" -> "Misc Drivers"), weisst Du?
Groetjes, niels
Edith: Ich vergass zu erwähnen, dass ich meine Kernel nach Debian Art baue, mit den kernel-package tools.
habe hier ein leicht betagtes T30 mit ATI-Karte (freier radeon Treiber).
Solche Hänger sind mir noch nicht untergekommen. Weder mit selbst kompilierten Kerneln noch mit nem vorkompilierten aus den Repos.
Dass die Konfigurationsoptionen für die "thinkpad_acpi" Extras an einem selten dämlichen Ort rumlungern (irgendwo unter "Device Drivers" -> "Misc Drivers"), weisst Du?
Groetjes, niels
Edith: Ich vergass zu erwähnen, dass ich meine Kernel nach Debian Art baue, mit den kernel-package tools.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
-
Re: make-kpkg und thinkpads
jup, daran sollts nicht liegen, wie gesagt, die selbe kernelkonfiguration aus denselben sources ohne make-kpkg (also sprich, über den normalen make-weg) hat diesen hänger nicht.