Zeitstempel ändert sich beim kopieren auf 2003-Server
Zeitstempel ändert sich beim kopieren auf 2003-Server
Hallo,
ich habe versucht eine Lösung für folgendes Problem zu finden, bin jedoch trotz Google & Co. nicht wirklich weiter gekommen. Bin mir auch nicht sicher, ob dieses Forum richtig ist aber mir fällt keine bessere Kategorisierung ein.
Ich habe Debian auf einen ausrangierten Rechner installiert (zu dem vorinstallierten Win2000).
Mit Streamripper nehme ich Internetradio auf.
Wenn ich die aufgenommenen Dateien mit Nautilus auf den Netzwerkserver (Win-Server-2003) verschiebe ändert sich das Datum der Dateien auf das Verschiebe-Datum.
Lieber wäre mir, wenn das Erstellungsdatum erhalten bleibt, was der Fall ist, wenn ich die Dateien innerhalb des Debian-Systems verschiebe.
Auch wenn ich Nautilus als root starte ändert er das Datum auf das Datum zum Zeitpunkt des Verschiebens auf den 2003-Server.
Any
Vielen Dank
Odan
ich habe versucht eine Lösung für folgendes Problem zu finden, bin jedoch trotz Google & Co. nicht wirklich weiter gekommen. Bin mir auch nicht sicher, ob dieses Forum richtig ist aber mir fällt keine bessere Kategorisierung ein.
Ich habe Debian auf einen ausrangierten Rechner installiert (zu dem vorinstallierten Win2000).
Mit Streamripper nehme ich Internetradio auf.
Wenn ich die aufgenommenen Dateien mit Nautilus auf den Netzwerkserver (Win-Server-2003) verschiebe ändert sich das Datum der Dateien auf das Verschiebe-Datum.
Lieber wäre mir, wenn das Erstellungsdatum erhalten bleibt, was der Fall ist, wenn ich die Dateien innerhalb des Debian-Systems verschiebe.
Auch wenn ich Nautilus als root starte ändert er das Datum auf das Datum zum Zeitpunkt des Verschiebens auf den 2003-Server.
Any
Vielen Dank
Odan
Re: Zeitstempel ändert sich beim kopieren auf 2003-Server
das ist kein linux problem, sondern eine blöde macke von windows. das liegt entweder am ntfs oder an windows selbst. die quelle hab ich noch nicht ausfindig machen können - aber es ist ein problem aus redmond
Ist definitiv kein Problem von Microsoft, gerade ausprobiert.
Win-Client + Win-Server: Beim Verschieben ändert sich nur die Zeit Letzter-Zugriff. Erstellung + Änderung bleiben erhalten.
Also eher ein Problem, wie Nautilus den Vorgang behandelt, sprich die Metadaten umsetzt.
Versuche die Freigabe richtig zu mounten.
Win-Client + Win-Server: Beim Verschieben ändert sich nur die Zeit Letzter-Zugriff. Erstellung + Änderung bleiben erhalten.
Also eher ein Problem, wie Nautilus den Vorgang behandelt, sprich die Metadaten umsetzt.
Versuche die Freigabe richtig zu mounten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
Nautilus ändert das Erstellungsdatum einer Datei auch beim Verschieben auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick. Warum er das tut oder wie man das Verhalten ändert kann ich leider auch nicht sagen.
Grüße
Geisel Gangsta
Grüße
Geisel Gangsta
-
Die beschriebene Problematik ist nicht ganz unbekannt. http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=515777
Mhmmm,
also ich dachte es könnte daran liegen, das eben Daten von Linux an Windows übergeben werden.
Das Nautilus itself dafür verantwortlich sein kann kann ich noch nicht sagen, da ich Krusader ausprobiert habe und er dasselbe Problem produziert.
Ich versuche nach o.g. Link mal weitere Dateimanager.
Auf der Konsole mit cp habe ich es noch nicht so ganz hinbekommen, da ich noch nicht wirklich weiß wie ich von da auf den win-2003 Server kopieren kann (Syntax?) aber ich probiere heute Nachmittag nochmal rum.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Odan
-------------------------------------------------------------
Just to secure some workplaces of the useless people who rarely get the regard they deserve - loathing. Besides, since lots of tax money are used up for e-mail-surveillance, at least the system should have something to do:
terror, osama bin laden, suicide bombing, assassination, jihad, al qaeda
Thanks for your time. The rest is just for fun.
also ich dachte es könnte daran liegen, das eben Daten von Linux an Windows übergeben werden.
Das Nautilus itself dafür verantwortlich sein kann kann ich noch nicht sagen, da ich Krusader ausprobiert habe und er dasselbe Problem produziert.
Ich versuche nach o.g. Link mal weitere Dateimanager.
Auf der Konsole mit cp habe ich es noch nicht so ganz hinbekommen, da ich noch nicht wirklich weiß wie ich von da auf den win-2003 Server kopieren kann (Syntax?) aber ich probiere heute Nachmittag nochmal rum.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Odan
-------------------------------------------------------------
Just to secure some workplaces of the useless people who rarely get the regard they deserve - loathing. Besides, since lots of tax money are used up for e-mail-surveillance, at least the system should have something to do:
terror, osama bin laden, suicide bombing, assassination, jihad, al qaeda
Thanks for your time. The rest is just for fun.
Also ich versuche derweil unterschiedliche Dateimanager.
MC, Dolphin, emelfm, smb4k, endeavour2.
Ich bekomme mit denen nur irgendwie keinen Zugriff auf den win-2003-server.
smb4k kommt zwar nicht auf den win-2003-server, dafür aber auf eine andere Client(win-XP)-Freigabe; wenn ich darauf kopiere bleibt das Datum erhalten also schonmal ein Teil Erfolg )
Ich muss noch versuchen, dieses Patch irgendwie in den Nautilus integriert zu bekommen (Das wäre wohl am komfortabelsten).
MC, Dolphin, emelfm, smb4k, endeavour2.
Ich bekomme mit denen nur irgendwie keinen Zugriff auf den win-2003-server.
smb4k kommt zwar nicht auf den win-2003-server, dafür aber auf eine andere Client(win-XP)-Freigabe; wenn ich darauf kopiere bleibt das Datum erhalten also schonmal ein Teil Erfolg )
Ich muss noch versuchen, dieses Patch irgendwie in den Nautilus integriert zu bekommen (Das wäre wohl am komfortabelsten).
Also, das mit dem Patch ist zwar ganz nett, habe auch ein Howto gefunden, nur werde ich daraus nicht wirklich schlau, sprich welche Datei muss ich angeben, die gepatched werden soll?
Vielen Dank für jede Hilfe schonmal.
Vielen Dank für jede Hilfe schonmal.
Also es wird immer lustiger.
Unter XUbuntu 8.04 läuft es so, das Dateien die ich innerhalb von Windows Partitionen oder innerhalb der Linux-Partitionen oder von Linux auf Windows -Partitionen kopiere/verschiebe ihr Datum behalten nur nicht, wenn Sie von Windows auf eine Linux Partition kopiert/verschoben werden.
DateiManager in diesem Fall: Thunar.
Unter XUbuntu 8.04 läuft es so, das Dateien die ich innerhalb von Windows Partitionen oder innerhalb der Linux-Partitionen oder von Linux auf Windows -Partitionen kopiere/verschiebe ihr Datum behalten nur nicht, wenn Sie von Windows auf eine Linux Partition kopiert/verschoben werden.
DateiManager in diesem Fall: Thunar.
Wenn ich die Freigabe mit mount.cifs einbinde, bleiben beim Kopieren/Verschieben MTime und ATime erhalten, nur CTime ändert sich.
(Auf dem Win-Server ist NtfsDisableLastAccessUpdate eingeschaltet)
(Auf dem Win-Server ist NtfsDisableLastAccessUpdate eingeschaltet)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
mount.cifs komme ich noch nicht mit klar, das mit dem patch bekomme ich auch noch nicht geregelt.
Was wohl klappt war unter ubuntu 8.04 smb4k mit Dolphin als File-manager, da ist es egal in welche Richtung ich kopiere, der Zeitstempel bleibt erhalten.
Dolphin stürzte halt nur irgendwie danach ab.
Egal.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen share, auf den ich per Nautilus oder smb4k oder whatever-file-manager ich zugreifen kann auch auf der Konsole zugreife. Wenn da jemand einen schnellen Tip hat?
Dankjje weel.
Odan
Was wohl klappt war unter ubuntu 8.04 smb4k mit Dolphin als File-manager, da ist es egal in welche Richtung ich kopiere, der Zeitstempel bleibt erhalten.
Dolphin stürzte halt nur irgendwie danach ab.
Egal.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen share, auf den ich per Nautilus oder smb4k oder whatever-file-manager ich zugreifen kann auch auf der Konsole zugreife. Wenn da jemand einen schnellen Tip hat?
Dankjje weel.
Odan
Sodele,
also Konqueror hat damit nur gar keine Probleme. Warum das so ist weiß ich nicht, aber offensichtlich kein Problem aus Redmond.
Und das Patchen von Nautilus bekomme ich nicht geregelt.
Trotzdem Danke.
also Konqueror hat damit nur gar keine Probleme. Warum das so ist weiß ich nicht, aber offensichtlich kein Problem aus Redmond.
Und das Patchen von Nautilus bekomme ich nicht geregelt.
Trotzdem Danke.