Hi Liebe Forengemeinschaft.
Bin neu in diesen Forum und habe mal eine Frage an euch.
Bei unseren Rootserver geht der Load zeitweise auf über 2.50.Obwohl die CPU last relative gering ist.( ca 30%)
An was kann es liegen?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.Wenn ihr mehr Info´s braucht fragt bitte nach welche Info´s.
Auf dem Root laufen 3 CSS-Server, Hlstatsx für 2 Server und ein TS-Server.
LG Praetzer
Zum Root selbst:
CPU Amd 5600+
Ram 4GB
problem mit dem Load average
Re: problem mit dem Load average
Dir ist klar, dass die Load von 2.5 eigentlich nicht wirklich viel ist?
wenn er aber über 2 geht dann reagiert der server über das putty nur noch sehr lam.
aber heist es nicht das die load anzeige,man vergleichen kann wie die cpu last?
also load von 1 cpu 100% auslastung?bei einen kern?
Und da ich ja 2 kerne habe, wäre es ja dann ja bei einen load von 2 der cpu ausgelastet?
oder wie kann man das definieren?
aber heist es nicht das die load anzeige,man vergleichen kann wie die cpu last?
also load von 1 cpu 100% auslastung?bei einen kern?
Und da ich ja 2 kerne habe, wäre es ja dann ja bei einen load von 2 der cpu ausgelastet?
oder wie kann man das definieren?
nein, der Load Average bzw Load ist kein Maß für eine Auslastung, und wenn das System hauptsächlich mit IO beschäftigt ist, ist es auch normal, daß die CPU auf diesen IO warten muß ( IO Wait ) und daher auch nicht zu 100% ausgelastet werden kann.praetzer hat geschrieben: aber heist es nicht das die load anzeige,man vergleichen kann wie die cpu last?
also load von 1 cpu 100% auslastung?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Apropos:
MfG Peschmä
von dapdreker hat geschrieben:Um es mit einer kleinen Metapher zu erklären:
Die CPU ist die einzige Bedienung hinter der Fleischtheke im Supermarkt. Die load gibt dann an, wie lang die Warteschlange im Durchschnitt in der letzten Minute, in den letzten 5 Minuten und in den letzten 15 Minuten war.
Alles klar?
- load = 0: Die Bedienung lagweilt sich, es ist nie jemand da.
- load = 1: Immer wenn die Bedienung einen Kunden abgefertigt hat, steht immer genau einer da, der schon wartet. Das ist im Prinzip der Idealfall: Die Bedienung ist immer beschäftigt, und es muss aber nie ein Kunde wirklich warten.
- load > 1: Es ist eine längere Warteschlange. load = 14 bedeutet z.B., dass die Warteschlange in der letzten Minute im Durchschnitt aus 14 Personen bestand.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
ok so habe ich das nicht gesehen.
nur ist es so das es immer nur sporadisch ist.sonst läuft der load so ca bei 0,8-1,3.deswegen hab ich mich gewundert.
Und dann hätte ich noch ne frage.
Und zwar,das mysql schreib ca 5 mal am tag 100MB große log dadeiten.
laut der einstellung ist es ja richtig.
aber mich wundert es das sie nicht gelöscht werden wenn sie zu alt sind. muss man da extra was einstellen?
nur ist es so das es immer nur sporadisch ist.sonst läuft der load so ca bei 0,8-1,3.deswegen hab ich mich gewundert.
Und dann hätte ich noch ne frage.
Und zwar,das mysql schreib ca 5 mal am tag 100MB große log dadeiten.
laut der einstellung ist es ja richtig.
aber mich wundert es das sie nicht gelöscht werden wenn sie zu alt sind. muss man da extra was einstellen?