[Lenny] Sicherheitsproblem "psmouse.c" ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
katzenfan

[Lenny] Sicherheitsproblem "psmouse.c" ?

Beitrag von katzenfan » 26.06.2008 15:01:52

Hallo an alle,

ich finde seit einiger Zeit in meinen Log's folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

localhost kernel: psmouse.c: bad data from KBC - timeout
Jun 26 15:41:09 localhost kernel: psmouse.c: Mouse at isa0060/serio1/input0 lost synchronization, throwing 3 bytes away.
Mit dem Zeitpunkt des Eintrages spinnt die Mouse und Programme werden bei Betätigung des Mauszeigers einfach zusammengeschoben; gestern hatte ich es sogar bei geöffnetem Synaptic, daß mir der Konqueror-Browser mit Rootrechten gestartet worden ist.

Zeitgleich zu diesen misteriösen Vorgängen laufen im Hintergrund einige Logdienste und Daemonen wie artsd, rkhunter und co.

Gibt es eine Möglichkeit, mitschneiden zu lassen, welche Programme wann und von welchem Dienst gestartet werden?

ciao
katzenfan

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Lenny] Sicherheitsproblem "psmouse.c" ?

Beitrag von Spasswolf » 28.06.2008 11:19:05

katzenfan hat geschrieben:Zeitgleich zu diesen misteriösen Vorgängen laufen im Hintergrund einige Logdienste und Daemonen wie artsd, rkhunter und co.

Gibt es eine Möglichkeit, mitschneiden zu lassen, welche Programme wann und von welchem Dienst gestartet werden?

ciao
katzenfan
Da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang zu deinem Mouseproblem. artsd ist der KDE Soundserver und rkhunter wird eventuell als cronjob ausgeführt. (siehe in /etc/cron.daily/rkhunter/ und etc/cron.weekly/rkhunter)

Wer was gestartet hat kannst du z.B. mit pstree sehen.

Antworten