Huhu,
ich möchte mal unserem kleinen Server ein paar Sata-Platten spendieren und evtl. in nem Raid laufen lassen (zweitrangig). Was interessant ist wäre der Umgang des Debian etch mit einem Hardware-Controller. Aufsatz wäre PCI, weil der so alt ist, dass er noch keine Sata-Connectors hat =)
Ist dies mit Linux möglich, oder erkennt er den Controller bzw. die Platten dann nicht korrekt? Ich fände diesen interessant:klick
Oder sollte ich einen speziellen verwenden?
Mfg
Sata Hardwaer Controller für 4 Platten
- Stratovarius
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Sata Hardwaer Controller für 4 Platten
Moin
Ich kenne diesen speziellen Controller zwar nicht, aber ich würde immer zu einem "echten" Raid-Controller raten mit eigner CPU, da viele andere Hardware (denke mal an Win-Modems in Notebooks) für Windows entwickelt werden. Steht ja auch bei dem bei:
Raten kann ich hier zu Adaptec und 3ware, wobei 3ware die günstigere Alternative ist.
Gruß
Strato
Ich kenne diesen speziellen Controller zwar nicht, aber ich würde immer zu einem "echten" Raid-Controller raten mit eigner CPU, da viele andere Hardware (denke mal an Win-Modems in Notebooks) für Windows entwickelt werden. Steht ja auch bei dem bei:
Controller mit eigener CPU sind zwar mindestens doppelt so teuer, aber belasten auch das System dafür nicht zusätzlich.Systemvoraussetzungen : , - PC mit einem freien PCI Steckplatz , - Win 98SE/ME/2000/XP
Raten kann ich hier zu Adaptec und 3ware, wobei 3ware die günstigere Alternative ist.
Gruß
Strato
hi,
es ist nur eine übergangslösung da bald ein eigener server mit, natürlich, seperatem HW-Controller on board her soll. Wenn der Server sich bewährt...aber für diese Bewährungsprobe möchte ich keinen unnötig teuren hwc haben.
mfg
es ist nur eine übergangslösung da bald ein eigener server mit, natürlich, seperatem HW-Controller on board her soll. Wenn der Server sich bewährt...aber für diese Bewährungsprobe möchte ich keinen unnötig teuren hwc haben.
mfg
-
Hallo
Aber zu deiner Frage, leider steht nirgens um was für einen chip es sich handelt, wenns es ein Sil -Chip ist, dann kannst du die SATA Platten über den Controller ansprechen, natürlich nicht als Raid, das geht dann nur per SW-Raid, aber der Kernel solte den Controllerchip erkennen und die Platten auch erkennen.
mfg
schwedenmann
dann ist doch wohl auch SW Raid.seperatem HW-Controller on board
Aber zu deiner Frage, leider steht nirgens um was für einen chip es sich handelt, wenns es ein Sil -Chip ist, dann kannst du die SATA Platten über den Controller ansprechen, natürlich nicht als Raid, das geht dann nur per SW-Raid, aber der Kernel solte den Controllerchip erkennen und die Platten auch erkennen.
mfg
schwedenmann
wunderbar. Ich habe leider auch nicht viel auswahlmöglichkeit in dieser "bescheidenen" Preisklasse. Daher werde ich ihn auf gut Glück bestellen und dazu noch eine 500 oder 750 GB platte.
Hat Linux eigentlich Probleme mit größeren Platten? I.d.R. nicht, oder?
mfg
Hat Linux eigentlich Probleme mit größeren Platten? I.d.R. nicht, oder?
mfg
-
Hallo
Dieser chip sollte unterstützt werden
mfg
schwedenmann
Dieser chip sollte unterstützt werden
mfg
schwedenmann
Ein Controller ohne Raid der auf jeden Fall geht ist der Promise Sata300TX4. Kostet ein bischen mehr.
Mfg rh
Mfg rh