Strukturiertes How-To Custom CD

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
andreass

Strukturiertes How-To Custom CD

Beitrag von andreass » 27.06.2008 18:37:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin jetzt seit 1 Woche (nicht durchgängig, aber mit vielen Stunden) dabei, mich in die Erstellung von "Custom Debian CDs" einzuarbeiten. Ein mühsames Unterfangen mit vielen Fragezeichen.
Klar im Wiki zum Thema finden sich viele Informationen, aber nicht alle und oft wird tiefes (Programier-)wissen rund um Debian vorausgesetzt. Auf einigen Seiten finde sich weitere Infos, z. B. zum anpassen der "conf.sh" aus dem "debian-cd" Paket und die Erstellung von CDs mit "simple-cdd". Aber es bleiben doch viele Fragezeichen. Daher meine Frage, ob es eine strukturierte Einführung in das Thema abseits der oben erwähnten Seiten gibt?

Ausgangsituation:

Erstellen einer angepassten CD mit Paketen, die während des Installationsvorgangs vorkonfigriert werden müssen. Dazu gibt es ein entsprechendes "udeb" Paket und ein Konfigurationsskript aus einem der zu installierenden Pakete.
Zusätzlich soll das Ganze mit einer automatischen Partitionierung versehen werden, die durch ein angepasstes "server.recipe" vorkonfiguriert ist. Es soll aber auch die manuelle Partitionierung möglich sein.

Ich habe mit "simple-cdd" und "debian-cd" (beide Pakete aus lenny) bereits viel experimentiert und komme mittlerweile zu einer (fast) brauchbaren Installations CD.
Einige Fragen, die mich dabei aber noch umtreiben:

1. Partitionierung:
In der simple-cdd.conf" gibt es die Möglichkeit, eigene "recipes" anzugeben. Beipiel:

Code: Alles auswählen

512 4096 8192 ext3
 	        $primary{ }
 	        $bootable{ }
 	        method{ format }
               format{ }
	        use_filesystem{ }	        
               filesystem{ ext3 }
               mountpoint{ / } .
Was haben die 3 Werte am Anfang zu bedeuten und wie hängen verschiedene Partitionen voneinander ab? Gibt es im Netz eine Doku dafür?
Wie konfiguriere ich folgendes Szenario:
root (/) und swap jeweils auf einer primären Partion
Drei weitere Partionen als LVM mit unterschiedlichen Größen

2. Eigene udeb Pakete einbinden und weitere Befehle während der Grundinstallation zur Vorkonfigurierung aufrufen.
Wie wird eine Reihenfolge festgelegt?

3. Fehlermeldungen mit "simple-cdd"
Wer hat Erfahrungen mit den EXCLUDE und INCLUDE Variablen bei UDEB und DEB. Wenn ich ein exclude angebe, z.B. exim4 excluden, weil Postfix verwendet werden soll, bekomme ich während der Installation eine Fehlermeldung (127) Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

4. Gibt es ein How-to für die Einbindung eines grafischen Installers, wie im Skolelinux/Debian Edu Projekt?

Viele Fragen und ein komplexes Thema. Ich bin dankbar für jeden Tip :D

Eine letzte Frage: Weiß jemand ein wirklich gutes Buch, dass dem Thema gerecht wird? Ich plane die Pflege eines Custom Debian zu übernehmen, muss mich dafür aber noch tiefer in die Paketerstellung, usw. einarbeiten. Bisher habe ich überwiegend Rootserver auf Debian Basis aufgesetzt und administriert.

Viele Grüße
Andreas

Antworten