Hi,
kennt jemand zufällig einen weg auch über Linux eine Verbindung von einem Rechner zu einem anderen über ein Nullmodemkabel herzustellen? Ich habe es mit wvdial probiert, aber mir fehlen die richtigen Init Strings...
mfg
PC -> PC über Serial Kabel!
-
Re: PC -> PC über Serial Kabel!
Du kannst in der /etc/inittab ein getty am seriellen Anschluß anschalten (kommt auf das verwendete getty-Programm an).
Vom anderen PC benutzt Du dann telnet o.ä.
Vom anderen PC benutzt Du dann telnet o.ä.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
Hi,
der andere PC ist kein PC, sondern eher ein Service Processor. An diesem meldet man sich eben über ein Serielle Verbindung an und bekommt eine IP Adresse zugewisen. Ich müsste also der Client sein. Ich habe mal die INF Datei von Windows zerpflückt, Init1 & Init2 müssen leer sein. Aber der DialString sollte CLIENT lauten...
der andere PC ist kein PC, sondern eher ein Service Processor. An diesem meldet man sich eben über ein Serielle Verbindung an und bekommt eine IP Adresse zugewisen. Ich müsste also der Client sein. Ich habe mal die INF Datei von Windows zerpflückt, Init1 & Init2 müssen leer sein. Aber der DialString sollte CLIENT lauten...
Mit den Geräten solltest Du mit minicom reden können.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Ich gehe davon aus dass eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden soll. Geht ganz einfach mit slip (serial line ip).
-
Ja, genau SLIP wäre was ich meine. Habe auch slattach auch schon ttyS0 -> sl0 zugeordnet. So, jetzt fehlt nur nch der Login Und das Paket slogin ist verdammt nochmal nirgends zu finden...
-
Also das klappt leider nicht. Habe mit slattach wie gesagt ttyS0 zu sl0 gemacht. Mit ifconfig die ips eingerichtet. Aber anpingen geht leider nicht. Ausserdem frage ich mich wo ich den Benutzernamen und das Passwort lassen müsste
Unter Windows klappt das so:
-> Hayes Modem einrichten (PC -> PC direktverbindung)
-> Neue Verbindung einrichten (direkt Verbindung)
-> Anwählen, Passwort, Benutzername eingeben...
-> IP Adresse beziehen...
Unter Windows klappt das so:
-> Hayes Modem einrichten (PC -> PC direktverbindung)
Das könnte auch PPP sein.KingBonecrusher hat geschrieben:-> Hayes Modem einrichten (PC -> PC direktverbindung)
Und der PC scheint dabei den Client zu spielen...
Schau mal nach, ob das Paket pppconf Dir das Aufbauen der Verbindung erleichtert.