Was ist XGL?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
setamagiga
Was ist XGL?

Beitrag von setamagiga » 26.06.2008 13:49:01

Heyho

Je mehr ich google des do mehr bin ich verwirrt...
Ist XGL also eine eigene desktop umgebung wie Kde oder gnome?

Ich hätte gerne einen minimalistischeren Desktop wie Fluxbox oder OpenBox aber wichtig ist mir auch das Compiz Fusion läuft....

Dar Fluxbox ja die selbe aufgabe wie Compiz hat, kann das gar nicht gehen, aber kann man dan Compiz nicht auch allein starten?
So ganz ohne Kde und Gnome? Und einfach dan Mit Superkarambe die Desktop umgebung aufbauen oder so was?

Danke schonmal
greeZz
Zuletzt geändert von setamagiga am 27.06.2008 13:46:05, insgesamt 4-mal geändert.

mcdaniels
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Was ist XGL? und kann man Compiz auch allein laifen lassen?

Beitrag von mcdaniels » 26.06.2008 15:30:27

Hallo!
Ist XGL also eine eigene desktop umgebung
XGL ist keine eigene Desktopumgebung vielmehr ist es ein X-Server.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl
Technisch gesehen wird in einem normalen, klassischen X-Server ein Fenster gestartet, in dem durch OpenGL die direkte Kommunikation mit der Grafikkarte erlaubt wird. Dieses Fenster verhält sich dem Window-Manager und anderen Programmen gegenüber als der eigentliche X-Server. Die Ausgabe des Fensters ist auch das, was dem Nutzer auf den Bildschirm ausgegeben wird.

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Was ist XGL? und kann man Compiz auch allein laifen lassen?

Beitrag von Hoshpak » 26.06.2008 15:39:00

XGL brauchst du eigentlich nicht. Entsprechende Hardware und Treiber vorrausgesetzt läuft compiz auch mit dem in den normalen Xserver integrierten AIGLX. Compiz ersetzt in der Regel beim Start den normalen Fenstermanager. Ob das auch mit Fluxbox oder Openbox funktioniert, weiß ich nicht. Installier doch einfach mal Fluxbox, starte compiz mit "compiz --replace" und beobachte, was passiert.
Mfg
Hoshpak

setamagiga
Re: Compiz macht den Movie Straem unterträglich!

Beitrag von setamagiga » 27.06.2008 13:39:01

Danke euch für die antworten jetzt versteh ich was XGL ist....

Antworten