Heyho
Je mehr ich google des do mehr bin ich verwirrt...
Ist XGL also eine eigene desktop umgebung wie Kde oder gnome?
Ich hätte gerne einen minimalistischeren Desktop wie Fluxbox oder OpenBox aber wichtig ist mir auch das Compiz Fusion läuft....
Dar Fluxbox ja die selbe aufgabe wie Compiz hat, kann das gar nicht gehen, aber kann man dan Compiz nicht auch allein starten?
So ganz ohne Kde und Gnome? Und einfach dan Mit Superkarambe die Desktop umgebung aufbauen oder so was?
Danke schonmal
greeZz
Was ist XGL?
- setamagiga
-
Zuletzt geändert von setamagiga am 27.06.2008 13:46:05, insgesamt 4-mal geändert.
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Was ist XGL? und kann man Compiz auch allein laifen lassen?
Hallo!
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl
XGL ist keine eigene Desktopumgebung vielmehr ist es ein X-Server.Ist XGL also eine eigene desktop umgebung
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl
Technisch gesehen wird in einem normalen, klassischen X-Server ein Fenster gestartet, in dem durch OpenGL die direkte Kommunikation mit der Grafikkarte erlaubt wird. Dieses Fenster verhält sich dem Window-Manager und anderen Programmen gegenüber als der eigentliche X-Server. Die Ausgabe des Fensters ist auch das, was dem Nutzer auf den Bildschirm ausgegeben wird.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: Was ist XGL? und kann man Compiz auch allein laifen lassen?
XGL brauchst du eigentlich nicht. Entsprechende Hardware und Treiber vorrausgesetzt läuft compiz auch mit dem in den normalen Xserver integrierten AIGLX. Compiz ersetzt in der Regel beim Start den normalen Fenstermanager. Ob das auch mit Fluxbox oder Openbox funktioniert, weiß ich nicht. Installier doch einfach mal Fluxbox, starte compiz mit "compiz --replace" und beobachte, was passiert.
Mfg
Hoshpak
Hoshpak
- setamagiga
-
Re: Compiz macht den Movie Straem unterträglich!
Danke euch für die antworten jetzt versteh ich was XGL ist....