Boot-Flag bei XFS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frindly

Boot-Flag bei XFS

Beitrag von frindly » 14.06.2008 22:35:44

hallo
ich habe mehrere partitionen, die boot partition (ebenso wie daten) mit xfs formatiert.
bisher war nie ein boot-flag aktiv. nachdem ich aber mit anderen systemen experimentiert habe, zeit mir debian installer nun ein aktives boot flag bei der root partition (dev/sda2).
auch formatieren, oder das abwählen des boot-flag ändert nix, es ist immer wieder da. nebenbei... ich muss lilo nutzen wegen xfs.
macht das einen unterschied wenn ich später die partition mit partimage sichern muss???

joomart
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Boot-Flag bei XFS

Beitrag von joomart » 22.06.2008 17:35:09

Unter Debian hatte ich in den letzten acht Jahren noch nie das Boot-Flag gebraucht. Nur wenn ich einen
Rechner mit Dual-Boot betrieben hatte, bei dem auch MS-Windows beteiligt war, brauchte die Windows-
Partition das Boot-Flag.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

frindly

Re: Boot-Flag bei XFS

Beitrag von frindly » 22.06.2008 20:41:19

Kurios :roll:
ich hab ein Dual Boot mit Win2000 und beides bisher kein Boot-Flag weder Linux mit ext3, Reiser oder XFS. Aber jetzt hatte ich mal warum auch immer mit anderen Linuxen gespielt und siehe da:
XFS hat auf einmal warum auch immer das Boot-Flag.
hmmm
auch wenn ich bei der Installation in die Manuelle Partitionierung gehe und es rausnehme ...
es ist immer wieder da.
:roll: :roll:
Alles läuft ja soweit.
Aber Warum??? :wink:

Antworten