Ich brauche in manchen Situationen eine sehr eindeutige Version von Debian auf Rechnern,
die nicht mit dem Internet verbunden sind. Eindeutig heißt hier: "Etch R0" und "Etch R3" sind
zwei völlig voneinander verschiedene Betriebssystemversionen, da R3 z.B. Bugs oder signifikante
Änderungen hat, die R0 noch nicht hat.
Die Eindeutigkeit stellte ich bis Etch R0 noch sicher, indem ich die DVD-Images heruntergeladen
und von denen Software nachinstalliert hatte. Seit R3 geht das ja nicht mehr, weil dort ein Bug oder eine
Änderung eingebaut wurde, die APT-GET dazu veranlasst, dass DVD2 und DVD3 nicht mehr
als Quelle für Softwarenachinstallationen gefunden werden können.
Auf diesen ärgerlichen Umstand reagiere ich nun, indem ich ab sofort nicht mehr von DVD-Images
Software nachinstallieren möchte, sondern von einem Debian-Mirror, den ich mir vorher
anfertigen möchte.
Da ich die eindeutigen DVD-Images bereits lokal da habe, moechte ich aus diesen
Images einen Debian-Mirror generieren.
Jetzt das Problem: Wenn ich den Befehl "debmirrror" benutze, dann erwartet
"debmirrror" immer einen Host, von dem er die Pakete für den zu erzeugenden
Mirror holt. Ich möchte aber nicht die Pakete von irgendwelchen Hosts holen, deren
Versionsstand ich ja nicht beeinflussen kann, sondern als Quelle für die Pakete möchte
ich die eindeutigen DVD-Images nehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Netz keine Dokumentation finde, die mir
die Verzeichnisstruktur eines Mirrors erklärt (z.B. /pool/main/...), so dass ich hier schon
wieder per Trial-and-Error dieses Zeugs studieren muesste um dann irgendwas
per Hand hinzuprickeln, dass dann irgendwann mal das macht, was ich will, aber
ich nicht genau weiss, warum es das so macht, wie ich es will. Eine Doku wäre
schlicht der sauberere Ansatz.
Also:
- Wer weiß, wie man debmirror dazu bringen kann, als Quelle keinen Server, sondern DVD-Images oder Verzeichnisse zu verwenden?
- Wenn das nicht geht, wer kennt ein Tool, das mir das so machen würde?
- Wenn es ein solches Tool nicht gibt: Wer kennt eine Dokumentation, die mir den Aufbau eines Debian-Mirrors exakt beschreibt, so dass ich das Thema ERST verstehe und DANN mein Problem löse?
Besten Dank schon mal im Voraus
dolphin