Moin Leute
Wir haben hier in der Arbeit mehrere Dienste wie zb Samba und NIS, ein Wiki haben wir auch noch.
Bei diesen Dreien, muss immer ein einzelnes Passwort und Username eingerichtet (bzw gelöscht) werden.
Das ist normalerweise nicht viel arbeit, aber bei mehreren pro Monat löschen/einrichten wird gern mal was vergessen.
Daher soll ich eine kleine Datenbank einrichten, die aus allen listen die User ausliest und dann anzeigt was für acc die haben. Da der Login ja immer gleich ist, kann ja eine einfache abfrage den user nur ein mal anzeigen und dahinter dann die verschiedenen acc. Dann soll per Klick einfach alles gelöscht werden. Einen neuen user hinzufügen soll auch leicht erfolgen. Einfach auf zb Neu klicken und dann username und passwort (natürlich auch noch die anderen angaben für den nis acc, real name, phone...).
Das sollte ja eigentlich machbar sein.
Eine php Oberfläche dafür sollte kein Problem sein, eine MySQL DB dahinter habe ich mir gedacht.
Hat da einer nen plan, ob ich per MySQL die gebrauchten Befehle ausführen kann?
Für den NIS User ja eigentlich nur adduser, für Samba smbpasswd -a und beim Wiki müsste man das doch auch irgend wie amchen können...
Ist das prinzipiell möglich? was meint ihr?
Einrichtung/Entfernung von Acc automatisieren
-