3 in 1 Mailserver?
3 in 1 Mailserver?
Kann mir jemand ein "lightweight" Programm empfehlen das MDA/MSA/MTA in einem Programm vereinigt? Hier in OpenBSD haben wir zwar standardmäßig den Sendmail aber für meine drei-vier Mails am Tag ist das dann doch etwas viel Aufwand, wenn mir also jemand etwas empfehlen kann, nur zu.
Edit: masqmail wurde mir schon ans Herz gelegt, würde aber gerne noch weitere Meinungen hören bitte.
Edit: masqmail wurde mir schon ans Herz gelegt, würde aber gerne noch weitere Meinungen hören bitte.
.
Re: 3 in 1 Mailserver?
Für so ein Alles-in-einem-Daing interessiere ich mich auch. Aber habe überhaupt keine Internet Seite zu masqmail gefunden geschweige eine Anleitung wie man das Ding in Gang bringt oder hast du etwas azerty?
"lightweight" und "vereint" widerspricht sich doch ein bisschen .... und 3 in 1 passt ja auch gar nicht zur Unix-Philosophie ...azerty hat geschrieben:Kann mir jemand ein "lightweight" Programm empfehlen das MDA/MSA/MTA in einem Programm vereinigt?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Tatsächlich sieht es da nicht besonders rosig aus mit der Doku.monkey hat geschrieben:Aber habe überhaupt keine Internet Seite zu masqmail gefunden geschweige eine Anleitung wie man das Ding in Gang bringt oder hast du etwas azerty?
Weiter hilft:
man masqmail
cat /usr/share/doc/masqmail/examples/*
apt-get source masqmail
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Use ed once in a while!
Es gibt noch: http://www.masqmail.cx/Meillo hat geschrieben:"lightweight" und "vereint" widerspricht sich doch ein bisschen .... und 3 in 1 passt ja auch gar nicht zur Unix-Philosophie ...azerty hat geschrieben:Kann mir jemand ein "lightweight" Programm empfehlen das MDA/MSA/MTA in einem Programm vereinigt?![]()
Tatsächlich sieht es da nicht besonders rosig aus mit der Doku.monkey hat geschrieben:Aber habe überhaupt keine Internet Seite zu masqmail gefunden geschweige eine Anleitung wie man das Ding in Gang bringt oder hast du etwas azerty?
Weiter hilft:
man masqmail
cat /usr/share/doc/masqmail/examples/*
apt-get source masqmail
Ist aber down und das Paket ist orphaned im Moment.
@ Unix-Philosophie/3 in 1:
Ich handle bei lokalen Programmen/Abläufen gerne nach der Unix-Philosophie.
Wenn es aber darum geht Mailserver zu konfigurieren die meine Box zu einer Spam-Schleuder machen könnten wenn falsch konfiguriert, ziehe ich es lieber vor ersteinmal "soft" anzufangen mit einem Programm wo ich alles im Überblick habe.
Gibt es da noch eine Alternative zu Masqmail?
.
Genau deshalb finde ich es besser/einfacher drei Programme für je eine Aufgabe zu konfigurieren, als ein Programm für drei.azerty hat geschrieben:Wenn es aber darum geht Mailserver zu konfigurieren die meine Box zu einer Spam-Schleuder machen könnten wenn falsch konfiguriert, ziehe ich es lieber vor ersteinmal "soft" anzufangen mit einem Programm wo ich alles im Überblick habe.
AFAIK nichts so kleines.Gibt es da noch eine Alternative zu Masqmail?
Es gibt halt Sendmail, Postfix, Exim, qmail, ... weitere?
Die meisten setzen wohl auf Postfix, das einfach zu konfigurieren und ziemlich sicher sein soll. Ich denke damit kannst du wenig falsch machen. (Für Debian ist wohl Exim die erste Wahl.)
btw: Man kann einen MTA (bzw. die lokale Firewall) sicher so einstellen, dass Port 25 nur für localhost erreichbar ist .... dann kannst du nicht als Open Relay missbraucht werden.
(btw2: kann jemand verraten, wie man das macht?)
Use ed once in a while!
Na konfigurieren.Meillo hat geschrieben:btw: Man kann einen MTA (bzw. die lokale Firewall) sicher so einstellen, dass Port 25 nur für localhost erreichbar ist .... dann kannst du nicht als Open Relay missbraucht werden.
(btw2: kann jemand verraten, wie man das macht?)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Für postfix wäre das eine Anlaufstelle:
http://chains.ch/docs/postfix-UCE-HOWTO-de.html
Hier Fetchmail und Procmail in einem: http://fdm.sourceforge.net/
Hab's nie selbst verwendet, nur davon gelesen.
Use ed once in a while!
Das ist cool, und sogar als Package in OpenBSD - Perfekt!Meillo hat geschrieben:Hier Fetchmail und Procmail in einem: http://fdm.sourceforge.net/
Dann kann ich Fetch-/Procmail gleich mal streichen.
Danke dir!
.
Buuuuh...das ist gegen die -ix Philosophie...crazyed hat geschrieben:Alles in einem kann xmail
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)