einfach Musik hören

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fabske

einfach Musik hören

Beitrag von fabske » 16.06.2008 09:10:48

Der Titel dieses Themas ist sehr allgemein, aber genau darum geht es auch. Meine Oma arbeitet schon länger mit Linux und dem PC allgemein, hauptsächlich spielt sie kleine Games. Nun will sie unbedingt Musik hören am PC, so wie sie es bei mir und meinem Bruder ständig sieht. Leider kann und wird sie Dateiverwaltung (MP3s) wohl niemals verstehen und Anwenden können, ich kann ihr also nicht zeigen wie sie an MP3s kommt und wie sie diese archiviert und abspielt. Sie will einfach Musik hören, dabei aber auch Einfluss nehmen und teilweise bestimmte Musik hören ("Ein Stern der deinen Namen trägt" - kanns nicht mehr hören ....).
Jetzt hab ich ihr mal youtube gezeigt, es geht einigermaßen, die Webseite ist für sie verständlich, aber teilweise zu überladen. Da kann man zwar schön einzelne Lieder suchen, aber eben nur einzelne und keine ganzen Streams anhören. Und da findet man leider auch viel Schrott, was sie nicht erkennen kann.
Ich weiß nicht was ich genau für Sie suche, ich dachte vielleicht habt ihr eine Idee. Ein Programm das einzelne Lieder suchen kann oder auch Radiostreams die dazu passen wäre irgendwie das richtige. Habt ihr ne Idee?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

uname

Re: einfach Musik hören

Beitrag von uname » 16.06.2008 09:41:28

Ich würde VLC installieren und mal auf http://www.radio.de einen schönen Radiosender raussuchen. Das ganze dann als Bookmark im Browser oder auf dem Desktop verknüpfen.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 16.06.2008 09:49:42

http://shoutcast.com ?
Kommt da überhaupt solche Musik?
Direkt Lieder anzuspringen ist aber nicht möglich.
Use ed once in a while!

empty_string

Beitrag von empty_string » 16.06.2008 15:11:04

Sowas wie aTunes ist dann bestimmt schon zu umständlich? Da könntest du ihr nämlich ne Musikbibliothek einrichten und ein paar Radiosender abspeichern.
Dann braucht man eigentlich nur noch die 2 Fenster und das Suchfeld. Die ganzen anderen Leisten und Fenster kann man auch ausblenden.
Ok, dass geht bei vielen anderen playern auch, aber die Radio und Podcast Funktion finde ich hier am praktischsten.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

fabske

Beitrag von fabske » 17.06.2008 00:13:10

aTunes sieht nicht schlecht aus! In APT finde ich keine Pakete, aber scheint nicht schlimm zu sein, ist ja ein Java Programm soweit ich das sehe.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Antworten