Umpartitionieren, da root zu klein

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cledith

Umpartitionieren, da root zu klein

Beitrag von cledith » 14.06.2008 14:00:03

Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Root zu klein ist. Hier die Ausgabe von df -h:
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 6,5G 4,3G 1,9G 70% /
tmpfs 1006M 0 1006M 0% /lib/init/rw
udev 10M 124K 9,9M 2% /dev
tmpfs 1006M 0 1006M 0% /dev/shm
/dev/sda7 99G 310M 94G 1% /home
Ich habe einfach eine Partionierung genommen, die Lenny bei der Installation vorgeschlagen hat auf Grund von akuter Ahnungslosigkeit. Nun habe ich nur noch 1.7GB unter /, die nicht mehr ausreichen, um alle Programme zu installieren. Nun ergeben sich zwei Fragen daraus:

1.) Ist es sinnvoll /usr auf eine eigenen Partition zu verschieben oder ist es Jacke wie Hose und kann auch so bleiben?

2.) Wie stelle ich es an / bzw. /usr so zu vergrößern, dass ich noch 10 GB drauf packe, damit ich mir keine Sorgen um Programme & Co machen muss.

Nachdem was ich gelesen habe soll es kein einfacheres Prozedere sein, auf Grund kleiner Einschränkungen:
1.) Das Debian könnte ich notfalls neu aufsetzen, das wäre nicht unbedingt das Problem, wenn ich drüber nachdenke vielleicht sogar ganz sinnvoll, da ich den Fehler gemacht habe GNOME zu installieren, was ich aber eigentlich gar nicht wollte (zumindest nicht vollständig). Nun könnte ich natürlich Stück für Stück die Sachen runterschmeißen, aber na ja... ABER:
2.) Ich habe noch ein Win parallel laufen, dass über GRUB gebootet wird. Die Win Partitionen DÜRFEN NICHT zerschossen werden. Dies MUSS unbedingt gewährleistet bleiben.

Eine abschließende Frage nun: Wie gehe ich das ganze am besten an? Neu installieren, umpartitionieren? Bleibt bei einer Neuinstallation von Debian Lenny die Win Partition erhalten, so als wenn ich den Lenny das erste mal installiere, er WIn erkennt und einfach in GRUB einträgt?

Entschuldigt bitte den etwas länglichen Text!

Clio

Re: Umpartitionieren, da root zu klein

Beitrag von Clio » 14.06.2008 15:57:16

Wieviel Platz hast Du denn überhaupt neben Windows auf der Platte?

Code: Alles auswählen

fdisk -l
gibt da Aufschluß.
Wenn Du eh neu installieren willst, würde ich den ganzen freien Bereich verwenden.
Man muß nicht unbedingt die einzelnen Verzeichnisse in gesonderte Partitionen legen, auch wenn einige das Gegenteil behaupten. Damit entfällt der ganze Streß, wenn einige Partitions zu klein werden, wie jetzt bei Dir.
Also, wenn Du z.B. 106 GB übrig hast, nehme 1 GB für die Swap und den Rest für /.
Bei der Installation unbedingt die manuelle Partitionierung wählen, dann bleibt die Windows-Partition unberührt.
Wenn Du die Netinstall-CD wählst, kannst Du erst mal das Grundsystem installieren, und dann den gewünschten Desktop.
Somit hast Du keine überflüssigen Programme im System.
Hinweise dazu findest Du im Wiki.

datoo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von datoo » 14.06.2008 16:12:12

Die Größe der Partitionen kannst du einfach mit z.B GParted ändern. Natürlich wird immer empfohlen ein Backup zu machen! Die zu änderde Partition darf nicht gemountet sein! Deshalb nutze am besten eine Live-CD deiner Wahl (Knoppix oder besser http://www.sysresccd.org/Main_Page ). Am einfachsten wäre es natürlich wenn du sda2 oder sda4 verkleinern könntst um sda3 zu vergrößern.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 14.06.2008 17:13:48

Warum so umständlich, und eine RescueCD nehmen ? Von Gparted gibt es eine Live CD ,

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

Am sinnvollsten ist wenn man /usr auf eine extra Partiton auslagert. Denn hier befinden sich Brocken die ein zu kleines / dichtmachen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cledith

Beitrag von cledith » 15.06.2008 20:28:28

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke es ist das Beste neu zu installieren. Doch habe ich dazu gerade keine Lust, deswgen werde ich es einfach mal mit gparted probieren. Ich markiere den Thread einfach mal als gelöst. Wenn noch Probleme auftreten melde ich mich einfach wieder ;)

Antworten